Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
@Sadira
Deine Tomaten sehen ja noch gut aus.
Meine haben die letzte Woche nicht geschafft :-(

20210813_153901.webp
Dass sieht mir nach Braunfäule aus, richtig?
Dann hau ich die am Wochenende raus aus dem Beet und setze Spinat bzw Feldsalat rein.

Ja; es war einfach zu nass & kalt.
Da hat sich selbst die Johannisbeer-Variante nicht halten können (obwohl die ja sehr robust sein sollen.

Ich bin mir da im Moment noch unschlüssig, ob es nicht das übliche "Kraft in die Frucht" stecken ist. Aber da der Stängel selbst auch fleckig wird, sieht es eher nach Braunfäule aus :-(

Vielleicht baue ich für nächstes Jahr mal eine Art Dach. Mal gucken.

Meine Dachkonstruktion musste ich abbauen, da die Tomaten zu hoch hinaus wollen. Der Ertrag hält sich dies Jahr sehr in Grenzen. Weiss nicht ob es an den Tomatensorten liegt. War ein 6er Tray "alte Sorten". Eine Pflanze hat bis jetzt noch nicht eine Tomate dran. Die Blüten sind alle abgefallen.

Naja, ein versuch wars wert und weil ich mal wissen will wie die "alten Sorten" so schmecken :D

IMG_20210813_180856.webp IMG_20210813_180907.webp IMG_20210813_180919.webp IMG_20210813_180935.webp

Die Gurke hat ja eine sehr interessante Form :-)

Wenn bei der Tomate die Blüten abfallen, schmeißt die Pflanze meist selbst die Blüten ab, wenn ihr die Nährstoffe / Kraft fehlt um die Früchte ausreifen zu lassen.

Deine Pflanzen sehen aber alle noch gut aus. Keine braunen / orangenen Blätter. Schon mal sehr gut.

Die Gurke hat ja eine sehr interessante Form :)

Wenn bei der Tomate die Blüten abfallen, schmeißt die Pflanze meist selbst die Blüten ab, wenn ihr die Nährstoffe / Kraft fehlt um die Früchte ausreifen zu lassen.

Deine Pflanzen sehen aber alle noch gut aus. Keine braunen / orangenen Blätter. Schon mal sehr gut.

Ich glaub das war der viele Regen. :cautious:

Werbung:
Meine Dachkonstruktion musste ich abbauen, da die Tomaten zu hoch hinaus wollen. Der Ertrag hält sich dies Jahr sehr in Grenzen. Weiss nicht ob es an den Tomatensorten liegt. War ein 6er Tray "alte Sorten". Eine Pflanze hat bis jetzt noch nicht eine Tomate dran. Die Blüten sind alle abgefallen.

Naja, ein versuch wars wert und weil ich mal wissen will wie die "alten Sorten" so schmecken :D

Anhang anzeigen 87891 Anhang anzeigen 87892 Anhang anzeigen 87893 Anhang anzeigen 87894
schaun aber sehr gesund aus die Pflanzen, kannst ja die Spitzen abschneiden damit sie nicht zu hoch werden und der Ertrag ist auch höher.
Kann alles auch an der Witterung liegen. Hoffentlich schmecken deine Tomaten!!

Zurück
Oben