Lotusz schrieb:
Hallo mara
Dein Verhalten scheint mit typisch zu sein für viele Esoteriker. Da werden von Homöopathen irgendwelche Erfolgsmeldungen veröffentlicht, und diese werden völlig ohne sie nachzuprüfen übernommen, weil sie eben so schön in das eigene Weltbild passen. Dass sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen genau das Gegenteil aussagen, will man dagegen nicht zur Kenntnis nehmen. Diese wissenschaftlichen Untersuchungen sagen alle aus, dass die Heilerfolge der Homöopathen nicht grösser als die Placeboeffekte sind.
Weiter oben hatte ich bereits etwas zu den angeblichen Erfolgen der Homöopathen bei der Behandlung von Tieren gesagt. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
Unter dem Placebo-Effekt ist zu verstehen, dass Zuwendung und die Verabreichung von Scheinmedikamenten ohne Wirkstoff sich auf den Krankheitsverlauf günstig auswirken können. Dieser wirkt selbst bei Tieren - auch wenn Homöopathen das nicht wissen und so behaupten, homöopathische "Heilerfolge" in der Tiermedizin könnten nicht auf dem Placebo-Effekt beruhen. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass nicht alle homöopathischen Präparate hochverdünnt sind und daher durchaus pharmakologische - auch schädliche - Wirkungen haben können, wie z.B. Arsen- und Quecksilberpräparate. (aus:
gwup.org)
Und wenn selbst der Placeboeffekt bei Tieren wirkt, so wirkt er sicherlich auch bei kleinen Kindern.
Alles Liebe. Gerrit
Hallo Gerrit, ich wollte Dich mal fragen wie kritiklos Du mit wissenschaftlichen untersuchungen umgehst...
Und was Du hier über den Placeboeffekt, Kinder und Tiere geschrieben hast ist eine tolle Idee, könnte in der Theorie sogar klappen...
Aber in der Praxis würde ich Dich fragen ob Du eigene Kinder hast...
Wenn meine Tochter krank ist, kümmere ich mich die ganze zeit um sie, nicht nur in den wenigen mommenten wo sie die Globulis bekommt, und es geht ihr alleine durch das kümmern besser, das stimmt wohl...
Aber nachdem ich ihr die entsprechenden Globulis gegeben habe, verändert sich ihr Zustand innerhalb kürzester zeit doch sehr, und zwar so das ich als sogar recht häufig die für homöpathiesche Mittel typische erstverschlimmerung erkennen kann...
Und wenn ich mich eh schonn um mein Kind kümmer, ist der einzige Unterschied das Kügelchen, übrigens Chemisch betrachtet nur Milchzucker...
ich benutze nur höhere potenzen, wirken besser, meienr eigenen Erfahrung nach, ich glaube inzwischen nur was ich selber feststelle, keinen Statistiken, weder Schulmedizinische noch heilpraktische...
Und was Tiere angeht, ich kenne auch Bauern die die Homeopathie nutzen, bzw. deren Tierärzte, und diese Tire um die es dort geht sind keine Kuscheltiere wie unsere häuslichen stadttiere, die bekommen keine kuscheleinheiten und nichts, die sollen funktionieren, und ihre Erträge einbringen, wenn es den schlecht geht kommt der Bauer bestimmt nicht zum knuddeln vorbei, ist vielleicht nicht schön, aber diese Tire bekommen soviel zuneigung wie mein Couchtisch von Ikea, wenn kaputt und nich reparabel, dann eben neu...
Vielleicht solltest Du mal eigene Forschungen anstellen, statt die Arbeit anderer Leute zu studieren und Dir dann zu überlegen wer am glaubwürdigsten ist...
liebe Grüße NN