Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
20210710_115052_resized.jpg Wenn Ich nächstes Jahr noch meinen Garten habe, dann muss ich mir definitiv was anderes zu meinem Kürbis einfallen lassen :giggle:

Wohl doch besser auf dem Boden ranken lassen. Jetzt noch einen Tomatenstab rein bringt wahrscheinlich wenig.
Na gut, dann dieses Jahr wohl keinen Kürbis, da die Schnecken alles was auf dem Boden liegt fressen. Von den Nagern, die sich über die Früchte hermachen, ganz zu schweigen:rolleyes: (n)
 
Ich habe 2 Kompoststellen und setze meinen Kürbis jeweils in die fast ausgräumte. Die stehen nahe an der Ligusterhecke, die ja zu dieser Zeit geschnitten ist und lasse sie darauf wachsen. Auf diesem Zaun haben sie viel Platz und sind nicht am Boden.
 
Mein Garten ist zu winzig um einen Kompost einzurichten.
Das Beet muss reichen (Mist ist aber drin).
Werde im nächsten Jahr mal Rankgitter basteln (Idee hab ich schon) und die Rankpflanzen anders planen.
Meine Gurken habe ich auch unterschätzt, die kommen nächstes Jahr auch woanders hin.
Tomaten nur noch als Stab / nicht als Busch :D

Dass gehört zum Lernen dazu. Nächstes Jahr bin ich schlauer und dann hab ich dieses Jahr eben weniger / keinen Ertrag. Bin ja, zum Glück, nicht drauf angewiesen.
 
Anhang anzeigen 86954 Wenn Ich nächstes Jahr noch meinen Garten habe, dann muss ich mir definitiv was anderes zu meinem Kürbis einfallen lassen :giggle:

Wohl doch besser auf dem Boden ranken lassen. Jetzt noch einen Tomatenstab rein bringt wahrscheinlich wenig.
Na gut, dann dieses Jahr wohl keinen Kürbis, da die Schnecken alles was auf dem Boden liegt fressen. Von den Nagern, die sich über die Früchte hermachen, ganz zu schweigen:rolleyes: (n)
Kürbis in einen Minigarten wächst zu üppig, besser weglassen, meine wachsen am Kompost wahrscheinlich hat mein Kompost die Größe deines Gartens ;) aber wenn der so richtig wächst schauts aus wie im Urwald und die Pflanze schlingt sich auch in den Gemüsegarten.
 
wahrscheinlich hat mein Kompost die Größe deines Gartens ;)
Wenn du einen eine riesige Miste von 4x8 (4,5x9) hast; Ja :D
Meine Beetfläche ist, zusammen gerechnet, vlt. so 10-12qm. Dass kann scon als Kompost hinkommen :giggle:

Kürbis in einen Minigarten wächst zu üppig, besser weglassen
Ja... Ich war auch recht zwiegespalten.
im nächsten Jahr will ich aber noch einen Versuch mit nem Rankgitter starten. Kleine Kürbisse wie Hokkaido kann man auch nach oben ranken lassen (muss man ja nicht so groß wachsen lassen die Frucht).

Mal sehen
 
Hast du einen Zaun? Meine Schwester setzt sie in einen Maurertrog wo sie Löcher unten gemacht hat und stellt diesen an den Zaun. Er muss ja nicht in einem Beet stehen. Da kann er auch raufklettern.
 
Hast du einen Zaun? Meine Schwester setzt sie in einen Maurertrog wo sie Löcher unten gemacht hat und stellt diesen an den Zaun. Er muss ja nicht in einem Beet stehen. Da kann er auch raufklettern.
Einen Zaun in der Größenordnung habe ich nicht. Meine Terassenanschottung ist dermaßen morsch, dass ich da lieber nichts dranhängen will. Die muss nur noch meinen Katzenzaun halten, dass muss reichen.
Die Gurken ranken im Moment an dem kleinen Zaun; die Idee hatte ich auch schon ;-)
Im nächsten Jahr werde ich mir Estrichgitter besorgen (2m hoch ist die Terrassenpallisade eh). Mit Stangen im Boden als Pfosten und gut ist. Das hält wohl besser. Kann ich auch wieder auseinander bauen, bei einem Auszug.

Maurerkübel hab ich auch im Garten stehen. In den Kübel selbst kann man mit Stangen und Bindfaden eine Art Rankgitter basteln. Hab ich letztes Jahr für meine Tomaten gemacht.
 
Werbung:
Zurück
Oben