Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Was für ein Bergtee?
Hab ich schon wieder vergessen, falls du das hier schon geschrieben hast, sorry.
Hast nichts vergessen :)
Ich habe von einer tollen Gärtnerei einen "Griechischen Bergtee" im Topf stehen.
So ganz zufrieden bin ich mit der Pflanze nicht.
Wächst nur recht langsam, wenig buschig / groß, die Blätter hängen bzw. liegen oft auf der Erde und werden faulig.
Hatte den in einen großen Topf geplanzt und extra etwas weit raus gucken lassen aus dem Boden.

Von der Pflanze habe ich noch einen im Frühbeetkasten (in Töpfen). Den "trau" ich mich gar nicht auszupflanzen. Weiß gar nicht so recht wohin damit.

Ergo: Ich brauche einen größeren Garten und 2 kleine Gewächshäuser (eins für Kräuter und eines für Gemüse) :barefoot: Aber, dass wird vorerst nichts. Als Alleinstehende nicht zu bezahlen.
 
Werbung:
Meinen Schopflavendel habe ich voriges Jahr nicht geschnitten, hab einfach vergessen und heuer hat der gar nicht geblüht.
Mhhh.
Keine Ahnung.
Mit Lavendel steh ich auf Kriegsfuß. Der will bei mir einfach nicht.
Tagetes wachsen "wie blöd", aber Salbei und Lavendel will einfach nicht.
Wahrscheinlich ist mir meine Cystus auch deswegen eingegangen (ist ja ähnlich zu umsorgen).
 
Hast nichts vergessen :)
Ich habe von einer tollen Gärtnerei einen "Griechischen Bergtee" im Topf stehen.
So ganz zufrieden bin ich mit der Pflanze nicht.
Wächst nur recht langsam, wenig buschig / groß, die Blätter hängen bzw. liegen oft auf der Erde und werden faulig.
Hatte den in einen großen Topf geplanzt und extra etwas weit raus gucken lassen aus dem Boden.

Von der Pflanze habe ich noch einen im Frühbeetkasten (in Töpfen). Den "trau" ich mich gar nicht auszupflanzen. Weiß gar nicht so recht wohin damit.

Ergo: Ich brauche einen größeren Garten und 2 kleine Gewächshäuser (eins für Kräuter und eines für Gemüse) :barefoot: Aber, dass wird vorerst nichts. Als Alleinstehende nicht zu bezahlen.

Oh schade.....
Hast du ihn schon getrunken?

Ist das so einer?
https://www.teekenner.de/magazin/magazin-griechischer-bergtee-heilmittel-aus-der-antike/

Für Ruhe und Schlaf könnte ich den seeehr gut gebrauchen :rolleyes:
 
Oh schade.....
Hast du ihn schon getrunken?

Ist das so einer?
https://www.teekenner.de/magazin/magazin-griechischer-bergtee-heilmittel-aus-der-antike/
Für Ruhe und Schlaf könnte ich den seeehr gut gebrauchen :rolleyes:

Ja; der Tee ist das.
Getrunken habe ich ihn schon länger, da der Teehändler meiner Stadt den im Sortiment hat (in einer leckeren Mischung).

Für Ruhe und Schlaf gibt es m. M. n. bessere Teekräuter als diesen.
Ich gehöre aber zu denjenigen Menschen, die 30 Minuten vorm Schlafengehen noch ne Tasse Kaffee trinken können.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit "vertikalen Gärten"; Regenrinnen, Boxenstapel, Paletten oder so was.
Ich bin am überlegen mir für meine Kräuter im nächsten Jahr so was zu bauen.

Allerdings bin ich bei einigen Dingen skeptisch:
- wenn die Töpfe so dermaßen klein sind (Regenrinnen etc), dann trocknet die Erde schnell aus, die Wurzeln können sich nicht vernünftig ausbilden, man kann gießen wie blöde und das Wachstum hält sich in Grenzen
- bei übereinander gestapelten Boxen (Paletten) denke ich, dass die untersten Pflanzen kaum Sonne / Licht bekommen. Dass sehe ich bei meinem Schattenbeet unter Nachbarins Lorbeer. Die Pflanzen recken sich der Sonne entgegen (natürlich).
- bei der Verwendung von Aubflussrohren etc bin ich wegen der Standfestigkeit unschlüssig bzw. kann mir nicht gut vorstellen, dass ein gutes Gießen möglich ist. Natürlich kommt es auf die Höhe der Rinne an. Ein 2m hoher Turm ist was anderes als ein 1m Turm

Im nächsten Jahr werde ich wohl nicht umziehen können (es sei denn es passiert ein Wunder), so dass ich mit meinem jetzigen Garten planen kann / muss.
 
Hallooooo ! :)


an alle die sich austauschen wollen über Gemüse Beete und Gartln
nur hier rein bittschön !!!!

Was hat das mit Aufstieg zu tun?
Steigt man mit Jung-Gemüse auf oder einem Baumstamm hinauf?

Na ja jut, .....sag amol.................wann und wo bekommt man so richtig grüne und junge Tannenzapfen her?
Kannst du mir da weiter helfen?
 
Was hat das mit Aufstieg zu tun?
Steigt man mit Jung-Gemüse auf oder einem Baumstamm hinauf?

Na ja jut, .....sag amol.................wann und wo bekommt man so richtig grüne und junge Tannenzapfen her?
Kannst du mir da weiter helfen?

:LOL:

Weiss ich jetzt auch nicht.
Bei mir wachsen Kiefern.
Aber da müsste ich jetzt auch googeln.

was willst du mit den Tannenzapfen machen?
 
Also mit meiner Kräuterspirale wirds jetzt nix im Garten.
Mein Bruder und seine Freundin und ich.... wir kommen da auf keinen grünen Zweig :cautious:

deshalb möchte ich mir nächstes Jahr auf der Terrasse, schmale hohe, ich möchte 2 ........ fertige Spiralen auf meine Steinplatten setzen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Muss man da auf was achten?
Ich mach morgen ein Foto von meiner Terrasse.
Am liebsten hätte ich ja eine Blumenwiese :ROFLMAO:

Keeene Ahhhnung von der Materie (n)
 
Werbung:
Zurück
Oben