HSP hochsensible...

Das Kind in uns verdrängen führt dazu, dass es sich irgendwann mit aller Kraft durchsetzt... das ist es, was passiert. Hypersensibel ist im Grunde falschherum betrachtet. Die anderen sind nur zu unsensibel (geworden).

Werbung:
:kiss4:

Kann ich gut nachvollziehen.

Da kannst Du mal sehen, wieviel Ahnung die meisten Schulmediziner haben. :wut1:

Mh... soweit bin ich noch nicht.

Was ich in den letzten Jahren feststellen konnte, ist, dass mein Körper ziemlich schnell auf unangenehme Situationen reagiert. Beispielsweise hatte ich mal Gelenkschmerzen im ganzen Körper bis ich diese eine Situation geändert habe - eine Trennung war längst überfällig - und dann war auch Schluß mit den Schmerzen...... Blöd ist es nur, wenn man in einer Situation drinsteckt, die man selbst nicht in der Hand hat....

ja das stimmt, weil nicht alles sofort zu ändern ist, was aber vielleicht dringend nötig wäre....

da gibt es viele Gründe, wo einem oft die Hände gebunden sind und man das ertragen muss, was einem aufgezwungen wird....

besonders Kinder leiden schwer unter der Willkür ihrer "Erziehungsberechtigten.."

wenn Schmerzen oder andere Beschwerden auftreten, ist es höchste Zeit, etwas zu verändern, der Körper merkt sich diese Schmerzen und lädt sie sich bei jeder unangenehmen Situation wieder hoch, so wie ein Pc, der sein Programm gespeichert hat...

bis eines Tages eine handfeste Krankheit daraus wird...

ich reagiere äußerst empfindlich, wenn mich jemand zu etwas drängen will, wo ich aber weiß, das kann ich nicht ertragen, zb, wenn ich auf ein Fest mitgehen soll, wo die Lärmkulisse für mich unerträglich ist, wenn ich dann bleiben sollte, obwohl ich unruhig bin und innerlich explodieren könnte...

man muss einfach wissen, wie weit man gehen kann, notfalls gelte ich eben als egoistisch, mir egal, ich kann mich nicht Belastungen aussetzen, die ich körperlich und seelisch nicht schaffen kann...

das muss man lernen, nein sagen können, wenn einen jemand mag, wird er das auch respektieren und verstehen...

mittlerweile habe ich mir Respekt verschafft.....:)

das wünsche ich dir auch, deinen eigenen Weg gehen zu können, mit liebevollen Menschen an deiner Seite....und Engel, die dir viele Türen öffnen...

lg Birgit

ja das stimmt, weil nicht alles sofort zu ändern ist, was aber vielleicht dringend nötig wäre....

da gibt es viele Gründe, wo einem oft die Hände gebunden sind und man das ertragen muss, was einem aufgezwungen wird....
Genau.

besonders Kinder leiden schwer unter der Willkür ihrer "Erziehungsberechtigten.."
Könnte ein Grund sein, warum ich kaum Erinnerungen habe. Hat aber auch etwas mit dem Verhältnis der Eltern miteinander zu tun. Konnte ich wahrscheinlich nicht mehr ertragen ... sehen ... hören. Kam zu Folgeschäden.
wenn Schmerzen oder andere Beschwerden auftreten, ist es höchste Zeit, etwas zu verändern, der Körper merkt sich diese Schmerzen und lädt sie sich bei jeder unangenehmen Situation wieder hoch, so wie ein Pc, der sein Programm gespeichert hat...

bis eines Tages eine handfeste Krankheit daraus wird...
Ganz genau. Habe da einen Fall im Bekanntenkreis - was heißt einen ... :wut1:

ich reagiere äußerst empfindlich, wenn mich jemand zu etwas drängen will, wo ich aber weiß, das kann ich nicht ertragen, zb, wenn ich auf ein Fest mitgehen soll, wo die Lärmkulisse für mich unerträglich ist, wenn ich dann bleiben sollte, obwohl ich unruhig bin und innerlich explodieren könnte...

man muss einfach wissen, wie weit man gehen kann, notfalls gelte ich eben als egoistisch, mir egal, ich kann mich nicht Belastungen aussetzen, die ich körperlich und seelisch nicht schaffen kann...
Ich habe festgestellt, dass ich viel Ruhe brauche ... lärmempfindlich bin ... außerdem seit einigen Jahren licht- und sonnenempfindlich. Ich weiß auch nicht was das soll ... oder wahrscheinlich doch. :confused:
das muss man lernen, nein sagen können, wenn einen jemand mag, wird er das auch respektieren und verstehen...

mittlerweile habe ich mir Respekt verschafft.....:)
Und ich habe gelernt, dass ich nicht jeden ...lieben... muß und umgekehrt auch nicht. ;)

das wünsche ich dir auch, deinen eigenen Weg gehen zu können, mit liebevollen Menschen an deiner Seite....und Engel, die dir viele Türen öffnen...

lg Birgit
Ich danke Dir! Und hoffe weiterhin auf einen netten Erfahrungsaustausch. :kiss4:

LG und möge Gottes Segen immer mit Dir sein!
Jani

Genau.

Könnte ein Grund sein, warum ich kaum Erinnerungen habe. Hat aber auch etwas mit dem Verhältnis der Eltern miteinander zu tun. Konnte ich wahrscheinlich nicht mehr ertragen ... sehen ... hören. Kam zu Folgeschäden.

Ganz genau. Habe da einen Fall im Bekanntenkreis - was heißt einen ... :wut1:

Ich habe festgestellt, dass ich viel Ruhe brauche ... lärmempfindlich bin ... außerdem seit einigen Jahren licht- und sonnenempfindlich. Ich weiß auch nicht was das soll ... oder wahrscheinlich doch. :confused:

Und ich habe gelernt, dass ich nicht jeden ...lieben... muß und umgekehrt auch nicht. ;)

Ich danke Dir! Und hoffe weiterhin auf einen netten Erfahrungsaustausch. :kiss4:

LG und möge Gottes Segen immer mit Dir sein!
Jani

Janchen, nimm dir Ruhe, so viel du brauchst, wenn du dich nicht um dich kümmerst, tut es sonst auch keiner....

es ist sehr schade, dass Menschen Kinder auf die Welt bringen, um ihnen dann durch Misshandlung und alle möglichen seelischen und körperlichen Qualen das Leben und somit die Zukunft kaputtmachen....

das solltest du vielleicht mit einem guten Therapeuten oder Energetiker aufarbeiten, nicht wiederholen, aber vergessen, das Verdrängte wirklich nicht mehr im Unterbewusstsein liegen lassen....

was geschehen ist, kann man nicht mehr rückgängig machen, aber die Zukunft kann man soweit wie möglich in die Hand nehmen, es ist eine Entscheidung wert, sich zu fragen, wie man leben will, und was man selbst noch erwartet und ersehnt, Ziele in Angriff zu nehmen und die Zukunft als spannendes und wechselbares Abenteuer zu sehen...

ich helfe mir mit Homoöpathie und mit energetischen Heilmethoden, das hat mir immer viel gebracht und dadurch erkannte ich vieles, was mir so verborgen geblieben wäre...
auch der spirituelle Weg öffnete sich mehr und mehr....

dann habe ich meinen Bekanntenkreis reduziert, gehe aber gerne unter Leute, gehe in mein Stammlokal, wo man tanzt und dort hat sich mit der Zeit eine Runde gebildet, ca 20 Leute, die unverbindlich und liebevoll miteinander umgehen, dort fühlt man sich geborgen, einfach lachen und abschalten...

das ist so wichtig, den Anforderungen des Tages eine Pause zu gönnen, eine erholsame Pause, auch wenn es da mal laut zugeht, das sind Menschen, mit denen ich mich unterhalten kann und die Musik mag ich auch, das ist auch Lärm, aber von der positiven Art...

ein andermal schließe ich mich daheim ein und will niemand hören und sehen, das tue ich dann auch nach Gefühl...

übrigens licht und sonnenempfindlich bin ich auch seit Jahren, mir kommt manchmal vor, das blendet so stark, dass ich gar nicht schauen kann, es ist heiß, obwohl es gar nicht so heiß ist,

sonst mag ich die Sonne sehr gern und die Wärme des Sommers liebe ich sowieso....

so hat eben jeder seine individuellen Bedürfnisse, wichtig ist, diese auch leben zu können, alles andere ist Zumutung, bis zu einer gewissen Grenze geht es ja, aber dann wirds Zeit, sich selbst zu schützen....

und was du sonst noch so spürst, was dir eigenartig vorkommt, nimm es einfach an, überleg nicht lange, das bist du und dein Wesen, einzigartig und wunderbar....

mach dir keine Sorgen, lebe dein Leben so gut du es vermagst....

Krankheiten und Beschwerden sind Symptome, die manchmal wirklich krankhaft sind, was aber dann auch behandelt werden kann, oft ist es aber nur ein Ausdruck der überlasteten Seele...

alles Liebe für dich....:umarmen:.Birgit

Luonntar, da gingst und gehst du den Weg, den die meisten hochsensiblen Menschen gehen, bis sie lernen, ihr eigenes Leid zu verstehen und dass es meist von anderen Menschen kommt...

du bist du und wie du dich fühlst, das weißt du ja, wenn du dich verletzen und ausnützen lässt....

geh deinen eigenen Weg und wende dich von Menschen ab, die dich dazu bringen, dass du Leid empfindest,

wenn du nicht schaust, dass es dir gut geht, wer dann?

niemand interessiert es, das Leben wäre ein Geben und Nehmen, aber wer viel gibt, der wird viel ausgenützt...

Gutgläubigkeit und Vertrauen wird auch schnell ausgenützt...

so ist die Menschheit, aber das sollte dich nicht stören, du bist du und lebst dein Leben....

alles Liebe......Birgit

welches leben?

Luonnotar, da ich nicht weiß, in welcher Verfassung du bist, kann ich dir diese Frage nicht beantworten....

im Normalfall würde ich sagen, jeder hat ein Recht, sein eigenes Leben so zu gestalten, dass er damit zufrieden und glücklich ist....

wenn das nicht geht, gibt es vielleicht einige oder wenige Möglichkeiten, etwas zu verändern...

wenn nur ganz wenige Möglichkeiten, dann sollte man daraus das Beste herausholen....;)

lg Birgit

Das Kind in uns verdrängen führt dazu, dass es sich irgendwann mit aller Kraft durchsetzt... das ist es, was passiert. Hypersensibel ist im Grunde falschherum betrachtet. Die anderen sind nur zu unsensibel (geworden).

Das sehe ich auch so. Es ist so eine Art Schutz, um auf dieser Welt überhaupt leben zu können. Dass die Welt dabei gleichzeitig zugrunde geht ist die Kehrseite dieser Einstellung.

Werbung:
Zurück
Oben