Was hat Huna-Schamanismus mit Schamanismus zu tun???

Was ich gehört habe, verwenden auch magisch Tätige teilweise Techniken aus dem Schamanismus, sie nennen es dennoch Magie.

wie du sehen kannst hat da jeder so seine eigene sichtweise
es ist ein hin und her, dafür und dagegen
und doch ganz anders

der begriff schamanismus ist ein sehr dehnbarer begriff

eine klare und eindeutige definition gibt es nicht wirklich
 
Werbung:
Jooh und deswegen ist es eben kein Schamanismus im Sinne von Schamanismus, soweit waren wir schon.
Hier kann auch im besten Falle von etwas die Rede sein, was hier in unseren Breiten publiziert und unter dem Namen Huna verbreitet ist.
Inwiefern sich des mit dem der Kahunas deckt, lässt sich für mich grad nicht überblicken.

Auch ist deine ständige Emotionalität völlig unangebracht. Wenn es dir nicht möglich ist sachlich etwas zu diskutieren und dich sofort angegriffen fühlst, bzw. deinerseits sofort auf die persönliche Ebene gehst und ziehst, solltest du dir andere Themen suchen, die dich weniger belasten. :clown:

Gruß
Palo

und du darfst dir deine besserwisserei auch sparen
denn
eine klare und eindeutige definition was schamanismus ist gibt es nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus
 
wie du sehen kannst hat da jeder so seine eigene sichtweise
es ist ein hin und her, dafür und dagegen
und doch ganz anders

der begriff schamanismus ist ein sehr dehnbarer begriff

eine klare und eindeutige definition gibt es nicht wirklich
Nur weil ich mich schamanischer Techniken bediene, ist des noch lange kein Schamanismus.
Auch wenn du das jetzt gerne möchtest, um das letzte Wort zu behalten, eildiweil es dir nicht möglich ist, etwas unbeantwortet stehen zu lassen.
 
und du darfst dir deine besserwisserei auch sparen
denn
eine klare und eindeutige definition was schamanismus ist gibt es nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

Genau unter diesem Link steht nicht nur obiger Satz, sondern auch:
Wesentliche Elemente des Schamanismus sind Trance bzw. Ekstase (veränderte Bewusstseinszustände), das Motiv der Seelenreise und die Interaktion mit Geistwesen.
So wie ich indrapower verstanden habe, kommt dies im Huna nicht vor.

Nun bin ich also klüger. Danke, dass Ihr Euch an der Diskussion beteiligt habt.
 
@ahorn

ich kenne auch niemanden, der sich ernsthaft mit schamanismus beschäftigt bzw. schamanisiert und nicht auch noch ordentlich magie betreibt.
das tun alle.
von meinen verbündeten werde ich immer wieder dazu angehalten, die magischen techniken in der arbeit zu nutzen, die ich mal gelernt habe, bzw. hab ich auch schon die eine oder andere von ihnen gelernt.
das gehört schon auch zusammen. :)

lucia
 
Mag sein, dass es zusammengehört. Ich hab für mich noch nicht erfasst, was Magie eigentlich bedeutet... (immer diese Begrifflichkeiten!). Da bin ich auch gerade dabei, das verstehen zu wollen.
 
Die vier Grundprinzipien der Magie sind: wissen, wollen, wagen, schweigen. Das betrifft die Arbeit mit den 4 Elementen: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Magier kommt von Magos - das war der Priesterkönig im Altertum. Er hat geführt spirituell und physisch und geheilt. Wenn man ein perfektes magisches Ritual sehen will, muß man in eine Kirche zur Messe gehen.

Da steht ein Priester (verkörpert Luft = Verstand) vor dem Altar (Tisch mit 4 Beinen = Erde). Auf dem Tisch steht ein Kelch mit Wein (= Wasser) und 2 Leuchter (Feuer). Dann hebt der Priester die Arme und bittet Gott um den heiligen Geist, dass er in die Hostien eingehen möge.

Der Gärtner arbeitet auch so: Er (Luft) setzt die Pflanze in Erde, begießt sie mit Wasser und wünscht sich, dass sie gedeiht (Feuer) - ein magisches Ritual.

Die Hausfrau am Herd: tut ganz genau das Gleiche, sie arbeitet mit Erde (Herd),
Feuer (Hitze), Wasser und Luft (Sie mit ihrem Verstand und wünscht, dass es gut schmecken möge.

Magie ist also überall. Deshalb verstehe ich nicht, wie manche darüber schimpfen können, oder manche eben meinen, sie hätten davon keine Ahnung.
 
Werbung:
Hallo!
Die Diskussion, ob Huna nun schamanistisch ist oder nicht kann man nur führen, wenn man "Schamanismus" vorab definiert. Ich würde sagen, das wichtigste Merkmal des Schamanismus ist die Veränderung der "äußeren Wirklichkeit" durch bestimmte Techniken - diese Techniken variieren je nach Tradition und Talent des Schamanen erheblich. In der Tradition des Huna gibt es eine Vielzahl von Techniken, die dazu geeignet sind, sowohl den Körper, als auch die Umwelt zu lenken bzw. zu verändern. Insofern ist für mich klar, dass Huna auch zu den schamanistischen Praktiken zählt. Ich verstehe auch die Diskussion rund ums Geistheilen hier nicht - wieso sollte man diese Technik nicht zum Schamanismus zählen können? Es ist ein schamanitischer Aspekt, egal ob man das als Geistheiler jetzt bewusst so sieht oder nicht.

Der Unterschied zwischen Huna und anderen schamanistischen Traditionen liegt für mich nur in der Philosophie. Huna erklärt die "Wirklichkeit" und auch die Wirksamkeit bestimmter Techniken einfach ein bisschen anders als andere schamanistische Traditionen bzw. andere Traditionen halten sich mit solchen theoretischen Erklärungen erst gar nicht auf und beschränken sich eher auf die Praxis. Das ist vielleicht das Manko - Huna entzaubert durch diese Erklärungen ein wenig die schamanistische Praxis und auch dass Serge King der Meinung ist, Schamanismus könnte jeder lernen (zumindest ansatzweise), wird vermutlich nicht immer gerne gehört... sehr viele Leute in der "Esoterikszene" glauben da lieber an ein höhere Bestimmung, die es zwar sicherlich auch gibt, aber gewisse Techniken kann wirklich jeder lernen, auch wer wenig Talent dazu hat.

Noch eins: Natürlich reisen auch Huna-Schamanen und versuche dadurch, etwas zu bewirken - Heilung zum Beispiel, oder es wird nach Erkenntnis gesucht etc. Man macht ja im Huna-Schamanismus nichts einfach nur so aus Spaß, sondern immer mit einem Ziel, auch die Reisen in die Unterwelt, in die Oberwelt oder wohin auch immer haben einen bestimmten Zweck.

Lg, Sirius
 
Zurück
Oben