HSP hochsensible...

Sanna

Neues Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin noch ein Frischling hier, bin also ganz überrascht, daß es ein so passendes Unterforum für meine Feinfühligkeit gibt, und wieviel hier los ist.

Seit ca. 1 Jahr weiß ich, daß es sogar einen Fach-Ausdruck für hohe Sensibilität gibt, nämlich HSP. Hyper Sensitive Person bzw. deutsch Hochsensible Persönlichkeit.

Die Abkürzung hört sich zwar etwas an wie eine Krankheit (was es natürlich nicht ist), hilft aber ungemein. Beim googlen bin ich dann auf ein total geniales Buch gestoßen "Sind Sie hochsensibel" von Elaine N. Aron.

Darin habe ich mich sehr wieder gefunden, kindliche Muster und Verhaltensweisen bis zu Auswirkungen davon bis ins Erwachsenenleben usw. Einfach eine schöne Erklärung für einige von mir verdrängte und auch immer als absonderliche Ecken und Kanten unakzeptierte Charaktereigenschaften. Ich habe das ein bißchen als "Absegnung" empfunden (die mir von Familie und Freunden immer fehlte) und war mir somit eine große Hilfe für meine Selbstakzeptanz.
:koenig:
 
Werbung:
hey, scanna

erstmal herzlich willkommen hier :umarmen:

danke für deinen buchtipp, werd ich mir gleich notieren...

wir hören bzw. lesen uns bestimmt bald wieder :D

liebe grüße
noney :)
 
hi.hast du zufällig den mond in fische?kenn deinen begriff nicht,wüsste jetzt auch nicht wofür das gut sein soll.das du das so negativ empfindest,ich empfinde es menschlich.ich bin gerne hochsensibel.lgd.:)
 
Die Abkürzung hört sich zwar etwas an wie eine Krankheit (was es natürlich nicht ist), hilft aber ungemein.

Hochsensible Menschen können auch hochsensibel sein, weil ihnen etwas Schlimmes widerfahren ist, also bedingt durch ein Trauma.

Gib mal zum Beispiel "hochsensibel" und "Trauma" bei Google ein.

Deshalb: wer hochsensibel ist, sollte sich unbedingt mit Trauma befassen, und zwar intensiv! (aufrecht.net)

"kindliche Muster und Verhaltensweisen" - erinnert mich an Infantilismus bzw. infantiles Verhalten.

Es gibt auch Traumen, an die sich manche Menschen nicht mehr erinnern können oder wollen, zumindest nicht bewusst...
 
ich meine sicherlich nicht infantiles ruggeschmolle,es kann auch eine gabe,ein geschenk sein.kommt drauf an wie jemand entwickelt ist.lgd.
 
Hallo,

ich bin noch ein Frischling hier, bin also ganz überrascht, daß es ein so passendes Unterforum für meine Feinfühligkeit gibt, und wieviel hier los ist.

Seit ca. 1 Jahr weiß ich, daß es sogar einen Fach-Ausdruck für hohe Sensibilität gibt, nämlich HSP. Hyper Sensitive Person bzw. deutsch Hochsensible Persönlichkeit.

Die Abkürzung hört sich zwar etwas an wie eine Krankheit (was es natürlich nicht ist), hilft aber ungemein. Beim googlen bin ich dann auf ein total geniales Buch gestoßen "Sind Sie hochsensibel" von Elaine N. Aron.

Darin habe ich mich sehr wieder gefunden, kindliche Muster und Verhaltensweisen bis zu Auswirkungen davon bis ins Erwachsenenleben usw. Einfach eine schöne Erklärung für einige von mir verdrängte und auch immer als absonderliche Ecken und Kanten unakzeptierte Charaktereigenschaften. Ich habe das ein bißchen als "Absegnung" empfunden (die mir von Familie und Freunden immer fehlte) und war mir somit eine große Hilfe für meine Selbstakzeptanz.
:koenig:

dazu anmerken möchte ich das Hoch(Sensibilität) nichts mit Hoch(Sensitivität) zu tun hat.

der Begriff HSP=HighSensibelPerson..auf deutsch HochSensiblePersönlichkeit hat Elaine N. Aron in HighSensitivePerson umgewandelt, weil sie die psychologische Definition gebrauchte. Die Psychologie hat den feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen Sensiblen und Sensitiven noch nicht erkannt, daher werden noch beide Begriffe als dasselbe wahrgenommen.


*g constantin
 
dazu anmerken möchte ich das Hoch(Sensibilität) nichts mit Hoch(Sensitivität) zu tun hat.

der Begriff HSP=HighSensibelPerson..auf deutsch HochSensiblePersönlichkeit hat Elaine N. Aron in HighSensitivePerson umgewandelt, weil sie die psychologische Definition gebrauchte. Die Psychologie hat den feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen Sensiblen und Sensitiven noch nicht erkannt, daher werden noch beide Begriffe als dasselbe wahrgenommen.


*g constantin

Möööönsch, ja, genau. Irgendwas hat da für mich immer schon nicht gepasst. Aber ich habs nicht gesehen. Sobald ich hinschaute, verschwomm es vor meinen Augen.
Dankeschön für den Hinweis :)
 
Werbung:
Aber "sensible" hat auf Englisch eine etwas andere Bedeutung als "sensibel" im deutschen. Auf Englisch sagt man eher "sensitive" für unser "sensibel"
 
Zurück
Oben