HSP hochsensible...

hallo alle zusammen!
immer wieder les ich mal hier im esoterikforum. jetzt bin ich auf euren thread gestoßen.
ich erkenne mich sehr stark wieder in dem was apfelbaum geschrieben hat und auch birgit.

an manchen tagen bin ich zum beispiel auch so extrem aufgekratzt, dass ich's fast nicht aushalt. am nächsten tag kann's wieder ganz anders sein.
dann auch job mäßig. ich hab so lange einfach sachen gemacht, ohne zu spüren, ob ich das wirklich will. aber das hat sich mittlerweile eh schon geändert.
angst und panikattacken kenn ich auch. mittlerweile hab ich wieder eine psychotherapie angefangen (machte schon mal eine). es geht einfach nicht mehr ohne. tabletten will ich keine nehmen. hab mal welche genommen, über ein jahr lang. aber du stumpfst echt ab. und keiner weiß, wie die langzeiteffekte bei diesen ssri sind. mich haben sie halt ruhiger gemacht, das schon. diese permanente anspannung war weniger. aber nebenwirkungen (SEX!!!!) haben die ja auch voll - v.a. für uns männer. und mittlerweile bin ich auch bei den medikamenten so sensibel, mag gar nix nehmen.
leider habe ich in den vergangenen jahren asthma bekommen, zuerst nur so in der allergiesaison (pollen), aber es wird immer mehr. und ich merk halt, dass es auch mit meinen angstzuständen bzw nervosität zusammen hängt. werd versuchen, dass es mit homöopathie besser wird, sonst werd ich echt eine spray nehmen müssen.
durch die letzten therapiestunden ist mir auch bewusst geworden, dass ich nicht alles so überbewerten darf, z.b. im kontakt mit den menschen (merke einfach immer sofort, wie ich auch menschen reagier, was in ihnen vorgeht). es einfach laufen lassen, wie ich vorhin bei birgit oder apfelbaum gelesen hab, das hilft mir zur zeit. nicht alles ewig zerpflücken und analysieren...
na hab jetzt einfach mal so drauf los geschrieben. es tut gut, wenn man liest, dass es anderen ähnlich geht. ab und zu denkt man sich eh man ist knapp vorm überschnappen :D
alles liebe euch


ja blume, es tut gut, sich mal seine Sorgen und Probleme von der Seele zu schreiben und zu wissen, dass man ganz normal ist und nicht von einem anderen Stern....

es ist auch sehr wichtig, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, die sich damit auskennen und wissen, wovon man überhaupt spricht...

im Kreise von verständnisvollen Menschen fühlt man sich normal, man fühlt sich akzeptiert und respektiert....

mir hilft auch das Gebet und die Zwiesprache mit Gott und den Engeln..

ich wünsche dir alles Gute und viel Glück auf deinem Weg....

lg Birgit
 
Werbung:
@blume23

Weißt du denn, woher diese Angstzustände und auch diese Nervosität bei dir kommen/kommt, eventuell?

Immer irgendwie alles zerpflücken und analysieren, das kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich denke, dass das vom Misstrauen kommt, dass das damit zu tun hat. Kein oder kaum Vertrauen haben. Und wenn ich mir mich so ansehe, auf Bildern oder so, hab ich oft so einen misstrauischen oder auch ängstlichen Blick, finde ich. Als kleines Mädchen genauso wie heute, auf manchen Bildern.

Ja, nicht so viel nachdenken...
 
Habe den Test gemacht ...
Test-Auswertung
Vielen Dank, dass Sie an unserem Test teilgenommen haben!

Sie haben 264 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)

Ich habe dazu auch noch ein hochsensibles vegetatives Nervensystem. Wurde in der Klinik beim Wechseln eines Verbandes der Hand diagnostiziert.

Der Arzt war sehr grob und ich kam in Versuchung, ihn gegen sein Schienbein zu treten. Seitdem waren sie sehr vorsichtig..... :D
 
Habe den Test gemacht ...


Ich habe dazu auch noch ein hochsensibles vegetatives Nervensystem. Wurde in der Klinik beim Wechseln eines Verbandes der Hand diagnostiziert.

Der Arzt war sehr grob und ich kam in Versuchung, ihn gegen sein Schienbein zu treten. Seitdem waren sie sehr vorsichtig..... :D

Blaue Flecken am Schienbein des Arztes sind auf jeden Fall ein sehr eindrückliches Symptom.... :D
 
Blaue Flecken am Schienbein des Arztes sind auf jeden Fall ein sehr eindrückliches Symptom.... :D

Nee, er war schneller .... :D

Ich hatte eine böse Verletzung am Mittelfinger, die 7x operiert wurde :wut1: dabei wurde auch Haut verpflanzt und im Vorfeld wurde die offene Stelle mit Kunsthaut abgedeckt. Die wollte der einfach abreißen - darunter waren trotz allem Nervenenden, die noch lebten. Von da an hatte ich nur beim Denken an den Verbandwechsel Schweißausbrüche.

.
 
Nee, er war schneller .... :D

Ich hatte eine böse Verletzung am Mittelfinger, die 7x operiert wurde :wut1: dabei wurde auch Haut verpflanzt und im Vorfeld wurde die offene Stelle mit Kunsthaut abgedeckt. Die wollte der einfach abreißen - darunter waren trotz allem Nervenenden, die noch lebten. Von da an hatte ich nur beim Denken an den Verbandwechsel Schweißausbrüche.

.

da wäre ein kräftiger Tritt ins Schienbein aber schon berechtigt gewesen...

ich habe als Kind nach einer Operation eine Schwester geohrfeigt, die mich festhalten wollte....:D

übrigens haben viele sensible oder auch empathische Menschen ein überempfindliches Nervensystem, bei mir nannten sie das "vegetative Dystonie"

und weil ich kein Medikament nehmen will, schütteln die Ärzte schon händeringend den Kopf, wenn ich mich mal herablasse, eine solche Praxis zu betreten.....:)
 
Werbung:
da wäre ein kräftiger Tritt ins Schienbein aber schon berechtigt gewesen...

ich habe als Kind nach einer Operation eine Schwester geohrfeigt, die mich festhalten wollte....:D
:kiss4:

Kann ich gut nachvollziehen.

übrigens haben viele sensible oder auch empathische Menschen ein überempfindliches Nervensystem, bei mir nannten sie das "vegetative Dystonie"
Da kannst Du mal sehen, wieviel Ahnung die meisten Schulmediziner haben. :wut1:

und weil ich kein Medikament nehmen will, schütteln die Ärzte schon händeringend den Kopf, wenn ich mich mal herablasse, eine solche Praxis zu betreten.....:)
Mh... soweit bin ich noch nicht.


Was ich in den letzten Jahren feststellen konnte, ist, dass mein Körper ziemlich schnell auf unangenehme Situationen reagiert. Beispielsweise hatte ich mal Gelenkschmerzen im ganzen Körper bis ich diese eine Situation geändert habe - eine Trennung war längst überfällig - und dann war auch Schluß mit den Schmerzen...... Blöd ist es nur, wenn man in einer Situation drinsteckt, die man selbst nicht in der Hand hat....
 
Zurück
Oben