Honig als Heilmittel...

Falls Du auf die Mumie der Marquise von Dai, Xin Zhui, anspielst, die wurde nicht in Honig konserviert.

http://www.spektrum.de/wissen/10-mumien-die-sie-unbedingt-kennen-sollten/1241379

http://feeds.stgsrv.de/index.php?id=26&tx_ttnews[tt_news]=303&tx_ttnews[sViewPointer]=3&cHash=a2037807c513da751cc4e5f7b9718761
Geheimnisvolle rote Flüssigkeit
Seit den siebziger Jahren hält die Frauenmumie aus China nun schon die Wissenschaft in Atem. Eines der Rätsel: In den untersuchten Särgen fand sich eine seltsame rote Flüssigkeit. Offen bleibt dabei, ob die Balsamierer die Flüssigkeit verwendeten oder ob sie von außen in den Sarg eingedrungen ist. Sind die Forscher hier auf ein Elixier gestoßen, das die Verwesung des Leichnams verhindert hat?

Das Rätsel bleibt
Die Flüssigkeit im Sarg, so stellte sich bei genauerer Untersuchung heraus, ist leicht säurehaltig und enthält Spuren von Zinnober. Im alten China galt das quecksilberartige Erz als lebensverlängernde Medizin. Säure und Zinnober könnten Bakterien, die Fleisch zersetzen, abgetötet haben. Wieso der Körper die Zeit so gut überstanden hat, lässt sich aber trotzt hochentwickelter Forschungsmethoden wohl nie mehr endgültig klären.

Nein die meine ich nicht.
Hatte das in einem Buch über Mumien gelesen, ein Foto war auch dabei. Kann aber nicht nachschaun, da ich das Buch verschenkt habe und nicht mehr weiß wie es hieß (ist schon einige Jahre her).

Zucker und essig verderben nicht.

der Zucker konserviert den Honig.

Honig ist bei guter Lagerung viele Jahre haltbar. Man fand Honig in Amphoren, die mit Bienenwachs verschlossen waren in ägyptischen Gräbern. Dieser Honig war nach Jahrtausenden noch genießbar.
http://www.alpine-peters.de/honig/honig_honig.htm

Wäre es allein der Zucker, wäre dies wohl nicht der Fall. Es hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Bienen antibakterielle Stoffe produzieren die sie bei der Honigproduktion einsetzen.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
ja manche Pilze sind auch *genießbar* , und ich ess sie nicht .

Aber du hast es richtig beschrieben:

Honig ist bei guter Lagerung viele Jahre haltbar.

Alles Liebe
flimm
 
Nein die meine ich nicht.
Hatte das in einem Buch über Mumien gelesen, ein Foto war auch dabei. Kann aber nicht nachschaun, da ich das Buch verschenkt habe und nicht mehr weiß wie es hieß (ist schon einige Jahre her).

habe noch was dazu gefunden:

Mellifikation
Mellifikation bezeichnet einen Prozess, bei dem eine menschliche Leiche in Honig mazeriert wird. Die konservierende Wirkung von Honig erklärt sich anhand seines geringen Wassergehalts, der durch Osmose austrocknend wirkt, seines relativ niedrigen pH-Werts sowie aus verschiedenen antibiotisch wirkenden Substanzen, die in ihm enthalten sind.[3][4] Honig wurde in der Begräbniskultur verschiedener Kulturen verwendet: So konservieren beispielsweise burmesische Priester berühmte Äbte in mit Honig gefüllten Särgen.[5] Auch Alexander der Große soll nach seinem Tod in Honig konserviert worden sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mumifizierung
 
Werbung:
Zurück
Oben