Hochwasser 2021 in NRW etc (geteilt aus mehreren Threads)

Es ist nicht das erste Mal, dass die Steinbachtalsperre in den Focus der Kritik gerät. Im Gegentum, es handelt sich um eine lange Geschichte des politischen Versagens. Wenn ihr mal bitte schauen mögt: :rolleyes:
--------
„Damals war der Staudamm, der im Jahre 1934 gebaut wurde, instabil und ließ Sickerwasser durch, er hätte brechen können“, berichtet der Heimerzheimer Georg Schmidberger. Die Talsperre war damals so voll, dass sie bereits überlief. Dieses Szenario galt auch für das zweite große Hochwasser am 30./31. Mai 1984. Damals stieg der Pegel in einer Stunde um fast einen Meter. Und der Bach trat über die Ufer.
Erst 1986 war herausgekommen, dass der Talsperrendamm marode gewesen ist, was ja bereits seit den 60er Jahren bekannt war. „Ein Bruch des Dammes hätte damals zur Katastrophe führen können, wie sie sich 1985 im Südtiroler Stavatal mit 268 Opfern ereignet hat. Das Eingeständis, den Auftrag zum Öffnen des Grundventils erteilt zu haben, hätte ein juristisches Verfahren um Schadensersatz nach sich gezogen“, berichtete Schmidberger.
Seiner Interessensgemeinschaft sei es nicht gelungen, einen gerichtsfesten Beweis für das Öffnen des Grundventils durch den Talsperrenwärter zu erbringen. Im Jahre 2001 bestätigte allerdings Franz-Josef Hambach, der Heimerzheimer Bürgermeister in den 60ern, „die Schleuse ist 1961 sehr wohl geöffnet worden“. Die Anwohner der Bachstraße mussten damals ihre Häuser verlassen, nachdem sie ihre Möbel in die höheren Etagen gerettet hatte.

https://ga.de/region/voreifel-und-v...e-sommerfluten-aus-der-talsperre_aid-61395687

Das hast du aber jetzt ganz toll recherchiert, wahnsinn.

Saniert wurde sie übrigens in den 90iger....
Beweis doch einfach das sie marode war, unmittelbar vor der Katastrophe! Beweis ein menschliches Versagen!

Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen, dass sich an so ein Ding jetzt festgebissen wird. Da wird stundenlang das Inet nach " Beweisen" durchsucht, da gibt's Sensationsgeilheit, und es wird nach vermeidlich Schuldigen gefahndet.

Schämt ihr euch eigentlich nicht?
Wenn man schon so großartig recherchieren kann, dann bitte wie man den Menschen jetzt helfen könnte. Oder wie man sein Anteil leisten kann, damit eine solche Katastrophe zukünftig vermieden werden kann.

Da kommen Politik und schwingt ihre großen Reden. Ich hätte denen alle samt ne Schaufel in die Hand gedrückt und Trümmer räumen lassen.....

Denn Menschen die auf eigene Kosten helfen wollen, lässt man ja nicht....
 
Werbung:
Genau wie mit den sirenen, selbst wenn sie nur 1x pro 100jahr gebraucht werden, dann helfen sie eben genau dies eine Mal.
Und ich will nicht unterschreiben das es in D in diesem Jahrhundert nicht doch mal Angriffe von der luft geben wird,
So ist es.
Und das Jahrhundert ist noch lang.
 
Wenn man schon so großartig recherchieren kann, dann bitte wie man den Menschen jetzt helfen könnte. Oder wie man sein Anteil leisten kann, damit eine solche Katastrophe zukünftig vermieden werden kann.
UND? Hast du auch schon kräftig Euronen überwiesen. Es wird überall zu Spenden aufgerufen.

Was triggert dich denn daran, dass über die marode Talsperre recherchiert wird?

Was ärgert dich daran das meine Beiträge ihre Richtigkeit haben und die Talsperre marode ist.

Einfach Nachrichten schauen, da wird immer wieder betont, dass der Abfluss zu langsam geht und es keine Entwarnung geben kann.

Es sind einfach Tatsachen.
 
Das hast du aber jetzt ganz toll recherchiert, Saniert wurde sie übrigens in den 90iger....Beweis doch einfach das sie marode war, unmittelbar vor der Katastrophe! Beweis ein menschliches Versagen! Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen, dass sich an so ein Ding jetzt festgebissen wird. Da wird stundenlang das Inet nach " Beweisen" durchsucht, da gibt's Sensationsgeilheit, und es wird nach vermeidlich Schuldigen gefahndet. Schämt ihr euch eigentlich nicht?.

Habe da gar nichts "recherchiert" und schon gar nicht "stundenlang". Die Berichte über die Marodität der Steinbachtalsperre fallen einem in den Nachrichtenportalen entgegen wie die reifen Früchte von den Bäumen.:rolleyes:
Z.B. :
--------------
Retter im Katastrophengebiet unweit der maroden Talsperre stationiert

Feuerwehr und THW sind am Freitag in Bereitschaft, erneut auszurücken. Die DLRG-Ortsgruppe ist nahe der maroden Steinbachtalsperre stationiert.

Kreis Höxter. Die Steinbachtalsperre im Kreis Euskirchen wackelt. Beinahe wörtlich. Das Bauwerk droht aufgrund der Wassermassen zu brechen. Die Bevölkerung wurde bereits evakuiert. Unweit der Talsperre sind derzeit fünf Männer und Frauen der DLRG Natzungen stationiert. „Hoffentlich hält die Talsperre", sagt DLRG-Ortsgruppen-Geschäftsführer Markus Tewes am Freitag. Unter anderem ist auch seine Nichte vor Ort. Der eigentliche Einsatzort des Bootstrupps aus Natzungen ist Heimerzheim. Dort ist der Swistbach übergelaufen...

https://www.nw.de/lokal/kreis_hoext...unweit-der-maroden-Talsperre-stationiert.html
---------------
Mach doch die Schreiberlinge von der "Neuen Westfälischen" an. Verstehe nicht, warum du jetzt ausgerechnet an mir deine schlechte Laune auslassen musst. Ich kann's doch nicht ändern, dass das Teil marode ist...:(
 
FDP sieht Systemversagen, Linke fordert Rücktritt von Seehofer

Die FDP hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) angesichts der Hochwasserfolgen schwere Versäumnisse beim Bevölkerungsschutz vorgeworfen. „Die rechtzeitigen Warnungen der Meteorologen sind weder von den Behörden noch vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk hinreichend an die Bürgerinnen und Bürger kommuniziert worden“, sagte Fraktionsvize Michael Theurer der Deutschen Presse-Agentur. „Es bietet sich das Bild eines erheblichen Systemversagens, für das der Bundesinnenminister Seehofer unmittelbar die persönliche Verantwortung trägt.“

https://www.faz.net/aktuell/politik...t-ruecktritt-von-horst-seehofer-17444176.html

Ich glaube, dass Theurer vollumfänglich recht hat, insbesondere, wenn wir den Link, den @Walter gab, noch dazu nehmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben