Huhn oder Ei

Werbung:
Das erste Huhn war ein Hahn.
Das stimmt. Zu Beginn war der Hahn und aus dem Kehlkopf wurde das Huhn geformt.

Somit konnte der Hahn nur noch verstummen während das Huhn anfing zu gackern.
Der Hahn hatte nichts mehr zu melden und als sich das Huhn vergackert hatte flogen sie aus dem Federparadies.
Das Ei hat Gott behalten.

Ich dachte immer, unsere Vogelwesrn stammten ursprünglich von eierlegende Dinosaurier ab....... Wie frau sich irren kann.....
Nope
______
Das große Rätsel-Raten ist endlich vorbei. Denn Forschende können jetzt endlich mit ziemlich großer Gewissheit sagen, was zuerst da war. Die Henne - und nicht das Ei.
Zu dieser Erkenntnis kommt jetzt ein Team aus chinesischen und britischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Es fand im Rahmen einer neuen Studie heraus, dass die Vorfahren der Hühner wohl lebendige Tiere zur Welt brachten - also keine Eier legten. Gleiches gelte für die Vorfahren moderner Reptilien.
_______

Es geht um Amnioten. Also generell um die Vorfahren der Landwirbeltieren. Das war eine viel früher existierende Artenlinie aus denen sich dann viele verschiedenen weitere Linien entwickelt haben. Ein Teil scheint Lebendgebärend gewesen zu sein. Die Artenlinie der Theropoden, aus denen sich später die Vögel entwickelt haben, blieben aber trotzdem eierlegend.

Bemerkenswert, die meisten Antworten beziehen sich bisher auf Huhn oder Ei.
Leider ist noch fast niemand zum Kern des Themas vorgedrungen,
nämlich zu der präsentierten vorgegebenen Lösungsvariante:

„Die richtige Antwort ist das Ei.
Oder besser gesagt die Zelle.
Und am Anfang war die Zellteilung.“

Keine Sorgen bereitet die einfache Grundlage:

Energie ist Masse mal Zeit zum Quadrat (E = mc²).

Und was daraus entstehen könnte, sowie dies vor sich gehen möchte,
wenn wir etwa das Leben und speziell das Eisenerz miteinander vergleichen.
Was deren Vermehrung oder Anreicherung anbelangt.
Damit eine Einzahl von einer Mehrzahl bezwungen werden kann.
Aus der Perspektive der Religion betrachtet.
Das Wort „Religion“ ist aus den lateinischen Begriffen „religio“ und „religare“ entstanden.
„Religio“ hat viele Bedeutungen, zum Beispiel Glaube und Gottesverehrung, Heiligtum und Aberglaube, aber auch Gewissen, Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Verpflichtung und Skrupel.
"Religare" heißt übersetzt zurückbinden, umbinden, anbinden, festbinden, losbinden.

An dieser fortgeschrittenen Stelle unseres Lebens, wo wir es gewohnt sind uns von einer Person zu einer anderen zu unterhalten, will ich es nicht versäumen wiederholt darauf hinzuweisen, wir pflegen in unserer Vorstellungswelt eine Person stets weiterhin als eine solche Personenkonstruktion zu verstehen, in der menschlichen Wechselwirkung von Kopf und Herz, egal ob diese ehemalige Person geringer oder umfangreicher geworden ist. Wir sind sogar bereit einer ordnenden Gewalt den Status einer Person zu verleihen, wenn wir mit unserem wissenschaftlichen Latein vorerst zu Ende sind.

Dabei liegt es doch auf der Hand, wie zuvor bei Leben und Eisenerz beschrieben, reduzierte restliche Personenteilelemente sind durchaus in der Lage gemeinsam in der Mehrzahl eine einzelne Person zu übertreffen.

Diese mehrzahlbildende Gemeinschaft beim Menschen bezeichne ich als "Ahnenkult".
Das habe ich abgekupfert, ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen, wurde schon bei Moses erwähnt ...

... und ein 🐣

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann war Gott eine Zelle, die sich geteilt hat ausgelöst durch den Urknall.
Nun, der Mensch ist eben das Ebenbild.
Ein fragmentiertes Wesen mit Dem Echo des Urknalls in sich.

Zurück
Oben