Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Hallo zusammen.
Meine eine rote Paprika ist nun vergammelt. Die Pflanze hat die Frucht nach der Regenwoche letzte Woche abgeschmissen :-(

Mein Kürbis hat doch tatsächlich noch eine Frucht ausgebildet. Dir Schnecken werden wohl schneller sein; mal schauen.

Meine Gurke wird wahrscheinlich nichts mehr, oder soll ich hängen lassen?
Dass Beet wäre sonst frei zu machen für den vorgezogenen Feldsalat - der wird in den Quickpots nicht ewig bleiben können, die sind zu niedrig/kurz.

Guckt mal, wie interessant die Blüten einer Süßkartoffel aussieht. Hab ich noch nie gesehen :)

Die Gurke ist hin. So sah meine auch aus :confused:

Die Süsskartoffelblüte ist ja voll hübsch (y)
 
Werbung:
Huhu ihr Lieben,

Uhhh... die Gurke mag nicht mehr. Auf ein Neues im nächsten Jahr.
Hast Du Samen behalten können davon?

Meine Gurken veraschieden sich auch so langsam für diese Saison. Drei Stück hängen noch und können in ein bis zwei Tagen runter. Es sind auch noch Blüten da. Doch ob die noch Früchte bekommen?
Im Moment regnet es und wird erst ab Donnerstag hier besser.
Dann bekommen sie noch mal eine Chance...
Hatte gestern noch mal einen Salat davon gemacht.
Der war soooo gut!!!

Bei den Tomaten reißt bei einigen zur Zeit die Haut ein (wahrscheinlich durch den Regen und die Temperaturschwankung) und muss sie teils noch grün abmachen. Wenn die Risse jedoch nur oberflächlich sind, mache ich sie ebenso ab und lasse sie auf der Fensterbank nachreifen. Klappt ganz gut.

Die Süßkartoffelblüte... sehr schön.
Wieviele hast Du davon gesteckt und wann?
Ich hatte dieses Jahr auch mit Kartoffeln experimentiert... und eine rote festkochende Sorte (2 Stück) einfach mal in die Erde, nach Vorkeimen... und ein paar konnte ich ernten (ca. 10 Stück). Die hatten auch rosa Blüten.

Wo bekommt man diese Quickpots? - für nächstes Jahr...
 
Uhhh... die Gurke mag nicht mehr. Auf ein Neues im nächsten Jahr.
Hast Du Samen behalten können davon?

Die Gurke ist hin. So sah meine auch aus
Schade...
Dann werden die 3 letzten Früchte wohl nichts mehr. Ich hab es mir schon fast gedacht. Da ich aber bislang noch nie Gurken hatte (ist grds meine erste Saison), probiere ich noch und lerne alles mögliche kennen.
Saatgut von der Pflanze selbst habe ich nicht. Aber gekaufte Saat hab ich noch. Die Gurke wollte ich lieber essen anstatt ausreifen zu lassen :)

Bei den Tomaten reißt bei einigen zur Zeit die Haut ein
Die Süßkartoffelblüte... sehr schön.
Wieviele hast Du davon gesteckt und wann?
Mhhh. Ich muss gestehen, dass ich eine fertige Pflanze gekauft habe. Mein Versuch aus einer Knolle ne Pflanze zu ziehen hat nicht geklappt. Da muss man in Herbst wohl anfangen und mir fing die aber an zu verschimmeln. Am besten soll es wohl klappen, wenn man Stecklinge nimmt und diese über den Winter trägt und im April/März einpflanzt.
Bevor ich die ernte, werde ich mal Stecklinge schneiden. Entweder klappt es, oder nicht.

bekommt man diese Quickpots?
Ich hab die nur im Netz gefunden. Meine eigenen habe ich von den "Kleinanzeigen".
Ansonsten bei Green24 oder Biogartenversand (?).
Ich empfehle die Unterstetzer dazu. Ohne trocknet die Erde sehr schnell aus und so kann sich das Wasser ein bisschen sammeln und die Erde von unten noch feucht halten. Sonst läuft schnell alles weg. Ich hab meine Töpfe teilweise in eine Wanne gestellt zum wässern. Von daher weiß ich wie blöde es ohne die Untersetzer ist. Für nächstes Jahr habe ich mir schon welche bestellt.

Wenn du mehr wissen willst, frag ruhig. Mit den Quickpots und Anzuchtschalen hab ich schon gearbeitet :)
 

Ich setze die Aronia kalt an mit etwas Wasser und Zitronensäure.
Mit einem Kartoffelstampfer quetsche ich die Beeren und lass alles über Nacht stehen.
Dann durch ein Sieb und 1:1 mit Zucker vermengen.
Füll den Sirup in kleine Fläschchen und stelle die in den Kühlschrank.
Und wenn jemand Schnupfen hat oder Erkältet ist, wird ein Flascherl geöffnet.

Da die Kerne bitter sind, kann man sie nicht pürieren.
Voriges Jahr habe ich sie mit dem Dampfentsafter gemacht.
Aber für die kleine Menge von 2 Litern finde ich das stampfen einfacher.
 
Da die Kerne bitter sind, kann man sie nicht pürieren.

Hmm, vielleicht liegt es an der Sorte der Beeren: ich habe die Aronias püriert und mit Gelierzucker 2 : 1 pur zu Marmelade gemacht und fand sie herb aber nicht bitter.
Die nächste Charge verarbeitete ich, wieder püriert, mit ca. einem Drittel des Gewichts der Aronias mit sehr reifen Bananen und dem Saft von zwei Zitronen. Das gefällt mir richtig gut und würde ich wiederholen wollen, denn nun hat das die für mich richtige Ausgewogenheit, wobei der Geschmack der Aronias noch überwiegt.

Liebe Grüsse Trees
 
Werbung:
Hmm, vielleicht liegt es an der Sorte der Beeren: ich habe die Aronias püriert und mit Gelierzucker 2 : 1 pur zu Marmelade gemacht und fand sie herb aber nicht bitter.
Die nächste Charge verarbeitete ich, wieder püriert, mit ca. einem Drittel des Gewichts der Aronias mit sehr reifen Bananen und dem Saft von zwei Zitronen. Das gefällt mir richtig gut und würde ich wiederholen wollen, denn nun hat das die für mich richtige Ausgewogenheit, wobei der Geschmack der Aronias noch überwiegt.

Liebe Grüsse Trees

Ich hab sie heute auch püriert und es schmeckt gar nicht bitter.
Hatte das wo gelesen, dass die bitter wären.
Vielleicht gibt es wirklich Sorten die bittere Kerne haben, keine Ahnung.

Mit Bananen. Das ist ja interessant, gibt wohl eine gute Süsse und cremige Konsistenz.
Zitrone hab ich auch rein gegeben und Vanillezucker.
 
Zurück
Oben