Huhn oder Ei, was war zuerst?

Um dem heiteren Rätselraten ein Ende zu setzen, empfehle ich den persönlichen Kontakt zu BFluke... Bei Interesse PN an mich...ein bissal Englisch wär empfehlenswert...BFluke ist eigentlich mehr Künstler als Magier... aber das eine geht manchmal ins andere grenzenlos über... Mit Eiern und Hühnern ist das recht ähnlich... xD
 
Werbung:
ich denke, das field manual kapitel zielt darauf ab, zu reflektieren, von was wir begründet oder unbegründet denken, dass es fakt ist und auszuprobieren, welche auswirkung es auf einen selbst haben kann, wenn man sich bewusst beliefs setzt. man könnte belief in dem sinn synonym zu glaubenssatz bzw. dogma bzw. hypostase verstehen.

Ich behaupte:
Es braucht weder Believe, noch Glaube, noch Wissen, noch Offenheit, noch sonst was im Bereich der Einstellung. Man braucht das nicht.

braucht man nicht...wofür jetzt genau?
 
Ich streite sehr gerne mit dir, fürchte allersings, dass mir so schnell keine Worte in den Sinn kommen.

Machen wir es also in Zeitlupe... bis ein Übersetzer für mich gefunden ist... und nicht so viel Text auf einmal, bitte. :angel2:

Ich behaupte:
Es braucht weder Believe, noch Glaube, noch Wissen, noch Offenheit, noch sonst was im Bereich der Einstellung. Man braucht das nicht.
Wofür braucht man es nicht?
Wie gesagt, als ich das erste Mal die Augen aufgemacht habe, hatte ich das reine Erleben. Die meisten Magiepraktizierenden gehen davon aus, dass der Akt ein Verschieben von Verhältnissen ist und bleiben auch auf dem Level. Das ist bereits eine große Leistung, ich will das nicht kleinreden. In diesem Kontext mag der Begriff mehr oder weniger Sinn machen. Allerdings nur theoretisch. Praktisch ist er entbehrlich und taucht in meinem Umfeld überhaupt nicht auf.
Die Königsklasse hat mit diesen Verschieben von Verhältnissen nichts mehr zu tun, da der Zauberakt ein Schöpfungsakt ist, der erst hinter der Mystik, wo alles zur Einheit wird, beginnt. Da spielt der „Believe“ insofern eine Rolle , das er entmachtet wird und aus dem Zustand der Leere/Fülle erschaffen wird.
 
Meine Nachfrage mag dir durchaus unsinnig vorkommen.

Aber für einmal möchte ich ein Pferd nicht von hinten aufzäumen, sondern eben ein paar einigermassen funktionierende Begriffe und Konzepte erarbeiten, damit ein verbaler Austausch und folglich eine intellektuelle Auseinandersetzung / Nachvollziehbarkeit dieser Dinge überhaupt möglich wird.

Dies mache ich mit dem oben genannten Field Manual.
Und dort steht das mit dem Believe gleich zu Beginn so drin, und zwar dergestalt, als ob es ein Gesetz wäre.

Und dies empfinde ich als unwahr.

lg
Mir kommt dein Interesse nicht unsinnig vor, nur die Herangehensweise. In der Philosophie zb. ist die Frage ausschlaggebend. Demnach ist mir persönlich "Huhn oder Ei" eine Frage die das Pferd nicht mal von hinten aufzäumt.

Believe" https://dict.leo.org/englisch-deutsch/believe

Ich denke das sich believe überschneiden kann mit "universellen" psychischen Gesetzen und dann ist es weder believe noch "universelles" Gesetz sonder einfach nur ein Bewusstseinsmoment.

Ich stelle mir zb die Frage, wer weiß schon wofür er sein "believe" gerade braucht.
 
The Psychonautic Field Manual suggeriert,
dass Erleben nur kommt, wenn Believe da ist.
(vgl. Bluefluke, Level 1, Element „Believe“)

Wie ist es euch in der Magie ergangen?
Erleben oder Believe - was war zuerst da?

The Psychonautic Field Manual suggeriert,
dass Erleben nur kommt, wenn Believe da ist.
(vgl. Bluefluke, Level 1, Element „Believe“)

Wie ist es euch in der Magie ergangen?
Erleben oder Believe - was war zuerst da?

Sie sind zugleich.
 
Um dem heiteren Rätselraten ein Ende zu setzen, empfehle ich den persönlichen Kontakt zu BFluke... Bei Interesse PN an mich...ein bissal Englisch wär empfehlenswert...BFluke ist eigentlich mehr Künstler als Magier... aber das eine geht manchmal ins andere grenzenlos über... Mit Eiern und Hühnern ist das recht ähnlich... xD

:)

Das hast Du schön gesagt, dass Kunst und Magie verfliessen können!

Derzeit bin ich immer noch der Emma Kunz auf der Spur. Es fasziniert mich total, was ihre „Fadenbilder“ bei mir so machen.

Und es gibt weitere Kunstprojekte, die mich nicht minder faszinieren...

Eugene Ionesco sagte mal:
Das Nachforschen trennt uns vom Erstaunen –
dem einzigen Zugang zum Unbegreiflichen.

Ob das stimmt oder nicht, das wäre bestimmt eine andere Diskussion. Mich bringen meine Nachforschungen gerne mal in neue Gegenden, wie in dieses Muf hier, und konfrontieren mich öfters mal auch mit neuen Weltbildern...

Bluefluke hat für mich ein phantastisches Mindmap gemacht. Ich widerstehe knapp der Versuchung.... ein Kraftakt!.... und danke für das Angebot! :blume:
 
Werbung:
ich denke, das field manual kapitel zielt darauf ab, zu reflektieren, von was wir begründet oder unbegründet denken, dass es fakt ist und auszuprobieren, welche auswirkung es auf einen selbst haben kann, wenn man sich bewusst beliefs setzt. man könnte belief in dem sinn synonym zu glaubenssatz bzw. dogma bzw. hypostase verstehen.

braucht man nicht...wofür jetzt genau?

Ah, verstehe, das macht Sinn! (y)

Es erschien mir so, dass man bereits zum visualisieren einen „Belief“ haben müsste, und daran hab ich mir den Kopp gestossen. :cool:
 
Zurück
Oben