Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Ja, ich werd das Gerüst noch mit Heringen und Schnur im Boden verankern und das Dach wird auch noch bissl verändert.
Danke :)
guck mal, ob du das Dach von unten noch ein bisschen verstärken kannst. Vielleicht noch Schnüre "kreuz und quer" zu binden - sonst ist bei der nächsten Wasserlache das Dach zu schwer und die Stängel knicken ein.
Ich habe stabile Eisenstangen (von einem alten Stoffschrank) und Gewächshausfolie gespannt / getackert.
 
Werbung:
guck mal, ob du das Dach von unten noch ein bisschen verstärken kannst. Vielleicht noch Schnüre "kreuz und quer" zu binden - sonst ist bei der nächsten Wasserlache das Dach zu schwer und die Stängel knicken ein.
Ich habe stabile Eisenstangen (von einem alten Stoffschrank) und Gewächshausfolie gespannt / getackert.

Das mit den Schnüren ist eine super Idee, danke!

bau auch eine Schräge beim Dach ein, damit sich das Wasser nicht irgendwo sammelt,dann müßte es schon passen für eine Saison

Unbedingt. Is schon bissl schräg, aber der Giesskannentest hat gezeigt, dass es noch nicht reicht :whistle:
 
Nabend,

ich hab den Deckel meines Jaucheeimers mal wieder aufgemacht...
Örks... Nun ja. Die Verjauchung hat sehr gut funktioniert und es lebt.
Dann dachte ich "Naja; im Kompost gammelt es ja auch vor sich hin", also könnte ich irgendwann den weißen Schaum abschöpfen (auf den Kompost?) und den Rest verwenden.

Oder was meint ihr?
Meine Nachbarn würden mir was husten, wenn ich die stinkende Brühe ins nächste Gebüsch kippe. Ich müsste mal, die Straße runter, nach einem Gulli suchen. Aber so wirklich prickelnd finde ich die Lösung auch nicht.
 
Nabend,

ich hab den Deckel meines Jaucheeimers mal wieder aufgemacht...
Örks... Nun ja. Die Verjauchung hat sehr gut funktioniert und es lebt.
Dann dachte ich "Naja; im Kompost gammelt es ja auch vor sich hin", also könnte ich irgendwann den weißen Schaum abschöpfen (auf den Kompost?) und den Rest verwenden.

Oder was meint ihr?
Meine Nachbarn würden mir was husten, wenn ich die stinkende Brühe ins nächste Gebüsch kippe. Ich müsste mal, die Straße runter, nach einem Gulli suchen. Aber so wirklich prickelnd finde ich die Lösung auch nicht.
:lachen:
 
Nabend,

ich hab den Deckel meines Jaucheeimers mal wieder aufgemacht...
Örks... Nun ja. Die Verjauchung hat sehr gut funktioniert und es lebt.
Dann dachte ich "Naja; im Kompost gammelt es ja auch vor sich hin", also könnte ich irgendwann den weißen Schaum abschöpfen (auf den Kompost?) und den Rest verwenden.

Oder was meint ihr?
Meine Nachbarn würden mir was husten, wenn ich die stinkende Brühe ins nächste Gebüsch kippe. Ich müsste mal, die Straße runter, nach einem Gulli suchen. Aber so wirklich prickelnd finde ich die Lösung auch nicht.
Handelt es sich um Brennnessel Jauche?
Dann würde ich sie stark verdünnen mit Wasser und sofort verbrauchen. Ich hätte einige Pflanzen wo ich sie verwenden würde...
Du wahrscheinlich auch. :)
 
wenn den Schaum bei Regenwetter auf den Kompost gibts kann ja nicht so schlimm sein zieht ja in die Masse ein.
Hatte ich mir auch so überlegt :)

Handelt es sich um Brennnessel Jauche?
Jep.

Dann würde ich sie stark verdünnen mit Wasser und sofort verbrauchen. Ich hätte einige Pflanzen wo ich sie verwenden würde...
Du wahrscheinlich auch.
Mach ich.
Meine Tomaten kriegen dann halt noch was.
Bohnen brauchen übrigens keine.
Meine Paprika ist aber leider noch mit wellig Blättern bestückt - die habe ich wohl überdüngt und sollte besser nicht so viel bekommen..

Ah... ich find schon was. Blumen dürfen dann halt auch was haben :)

Danke euch für die Rückmeldung
 
Werbung:
Im letzten Jahr habe ich erfolgreich Saatgut der Ringelblume bekommen indem ich die Saamen an der Pflanze reifen ließ.
Dieses Jahr sind mir alle Pflanzen umgekippt (zu schwer für de Stängel? Besser gleich recht dicht setzen?).

Würde es funktionieren die vertrockneten Blüten schon abzuknipsen und die Saat im Haus nachreifen zu lassen?
Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Zurück
Oben