Hochwasser 2021 in NRW etc (geteilt aus mehreren Threads)

FDP sieht Systemversagen, Linke fordert Rücktritt von Seehofer
Merkwürdig, dass man nach einer Naturkatastrophe mit solchem Ausmaß gleich mit Schuldzuweisungen aufwarten möchte.

Wie schon oft führt uns die Natur einmal wieder vor, welche Kraft in ihr steckt. Etwas, dem wir mit all unserem Wollen und Mühen nichts entgegenstellen können.

Unabhängig davon werden in den Medien mehrmals am Tag Wetterberichte ausgesendet – in denen auch auf Unwetter und Starkregen verwiesen wird. Mit Warnungen alleine kann man also auch nicht verhindern, dass ganze Ortschaften verwüstet werden.

Die Diskussionen der beiden kleinen Parteien halte ich deshalb für überflüssig und wenig konstruktiv. Trotz vorbeugender Maßnahmen wird da also immer ein großes Restrisiko bleiben, denn die Natur hält ja auch noch ganz andere Katastrophen in der Hinterhand.

Ich denke, man sollte sich jetzt auf die Lösung der wirklichen Probleme in dieser Katastrophe konzentrieren.

Merlin
 
Werbung:
Meine Güte, was für ein Alptraum ...:rolleyes:

"Es sieht so aus, als ob die Infrastruktur so stark zerstört ist, dass es in einigen Orten vielleicht über Wochen oder sogar Monate kein Trinkwasser geben wird."

Cornelia Weigand | Bürgermeisterin der Gemeinde Altenahr
 
Schon vier Tage vor dem verheerenden Unwetter im Westen Deutschlands gab es Warnungen an die deutschen Behörden, berichtet Hannah Cloke, Mitentwicklerin des europäischen Hochwasser-Warnsystems Efas. Es sei ein „monumentales Systemversagen“, so Cloke.

https://www.thetimes.co.uk/article/...-coming-but-the-warnings-didnt-work-cn99wjxzs
Naja, das Blöde ist, dass man die von Unwettern und Hochwassern auf jeden Fall betroffenen Gemeinden nie wirklich benennen kann.
Da ist dann die Frage, regnen sich die wasserreichen Wolken eher diesseits oder jenseits der einzelnen Wasserscheiden ab.
An sich gab es ja eindeutige Unwetterwarnungen.
Siehe:
https://www.wetter.de/cms/unwetter-...n-und-ueberflutungen-um-die-ecke-4794538.html
https://www.op-online.de/wetter/wet...tter-schaeden-hitze-gewitter-zr-90838192.html

Auszug aus wetter.de:
Welche Regenmengen sind möglich?
„Ab heute Abend beeinflusst uns Unwettertief BERND und dabei bilden sich in den kommenden Tagen immer wieder heftige Regengüsse und Gewitter. Vor allem im Westen und Südwesten kommen immer wieder große Regenmengen zusammen“, erklärt RTL-Meteorologe, Carlo Pfaff die Wetterlage.
Manche Wettermodelle gehen von der Eifel bis zum Saarland von Größenmengen über 100 Liter pro Quadratmeter bis Freitagabend aus. Stellenweise kann auch noch mehr Regen fallen. Spitzen bis zu 180 Liter, wie für Bad Neuenahr/Neuwied momentan berechnet, sind möglich. Selbst bis zu 200 Liter sind nicht auszuschließen.

Auch im Schwarzwald liegt ein Schwerpunkt der Regengüsse, wo ebenfalls bis Freitag 100 Liter zusammen kommen können. Heute Nacht und Morgen sind bereits 50 Liter Regen drin und dann ab Mittwochnachmittag bis Donnerstagabend nochmal mehr als 50 Liter.
Das wird die Flüsse wohl wieder zum Überlaufen bringen.

(mehr dazu bei wetter.de)
 
Haben wir den User, die in den aktuellen Krisengebieten sind und unsere Unterstützung brauchen?
Wir können doch bestimmt etwas organisieren?

Ich hätte ne Liste für den Kreis EU mit Hotlines für Hilfsangebote, die die Gemeinden geschaltet haben. Dort erfährt man dann genau, was benötigt wird und wie man helfen könnte.

Die Müllentsorgung ist momentan ein Problem.

Einige Ortschaften haben immer noch Betretungsverbot. Da geht's eigentlich nur von Hand zu Hand.
 
Werbung:
Zurück
Oben