Homöopathie ist Einbildung

Lotusz schrieb:
Hallo Reinfriede

Dein Verhalten scheint mir typisch für viele Esoteriker zu sein. Gesünder leben, ist nicht. Dafür wird an irgendeinen esoterischen Hokuspokus geglaubt, und mag er noch so fragwürdig sein. Aber irgendwann holt die Realität dich ein. Spätestens dann, stellst du dir die Frage, warum du dir nicht schon vorher etwas mehr Gedanken um deine Gesundheit gemacht hast. Und dann fliegt der ganze esoterische Hokuspokus, mitsamt Globulis, über Bord und man versucht, das Übel bei der Wurzel zu packen und beginnt eine gesundere Lebensweise. Und siehe, plötzlich klappt's auch mit der Gesundheit, selbst ohne Globulis. Aber bis dahin wird weiter gesündigt und Globulis genascht, in der Hoffnung, es würde helfen.

Alles Liebe. Gerrit

du gerrit.

es gibt nichts gesünderes als glücklich zu sein, sich selbst zu mögen, liebevoll mit sich umzugehen.

dein weg ist ein weg, aber der andere funzt auch ;) ...

Werbung:
Lotusz schrieb:
Dein Verhalten scheint mir typisch für viele Esoteriker zu sein. Gesünder leben, ist nicht. Dafür wird an irgendeinen esoterischen Hokuspokus geglaubt, und mag er noch so fragwürdig sein. Aber irgendwann holt die Realität dich ein. Spätestens dann, stellst du dir die Frage, warum du dir nicht schon vorher etwas mehr Gedanken um deine Gesundheit gemacht hast. Und dann fliegt der ganze esoterische Hokuspokus, mitsamt Globulis, über Bord und man versucht, das Übel bei der Wurzel zu packen und beginnt eine gesundere Lebensweise. Und siehe, plötzlich klappt's auch mit der Gesundheit, selbst ohne Globulis. Aber bis dahin wird weiter gesündigt und Globulis genascht, in der Hoffnung, es würde helfen.

Lieber Gerrit!

Ich hab Dir in diesem Thread schon zwei Seiten vorher eine Frage gestellt, die Du nicht beantwortet hast: Die Frage, in welcher Rolle Du Dich siehst.

Die Rolle des Weltverbesserers?
Die Rolle des Oberlehrers für die "unwissenden anderen"?
Die Rolle des Zwangsmissionierers?

Doch auch in solchen Fällen kann geholfen werden *grins*, ich würde Dir in Bezug auf den Missionierdrang mal den Gang zu einem guten Homöopathen vorschlagen *zwinker*

Alles Liebe :kiss3:
Reinfriede

Hallo Lotusz,
Ich bin absolut nicht deiner Meinung wenn du Homöopathie als esoterischen Quatsch abtust, du behauptest von dir erfahren zu sein. Dann solltest du wissen , das ein Herr Vithoulkas vor einigen Jahren der alternativen Nobelpreis bekommen hat für seine Arbeiten mit der Homöopathie. Er hat halt nachgewiesen das die Homöopathie einen Wissenschaft ist und absolut ernst zu nehmen. Mit Hokus - Pokus hat das nichts zu tun.
Sehr viele Mediziner, die auch Schulmedizin studiert haben arbeiten mit Homöopathie und in vielen Krankhenhäusern ist sie mitlerweile eingekehrt und wird erfolgreich und begleitend zur Unterstützung von Operationsfolgen, Schlaganfallbehandlung, Begleiterscheinungen von Chemotherapie usw. eingesetzt. Du hast dich in einem der Postings über gewisse hom Mittel mokiert, aber was bitte schön wird in der Schulmedizin verabreicht. Meinst du chemische Mittel zu Konservierung und Farbgestaltung der Medikamente tun unserem Körper gut?. Und ein gesundes Leben beinhaltet auch immer den Genuß. Klar kann ich meine Tasse Kaffee genießen, aber es sollte eben keine Kanne werden. Genauso ist ein oder zwei Glas fein, aber eben nicht jeden Abend eine Flasche. Irgendwie finde ich geht das hier an der Sache vorbei und wenn wir auf diese angebliche Studie so aufspringen, dann haben wir bald nur das unterstützt was die Pharma - Industrie oder das "-Kartell" möchte, nämlich keine alternativ - medizinischen Präparate auf dem Markt. Und dann.
Wie wäre es wenn du mal über den Tellerrand schaust. Sein und Sein lassen finde ich ist hier eher die Frage.
Gruß Aniere

Ich möchte hier noch gerne einmal zum Ausdruck bringen, dass die Antworten von Gerrit für mich in keiner Weise hilfreich sind. Warum schreibt Gerrit in einem Esoterik Forum, wenn sie absolut nichts davon hält. Warum tut sie Homöopathie als esoterischen Quatsch ab, ich kenne Homöopathen, die sich mit Esoterik nicht befassen, weil beides voneinander getrennt betrachtet werden kann. Ratschläge, können auch Schläge sein, und als erfahren kann ich sie nicht einstufen. Alles, was sie hier beweisen will ist, dass Homöopathie nichts anderes ist, als eine Einbildung. Wenn dies der Fall wäre, so hätte die Homöopathie schon lange keine Existenzberechtigung mehr. Außerdem kenne ich im Bekanntenkreis genug Leute, die mit Hilfe der Homöopathie gesunden konnten. In meinem speziellen Fall habe ich nun einmal nicht so viel Glück gehabt, das kommt vor, jedoch passieren gravierende Fehler auch täglich in der Schulmedizin. Die Methoden von Pfarrer Kneipp sind ganz bestimmt gesundheitsförderlich, nur soll man auch mal fünf gerade sein lassen und nicht alles so verbissen sehen. Gesundheit entsteht nicht nur durch kaltes Duschen und biologisch einwandfreier Ernährung, sondern sie entsteht auch durch positive Gedanken, Gelassenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Der Gesunde wird seine Meinung haben, vom Überzeugen wollen ist er weit entfernt. Im übrigen geht es mir Heute schon ein gutes Stück besser, dafür bin ich sehr dankbar. LG Daxi

Hallo Daxi

Daxi Reich schrieb:
Gesundheit entsteht nicht nur durch kaltes Duschen und biologisch einwandfreier Ernährung, sondern sie entsteht auch durch positive Gedanken, Gelassenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen.

Gesundheit geschieht vor allen Dingen durch eine gesunde Lebensweise. Und wenn ich mich so umschaue, mangeld es genau daran. Ich brauche mich nur einmal im Supermarkt umzuschauen, welche Lebensmittel die Leute so einkaufen. Da ist größtenteil Null Ernährungsbewusstsein.

Darum werde ich das Gefühl nicht los, dass die Menschen weiterhin ihre ungesunde Lebensweise pflegen möchten, sich möglichst keine Gedanken über ihren Lebensstil, ihre Ernährungsgewohnheiten usw. machen möchten. Statt dessen glauben sie, irgendwelche Tabletten oder Globuli würden sie gesund machen. Die Ursache der Krankheiten aber sitzt viel tiefer. Sie ist weder mit Tabletten noch mit Globuli zu heilen, sie ist nämlich psychisch und ist auf die ungesunde Lebensweise zurückzuführen. Aber davon wollen die Leute nichts wissen. Also wird weiterhin alles mit Tabletten und Globuli zugekleistert. So kann man wenigstens das Gewissen beruhigen und sich vorgaukeln, man hätte etwas für seine Gesundheit getan. Die Schulmediziner, die Pharmaindusrie und die Homöopathen und wie sie sonst alle heißen, werden sich die Hände reiben.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz,
Eine gesunde Lebensweise ist gut, Gelassenheit und Toleranz ist wichtig, gesundes Essen ist auf jeden Fall wichtig. Sicher ist es eine Problem das viele Menschen sich nicht vernünftig ernähren. Aber streng genommen hat das nichts mit dem Ausgangthema dieser unsinnigen homöopathischen Studie zu tun. Wenn ich eine gesunde Lebensweise und vor allem Ernährung propagieren möchte tue ich dies unter Ernährung, nicht unter Homöopathie.
Mit Homöopathie kann ich nichts zukleistern sondern höchstens das Bewusstsein erweitern und die Person auf diesem Wege für eine gesunde Lebensweise zugänglich machen. Für den Fall, das es nicht greift oder die Information eben nicht ankommt werden die Betroffenen auch nichts ändern und es bleibt bei Fast
Food und übermäßigem Fernsehkonsum u. u. u.
Also dein Eifer in allen Ehren, aber wie ich vorher schon gesagt habe, diese Diskussion schadet in großem Maße der alternativen Medizin und hilft nur der Pharma - Industrie. Wenn du eine gesunde Lebensweise möchtest, dann solltest du mit Toleranz den Homöopathie - Anhängern anfangen und nicht der Pharma - Industrie weitere Trümpfe zuspielen mit diesem Mist. Nur alle zusammen mit dem Wunsch homöopathische und naturheilkundliche Mittel erhalten zu wollen können wir wirklich etwas bewirken.
Gruß Aniere

Lotusz schrieb:
Darum werde ich das Gefühl nicht los, dass die Menschen weiterhin ihre ungesunde Lebensweise pflegen möchten, sich möglichst keine Gedanken über ihren Lebensstil, ihre Ernährungsgewohnheiten usw. machen möchten. Statt dessen glauben sie, irgendwelche Tabletten oder Globuli würden sie gesund machen. Die Ursache der Krankheiten aber sitzt viel tiefer. Sie ist weder mit Tabletten noch mit Globuli zu heilen, sie ist nämlich psychisch und ist auf die ungesunde Lebensweise zurückzuführen. Aber davon wollen die Leute nichts wissen. Also wird weiterhin alles mit Tabletten und Globuli zugekleistert.

Lieber Gerrit!

Ich akzeptiere, dass Du meine Fragen bezüglich Deiner Rolle in diesem Thread nicht beantworten willst, ich werde mich nicht dran "festbeissen" *lächel*

Zur "ungesunden" Lebensweise: Das sind derzeitige Erkenntnisse, sie müssen nicht richtig sein. Ich erinnere mich an meine Schwiegermutter, die deshalb nur weißes Mehl gekauft hat, weil der damalige Erkenntnisstand gezeigt hat, dass weißes Mehl "konzentrierter" an Energie war, die "unnötigen" Ballaststoffe waren entfernt, damit war es, in ihrer Anschauung, hochwertiger.

Heute hat man eine völlig andere Sichtweise - und es gibt die verschiedensten Ansichten darüber, was nun "die einzig wahre" Ernährung sei und was nicht.

Auch sollte man den informativen Teil unserer Ernährung nicht vergessen. Mit jedem Nahrungsmittel nimmst Du Information auf (wobei wir das Thema Homöopathie ein wenig streifen).

Jeder Zusatzstoff, ob jetzt schädlich oder nicht, sei der Einfachheit halber dahingestellt, beinhaltet Information. Dein Körper reagiert darauf und gibt, im Laufe der Generationen, diese Informationen kontinuierlich weiter, es erfolgt im besten Falle eine Art "Anpassung" an die Umweltsituation.

Es gibt da ein gutes Beispiel: Wenn fünf Generationen hintereinander immer eine Sonnenbrille getragen wird, um die Augen vor der "schädlichen" Sonnenstrahlung zu schützen, wird die sechste Generation blind.

Das war jetzt ein wenig off-topic, bleiben wir beim Thema Homöopathie.

Du schreibst, dass die Ursachen von Erkrankungen in der psychischen Ebene zu suchen seien, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Mein Lieblingsthema war und ist die Organsprache, ich kann Dir da voll zustimmen.

Wenn Du nun die Homöopathie angreifst, übersiehst Du die eigentliche Wirkungsweise derselben. Gerade Hochpotenzen wirken über die Psyche und erst in Folge auf den Körper!

Es gibt viele Theorien darüber, warum und wie Homöopathie wirkt. Ich hab bereits Hochpotenzen genommen und bemerkt, dass ich daraufhin oft völlig andere Sichtweisen über die Dinge entwickelt habe, ich habe völlig anders reagiert auf ein Problem als sonst.

Meine These ist, dass Du Informationen über eine andere Lebensart erhältst, die genau dieses Problem anspricht. Sozusagen eine Info, wie andere Existenzen "Dein" Problem gelöst haben. Das verursacht eine andere Sichtweise, eine Änderung im Verhalten und führt im Idealfall zu einem Wegfall eben dieser Ursachen der Krankheit.

Dass Krankheitsursachen in der Psyche zu suchen sind, ist schon klar, nur bitte stelle Homöopathie nicht auf dieselbe Wirkungsebene wie "Tabletten", die Wirkung geht hier über die Psyche!

Liebe Grüße
Reinfriede

Reinfriede schrieb:
Auch sollte man den informativen Teil unserer Ernährung nicht vergessen. Mit jedem Nahrungsmittel nimmst Du Information auf (wobei wir das Thema Homöopathie ein wenig streifen).

Jeder Zusatzstoff, ob jetzt schädlich oder nicht, sei der Einfachheit halber dahingestellt, beinhaltet Information. Dein Körper reagiert darauf und gibt, im Laufe der Generationen, diese Informationen kontinuierlich weiter, es erfolgt im besten Falle eine Art "Anpassung" an die Umweltsituation.

Es gibt da ein gutes Beispiel: Wenn fünf Generationen hintereinander immer eine Sonnenbrille getragen wird, um die Augen vor der "schädlichen" Sonnenstrahlung zu schützen, wird die sechste Generation blind.

Das war jetzt ein wenig off-topic, bleiben wir beim Thema Homöopathie.

morgen reinfriede.

das glaube ich auch. ich hatte die idee zum beispiel als ich radioaktives mittel gespritzt bekam. danach hörte ich immer öfter, wo mittlerweile überall radioaktivität gemessen wird (u.a. in den staubsaugerbeuteln :eek: ) ... und da hatte ich denselben gedanken, denn dieses medizinische behandlung war - wie sich später rausstellte - genschädigend ... ich denke mal, wir passen uns der umwelt an, indem wir solche informationen über die gene an die nächste generation weitergeben ... in einem buch schreibt eine hexe, dass sie ihre kräuter ausschließlich am straßenrand mitten in london, vor ihrer haustür pflückt, weil sie davon überzeugt ist, dass diese kräuter genau das beinhalten, was sie braucht ...

Du schreibst, dass die Ursachen von Erkrankungen in der psychischen Ebene zu suchen seien, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Mein Lieblingsthema war und ist die Organsprache, ich kann Dir da voll zustimmen.

"organsprache" ? was ist das ???

Es gibt viele Theorien darüber, warum und wie Homöopathie wirkt. Ich hab bereits Hochpotenzen genommen und bemerkt, dass ich daraufhin oft völlig andere Sichtweisen über die Dinge entwickelt habe, ich habe völlig anders reagiert auf ein Problem als sonst.

was hälst du von der these, dass die potenz des jeweiligen bewußtseinszustandes angepaßt werden sollte ? also je bewußter jemand ist, desto höhere potenz ??? wirken bei sehr bewußten menschen die tiefen potenzen noch ?

Meine These ist, dass Du Informationen über eine andere Lebensart erhältst, die genau dieses Problem anspricht. Sozusagen eine Info, wie andere Existenzen "Dein" Problem gelöst haben. Das verursacht eine andere Sichtweise, eine Änderung im Verhalten und führt im Idealfall zu einem Wegfall eben dieser Ursachen der Krankheit.

Dass Krankheitsursachen in der Psyche zu suchen sind, ist schon klar, nur bitte stelle Homöopathie nicht auf dieselbe Wirkungsebene wie "Tabletten", die Wirkung geht hier über die Psyche!

Liebe Grüße
Reinfriede

ja genau. ich vermute mal herkömmliche tabletten "verändern" tatsächlich die chemie des körpers, die aber eigentlich genauso wie sie ist richtig ist für den jeweiligen zustand in dem wir sind bei einer krankheit. die homöopathie gibt dem körper "nur" informationen damit er in der lage ist, die chemie des körpers wieder so herzustellen, wie sie wäre, wenn wir uns "gesund" fühlen.

mal ganz von dem heilungseffekt abgesehen, den es hat, wenn naturheilmittel wirken und wir unser weltbild mal überdenken müssen ;) ...

Hallo

Ihr könnt euch drehen und wenden, wie ihr wollt, die Untersuchungen zur Wirksamkeit der Homöopathie zeigen eindeutig, dass bei der Homöopathie kein Therapieeffekt festgestellt werden kann, der über einen Placeboeffekt hinausgeht. Darum ist es vielleicht erforderlich, sich etwas intensiver mit dem Placeboeffekt zu beschäftigen. Das soll hiermit geschehen. Euer Bemühen, diese Studien als unwissenschaftlich hinzustellen, ist für mich nicht überzeugend, sondern trägt eher den Charakter eines Glaubensbekenntnisses. Wenn dann auch noch davon gesprochen wird, dass Homöopathie das Bewusstsein erweitern könne, so kann mich das ebenfalls nicht überzeugen.

Vertrauen zwischen Patient und Therapeut

Keine Krankheit gleiche einer anderen, deshalb würde das geeignete Arzneimittel individuell für den Patienten gewählt. „Eine homöopathische Fallaufnahme braucht Zeit.“ Genau hierin sehen selbst die Kritiker den großen Vorteil der Homöopathie. „Im Gegensatz zur Wissenschaftsmedizin, wo der Patient oft auf die besserwisserische Arroganz der ,Götter in Weiߒ trifft, geht der Homöopath intensiv auf die psychische Befindlichkeit seiner Patienten ein“. „So fühlt sich der Patient verstanden, was den Placebo-Effekt ungemein steigert.“

Obwohl seit 50 Jahren intensiv erforscht, ist noch kaum bekannt, auf welche Weise der Placebo-Effekt den Krankheitsverlauf beeinflusst. „Man weiß aber, dass Placebo-Behandlungen auf das Immunsystem einwirken, körpereigene Opiate freisetzen können und es kaum placebo-resistente Erkrankungen gibt“. Hirnforscher konnten zeigen, dass Placebos das Endorphinsystem des Gehirns aktivieren.

Grundvoraussetzung für einen Placeboeffekt ist, dass beim Patienten bewusst die Erwartung einer Wirkung entsteht. Die Verarbeitung unseres Denkens und Fühlens erfolgt im limbischen System, das auch bei Stress- und Schmerzverarbeitung eine wesentliche Rolle spielen. Das erklärt, warum Ablenkung, Erwartungen, Suggestion, Stressfaktoren oder Entspannung auch das Empfinden verändern. Andererseits stehen diese Zentren in Verbindungen mit dem körpereigenen Drogensystem, das Botenstoffe wie die Endorphine, die Opiate des Körpers, produziert: Seelische Verarbeitung wird hier biochemisch umgewandelt.

Der Homöopath scheine den Placebo-Effekt besser einzusetzen als der Wissenschaftsmediziner. „Hier muss die Wissenschaftsmedizin Konsequenzen ziehen und sich ihren Patienten ähnlich intensiv zuwenden wie die Homöopathen.“ Denn der Placebo-Effekt, biete „eine wunderbare Chance, die körpereigenen Selbstheilungssysteme zu mobilisieren“.

Der Grund, warum sich die Homöopathie weiter behaupten wird, besteht darin, daß sie in einem Klima des Vertrauens zwischen dem Patienten und seinem Therapeuten gedeiht. Es kommt zu mächtigen Allianzen, getragen von dem gemeinsamen Glauben an die Wirksamkeit. Statt weiterhin in Studien nach einer möglichen spezifischen Wirkung der Homöopathie zu fahnden, komme es darauf an, zu untersuchen, welcher Platz diesem Verfahren im Gesundheitssystem gebühre. Sogar der Kommentator von "Lancet" (siehe: Homöopathie beruht auf Einbildung) kommt bei aller Begeisterung über das schlechte Abschneiden der Homöopathie zu dem Schluß, daß sich Ärzte mehr Gedanken darüber machen sollten, warum die moderne Medizin oft an den Bedürfnissen der Patienten vorbeigeht. Eine viel mehr am einzelnen Patienten orientierte Schulmedizin - das wäre vielleicht das wirkliche Ende der Homöopathie.

aus: tagesspiegel.de und faz.net

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo

Ihr könnt euch drehen und wenden, wie ihr wollt, die Untersuchungen zur Wirksamkeit der Homöopathie zeigen eindeutig, dass bei der Homöopathie kein Therapieeffekt festgestellt werden kann, der über einen Placeboeffekt hinausgeht. Darum ist es vielleicht erforderlich, sich etwas intensiver mit dem Placeboeffekt zu beschäftigen. Das soll hiermit geschehen. Euer Bemühen, diese Studien als unwissenschaftlich hinzustellen, ist für mich nicht überzeugend, sondern trägt eher den Charakter eines Glaubensbekenntnisses. Wenn dann auch noch davon gesprochen wird, dass Homöopathie das Bewusstsein erweitern könne, so kann mich das ebenfalls nicht überzeugen.
...................
erst gestern, lieber Lotusz
kam ihm TV ein Bericht, der auch DIESES von dir erwähnte Ergebnis/"Studie" angezweifelt wird.
Wer kann mit Wirklichkeit sagen, dass er ständig und immer dabei gewesen war, um dass ganze zu beobachten???
Waren diese "Tester" wirklich unter 24 Stunden Rundumbewachung, dass dies eindeutig nachgewiesen werden kann?
Waren diese "Versuchskaninchen" von der Pharma-"Industrie" ausgesucht? Wie standen sie im "Innern" zu Alleopathie? Wie zur Homöopathie???
Wurden die Ärzte, die diese Untersuchungen von der "Pharma-Industrie" "geschmiert", um das Ergebnis in "die richtige Richtung" zu lenken???
Wir werden es niemals erfahren, denn das wird immer ein "gut gehütetes Geheimnis" bleiben.
Eines weiß ich nur: Alleopathie macht "Abhängig", unterwirft den Menschen in ein "Schema", welches auf "Andere" beruht. Und so wird es immer Menschen geben, die auf "diese" "Scheiße" schwören, dieses DOGMA hoch halten, damit sie sich "eine GOLDENE NASE" daran verdienen können, anstelle dem (kleinen) Menschen die "ERSEHNTE FREIHEIT" wieder geben.
Nein, nein. Es wird immer so sein, das die "GRoßen" Firmen immer an der Spitze stehen werden. Entweder SIE sind es, die dafür sorgen, das wir "KRANKEN". Seis durch "UNGESUNDE" Ernährung, SPRITZMITTEL, ZUCKER, FARBSTOFFE, "E´" oder anderen ZUTATEN, oder eben mit dem VERDIENST an der GENESUNG.
Alles geht Hand in Hand. Warum auch sollten diese "HOHEN HERREN" auf ihre Luxuskarossen, ihren Villen, Ihren Yachten, Ihrem ganzen LUXUS, dem SAUS und BRAUS verzichten, wenn der "unmündige Bürger" doch für die Erfüllung ihres Standard gerade "gut genug" ist.
An Homöopathie würde man nicht soo viel verdienen, da da die Genesung/der Genesungseffect bei dem Kranken liegt. Er müsste somit "Selbstverantwortung" für sein Leben übernehmen.
In der Alleopathie wird das Denken darauf gelenkt, das "der Andere Schuld trägt" an dem Dilemma der Krankheit. Es ist ja auch soooooooooo leicht, einem anderen die Schuld zuzuweisen, als eigenverantwortlich sich selbst zurecht zu weisen.
So denke ich, dass mit dieser Studie (der entgegengesetzte Bericht wurde in den Nacht-News gesendet) noch nicht alles über "HOMÖOPATHIE" gesagt wurde.
UND: Was soll ich sagen: Bei mir wirkt es. Nach wie vor. Ich werde einen Artikel hier hereinsetzen. Thema: Sinusitis - Nasennebenhöhlenentzündung
Alles Liebe
IO Mondo Finestra
ALiA

Zurück
Oben