Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

wenn es nur schwarze sind weg damit, die gehören zu den normalen Wegschnecken, nur die schwarz weiß gestreiften sind Tigerschnegel. Wenn du mal Zeit hast geh nach dem Regen auf Schneckenjagd da wirst du dann fündig. Wenns trocken ist verkriechen sich fast alle.
Moin.
Ja, es waren die schwarz/weiß "gestreiften" in Längsrichtung dir Streifen.
Etwas doof formuliert gestern :)
Nach dem Regen alleine kommen alle Schnecken bei mir nicht raus, erst bei Dämmerung / Dunkelheit. Sonst eher nicht.

Na, mal sehen. Für nächstes Jahr muss ich mir eine andere Beetplanung bzw Beetbestückung einfallen (die Tomaten wuchern fröhlich vor sich hin).

Eine Bekannte musste ihre Tomaten und Kartoffeln wegen der Kraut- und Braunfäule entsorgen.
Wie sieht es bei euch aus?
Bei mir, bisher, noch ganz gut. Meine Kartoffeln haben unten gelbe Blätter, die werd ich am Wochenende wohl mal ausbuddeln.
 
Werbung:
DSC_1936.JPG Ich hab heuer diesen Schädling am Birnbaum.
Leider zu spät entdeckt.
Ich glaube ja dass vom beregner, durch Sonne und Feuchtigkeit der da ist.
Weil das erste mal. Und meiner Bruder beregner den Garten grad so viel. Was meint ihr ihr?
 
Erst dachte ich an Sonnenbrand.
Aber beim genauen hinsehen sieht der gelbe Fleck recht pelzig aus, oder täuscht das? Dann würde ich eher auf einen Pilz tippen.

Eine Lösung weiß ich nicht. Mal in einer Gärtnerei bzw Baumschule anrufen und fragen?
 
Anhang anzeigen 87194 Ich hab heuer diesen Schädling am Birnbaum.
Leider zu spät entdeckt.
Ich glaube ja dass vom beregner, durch Sonne und Feuchtigkeit der da ist.
Weil das erste mal. Und meiner Bruder beregner den Garten grad so viel. Was meint ihr ihr?

Dürfte Birnengitterrost sein, habe nämlich bei unserem Birnbaum dieselben Flecken entdeckt, durch dein Foto erinnert worden und kurz gesucht.
Hat nichts mit beregnen zu tun. ;)
Vermutlich steckt Zierwacholder dahinter, der diesen Pilz überträgt.
 
Dürfte Birnengitterrost sein, habe nämlich bei unserem Birnbaum dieselben Flecken entdeckt, durch dein Foto erinnert worden und kurz gesucht.
Hat nichts mit beregnen zu tun. ;)
Vermutlich steckt Zierwacholder dahinter, der diesen Pilz überträgt.
Ok.
Könnte dann nur von einem Nachbarn rüber geflogen sein.
 
Die letzten Jahre war es hier ja immer Staubtrocken, sodass es mit den Tomaten keine Probleme gab.
Dieses Jahr ist anders und die Tomaten haben dank der zum Teil heftigen Regengüsse viele Blüten gelassen.

Daher hab ich mich schöpferisch Betätigt und den Tomatis ein Dach gebaut. Ist noch nicht ganz fertig. Auf der Längstseite kommt jeweils noch ein "Vordach" hin. Muss ich bis Samstag fertig machen, da ab Sonntag wieder Regentage kommen sollen.

IMG_20210721_165745.jpg
 
So was ähnliches hab ich auch mal versucht.
Entweder ist es beim Wind umgekippt oder bei Regen eingefallen.
Inzwischen sind die Tomaten zu groß geworden, insofern hätte es eh nicht gepasst.

So sieht es jedenfalls recht stabil aus.
Gutes Gelingen :)
 
Werbung:
Ja, ich werd das Gerüst noch mit Heringen und Schnur im Boden verankern und das Dach wird auch noch bissl verändert.

Danke :)
 
Zurück
Oben