Homöopathie ist Einbildung

Lotusz schrieb:
Hallo

Ich möchte einmal etwas Grundsätzliches sagen. Egal, wo ihr auch hingeht, ob zu einem Schulmediziner oder zu einem Homöopathen, es wird euch nicht helfen, gesund zu werden. Ihr seid nämlich überhaupt nicht bereit, euer Leben zu ändern. Am liebsten möchtet ihr alles so lassen wie es ist. Ihr möchtet weiter Schlemmen, weiter eurer sinnlichen Lust frönen und weiterhin in euren warmen Stuben hocken und euch mehr oder weniger in eurer Wohlgefälligkeit sonnen.

Sport, bah, da mach ich lieber einen grossen Bogen rum, gesunde Ernährung - geh mir doch weg mit den Ökos. Ich habe euch zum Beispiel auf die Wasserkuren von Kneipp aufmerksam gemacht. Es würde den meisten bestimmt mehr helfen, als all die alternativen Quacksalber. Aber morgens kalt duschen - Gott bewahre. Und so werdet ihr auch weiterhin täglich eure Globuli einwerfen, in der stillen Hoffnung, dass sich eines Tages alles zum Guten wenden wird. Ich wäre da an eurer Stelle nicht so optimistisch.

Und darum ist es eigentlich auch egal, was ich hier schreibe. Es wird euch nicht veranlassen, irgendetwas in eurem Leben zu verändern. Jedenfalls die meisten nicht.

Alles Liebe. Gerrit

Lieber Gerrit,

das finde ich jetzt doch sehr überheblich von Dir. Weder hast Du die Wahrheit für Dich gepachtet, noch sind Sport und Kneipp Geheimrezepte.

Ich mache Sport,ernähre mich gesund, dusche meine Beine regelmäßig kalt ab und werde trotzdem von Erkältungen, allergisch entzündeten Mückenstichen u.a. heimgesucht.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen zumindest theoretisch wissen, dass Übergewicht, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel die größten Krankheitsverursacher sind. Weiter dahinter steckt sicherlich eine kranke Psyche.

Aber was hat das mit alternativen Heilmethoden zu tun?

Bei so genannten banalen Infekten sind sie den schulmedizinischen oft vorzuziehen, da sie gleich gut oder besser wirken und dabei keine Nebenwirkungen zeigen und oft sogar weniger kosten!

Krankheit, Gebrechlichkeit und Tod treffen auch den noch so gesund lebenden und psychisch gesunden Menschen.

LG von Sansara

Werbung:
Na Gerrit,

musst du mal wieder die gesamt Außenwelt angreifen? Hat dich schon wieder niemand verstanden? Außer dir sind alle faule Säcke, die nichts aber auch gar nichts begreifen. Alle lüstern, alle hässlich, alle dem Untergang geweiht... Ist schon schlimm :kiss4:

Liebe Grüße

Raeubertochter

Hallo Sansara

Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen zumindest theoretisch wissen, dass Übergewicht, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel die größten Krankheitsverursacher sind.

Und wer zieht daraus die Konsequenz? Wenn ich mir beim täglichen Einkauf ansehe, was die Menschen z.B. für Lebensmittel einkaufen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da ist wirklich überhaupt kein Bewusstsein vorhanden.

Aber was hat das mit alternativen Heilmethoden zu tun?

Ich stehe der Schulmedizin genau so kritisch gegenüber. Die meisten Krankheiten sind psychisch bedingt und die meisten Menschen haben keine Lust, sich damit auseinander zu setzen. Sie nehmen lieber ein paar Tabletten oder Globuli und leben in der Hoffnung, dass sich irgendetwas verbessert. Aber es wird sich nichts verbessern, solange die Ursachen der Krankheit nicht beseitigt sind.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz,

Lotusz schrieb:
Hallo Sansara

Und wer zieht daraus die Konsequenz? Wenn ich mir beim täglichen Einkauf ansehe, was die Menschen z.B. für Lebensmittel einkaufen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da ist wirklich überhaupt kein Bewusstsein vorhanden.
Da hast Du natürlich (oder eher leider) recht. Aber treiben sich diese Menschen hier im Forum rum? Ich glaube eher nicht. Also erreichst Du sie hier auch nicht..
Aber ich wundere mich auch oft beim Einkaufen, dass Chips und Fertigprodukte Grundnahrungsmittel zu sein scheinen...

Ich stehe der Schulmedizin genau so kritisch gegenüber. Die meisten Krankheiten sind psychisch bedingt und die meisten Menschen haben keine Lust, sich damit auseinander zu setzen. Sie nehmen lieber ein paar Tabletten oder Globuli und leben in der Hoffnung, dass sich irgendetwas verbessert. Aber es wird sich nichts verbessern, solange die Ursachen der Krankheit nicht beseitigt sind.

Alles Liebe. Gerrit
Keine Lust - ich weiß nicht, ich denke, ein fehlender Wille ist nicht bewusste Faulheit, sondern ein Mangel. Und je nachdem, wie sehr man in diese kapitalistische Welt eingespannt ist (Kinder, Job, Wohnung), bleibt einem tatsächlich wenig Energie für den eigenen Körper, bzw. man lässt zu viel Energie im System. Aber man muss sich da natürlich nicht reinzwängen lassen.

Welche Krankheiten sind denn Deiner Meinung nach nicht psychisch bedingt? Es gibt Babys, die kommen mit Krebs auf die Welt - wie erklärst Du das?

Und selbst wenn die meisten Krankheiten psychosomatischer Natur sind, ein Krebs lässt sich nunmal nicht durch eine Psychotherapie heilen...

LG von Sansara

Sansara schrieb:
Welche Krankheiten sind denn Deiner Meinung nach nicht psychisch bedingt? Es gibt Babys, die kommen mit Krebs auf die Welt - wie erklärst Du das?
LG von Sansara

die zeit der schwangerschaft ist nicht zu unterschätzen. meine mutter hat 9 monate gekotzt, stell dir mal bildlich vor, wie das auf ein embrio wirken muss und wenn du nun davon ausgehst, dass ein embryo dieses EINSSEIN noch voll erlebt, dann hat es keine chance zu unterscheiden, was die mutter denkt, tut - es ist alles vollkommen real für so einen wurm ...

ich hatte eine doppelanlage der nieren (geburtsfehler nennt man das), links und nach 16 jahren war ich völlig vergiftet, weil der urin in der niere links stehenblieb und nicht abfließen konnte.

ich sehe da schon einen zusammenhang, nich ;) ...

Lotusz schrieb:
Hallo mara

Du hast sicherlich recht, dass die Schulmedizin bezüglich vieler Krankheiten nicht wirklich hilft und dazu auch noch recht teuer ist. Du hast sicherlich auch recht, dass die normale Behandlung bei einem Homöopathen in der Regel nicht so teuer ist, wie bei einem Schulmediziner. Die Heilwirkung bei einem Homöopathen ist für mich allerdings genau so fragwürdig wie beim Schulmediziner.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Krankheiten psychische Ursachen haben. Und die werden weder von der Schulmedizin noch von einem Homöopathen wirklich geheilt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man bei einem Homöopathen mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit erhält. Allerdings erscheint mir das ganze Konzept der Homöopathie sehr zweifelhaft zu sein. Aber auch die Homöopathen kuriert in der Regel nur an der Symtomen herum, ohne die Ursache der Krankheit zu kennen. Also läuft der Patient jahrelang zum Homöopathen, holt sich seine Globuli, ohne dass er wirklich gesund wird. In diesem Punkt steht er dem Schulmediziner in nichts nach. Jedenfalls bei vielen Krankheitsbildern, die psychische Ursachen haben.

Alles Liebe. Gerrit

ja gerrit.

da gebe ich dir recht. doch viele heilpraktiker praktizieren eine ganzheitliche medizin, dh. sie berücksichtigen auch die ursachen auf der psychischen ebene und schauen sich lebensgewohnheiten und umfeld mit an und bieten auch dort therapien und behandlungen an. viele heilpraktiker sind auch spirituell weit fortgeschritten und decken dort vieles an praktiken ab, die den patienten helfen können.

viele - nicht alle, das stimmt. doch aus eigener erfahrung weiß ich, dass wir uns immer das suchen, was wir gerade brauchen, was gerade zu uns paßt. das muss man jedem zugestehen, finde ich ...

Der Vater meine Ex-Freundin arbeitet als Tierarzt in der Homöopathie und dort Forschen sie auch. Tiere sprechen genauso drauf an und ich weiss nicht ob man bei Tieren von Einbildung sprechen kann...

Hallo Ihr,
Ja sicher laufen Patienten jahrelang zum Homöopathen ohne richtig zu genesen bzw. ohne die Erkrankung ganz loszuwerden. Nur in den seltensten Fällen werden die Patienten nach 3 Globuli komplett gesund.
Aber bitte bedenkt auch mal, ja wann geht man denn zum Homöopathen, wenn die Schulmedizin keinen Ausweg mehr weiß und der Leidendruck besonders groß ist. Und jetzt sollen die Naturheilkundler zaubern und alles mir nichts dir nichts ist verschwunden. So geht das leider nicht.
Wenn sich hier jemand näher mit Homöopathie beschäftigt und insbesondere mit der sogenannten Miasmenlehre Hahnemanns so ist es in vielen Fällen völlig klar warum Babys Krebs haben und warum Personen nicht wirklich genesen können.
Jetzt werden viele noch lauter aufschreien und besonders die Zweifler. Diese Diskussion wird zu nichts führen, denn es gibt immer Personen die wissen das Homöopathie funktioniert. Und es gibt eben die die nichts davon wissen wollen.
Für mich ist die Studie großer Bockmist und dabei bleibe ich
Gruß Aniere

Werbung:
Daemion schrieb:
Der Vater meine Ex-Freundin arbeitet als Tierarzt in der Homöopathie und dort Forschen sie auch. Tiere sprechen genauso drauf an und ich weiss nicht ob man bei Tieren von Einbildung sprechen kann...

So ist es !

Und die Erklärung das es an der Zuwendung und den Scheinmedikamenten liegt ist einfach lächerlich. Das erzähl mal den Tieren !! :roll:

Auch ich glaube das sehr viele Krankheiten psychische Ursachen haben, aber auch da hilft die Homöopathie, da sie, wie schon bereits gesagt, die Selbstheilungskräfte anregt und Impulse gibt.
Besonders Konstitutionsmittel können eine sehr große Wirkung auf die Psyche haben...

star :angel2:

Zurück
Oben