Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

Hast du das noch nie erlebt? Hattest du nie das Gefühl in die "Scheiße" geraten zu sein?
Manchmal manövriert man sich da selbst rein und manchmal wird man hineingestossen.
bleiben wir im Kontext der Geschichte,

Da ging es nicht nur um Scheisse, sondern auch um Eiter Schleimauswürfe ect die wohl zu essen wären, so wie ich das verstanden habe
darum das man von Insekten aufgefressen wird und diese qualvolle Prozedur immer wieder aufs neue stattfindet.

ich fragte nebenbei wer sich das ausgedacht hat, und zur Antwort kommt dann niemand?*hä?
das sind nur vergleiche für das, was Du da wohl gerade erklärst.
und die muss sich trotzdem jemand aus dem Kopf geholt haben.

das allerdings erscheint mir jetzt ein bisschen weit hergeholt.

Werbung:
*hust*
Vielleicht kommen mer mal zum Thema zurück, denn es geht hier nicht um Christen; oder den Buddhismus; oder den Vajrayana... Und auch nicht um Grundsatzdiskussionen ala "hätte wäre könnte wenn". Danke!

Hätte ich jetzt hier ne Diskussion zu katholiken angefangen, oder über den Backwaren-Rajnesh Osho; oder Sai Baba-luga.... Meinetwegen auch über Gurdjieff bzw Castaneda.....
Wäre mir hier gewiss die Klatschehand entgegengekommen.
Seltsam.
Naja, es geht um eine verzerrte Wahrnehmung und inzwischen sinds Details, die in Deinem link verrissen wurden. Vielleicht geht das zu weit, andererseits wurde zum Vorgegebenen alles gesagt, oder meinst Du nicht? Man könnte noch näher auf das Kalachakra Tantra eingehen,
was ja aktuell politisch auch spannend ist^^

Das sehen aber auch nur wir Westler so. Dort sind die Traditionen stärker als diese "nichts wird verdrängt, sondern aufgenommen und transzendiert"-Sache.

Genau umgekehrt. Wir können da eben frei, von den dort herrschenden Traditionen und Dogmen, an die "Sache" herangehen und holen das "Verzerrte" ans Licht.
Ja ok. Das war wohl auch ne Wahnsinnsaufgabe und fand unter scharfer Kritik statt und in Gerüchten gebettet. Dem 16. Karmapa lag die "Verwestlichung" sehr am Herzen, um die Linie zu sichern. Der 17. hat übrigens vor ein paar Tagen geheiratet...

hör auf rumzuspinnen!

erklär mir lieber mal, was ein Gottkönig ist, und wer genau in der vergangenheit diesem wahn verfallen war?

Du weißt was ein Messias ist?
Kann ich Dir nicht erklären, mir ist der Begriff Gottkönig im buddhistischen Zusammenhang fremd. Ich tippe auf eine Erfindung von Colin. Vielleicht gibts den auch irgendwo, aber ich ich kenne mich mit den Gelugpas (Dalai Lama) auch nicht sonderlich aus, da ich nicht zu den Gelb-, sondern zu den Schwarzmützen gehöre.

Nja, geht ganz leicht. Zb. Verliebtheit. Da belügen sich so manche sogar gern. Wenn die Ent-täuschung erfolgt ist, sieht man, dass man sich selbst mitunter belogen hat.
und deswegen ist eine enttäuschung grundlegend etwas Gutes:ROFLMAO: oder nech?

ich möchte gerne auf die Notwendigkeit des anderen hinaus

eines braucht ein anderes

Kann ich Dir nicht erklären, mir ist der Begriff Gottkönig im buddhistischen Zusammenhang fremd. Ich tippe auf eine Erfindung von Colin. Vielleicht gibts den auch irgendwo, aber ich ich kenne mich mit den Gelugpas (Dalai Lama) auch nicht sonderlich aus, da ich nicht zu den Gelb-, sondern zu den Schwarzmützen gehöre.
erstmal:umarmen:

Der Dalei Lama wird als ein Gottkönig angesehen.
Einige Könige in der Vergangenheit behaupteten von sich(indem Fall waren es ja andere, was die sache nicht viel besser macht)
eine direkte Inkarnation "Gottes" zu sein
bzw kann man auch beim Hitler davon ausgehen das es so war.

diese ganzen Sonnenkönigsgeschichten fallen in dasselbe "Muster"
was auch sehr Ägyptisch ist

erstmal:umarmen:

Der Dalei Lama wird als ein Gottkönig angesehen.
Einige Könige in der Vergangenheit behaupteten von sich(indem Fall waren es ja andere, was die sache nicht viel besser macht)
eine direkte Inkarnation "Gottes" zu sein
bzw kann man auch beim Hitler davon ausgehen das es so war.

diese ganzen Sonnenkönigsgeschichten fallen in dasselbe "Muster"
was auch sehr Ägyptisch ist
Sieht ihn Colin so, oder wird er tatsächlich im Buddhismus so gesehen? Mich würde das Erstaunen, denn dort gibts überhaupt keinen Gott. Man kann auch nicht als ein Gott inkarnieren, bestenfalls als Reinkarnation eines hohen Lamas ( wo nebenbei erwähnt auch eine Menge Unfug von einigen Lamas getrieben wurde, indem sie 'zufällig ' gern bei den reichen Familien eine hohe Inkarnation fanden, um entsprechende Spenden fürs Kloster zu bekommen)

Werbung:
Hier mal eine sehr gute Erkärung von einer Frau, welche mit einem Lama verheiratet war und als Ausdruck der weissen Tara gilt(leider an Krebs verstorben) Das lohnt sich wirklich in Zusammenhang mit Deinem Text zu lesen.
http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__43.position__8.de.html
Danke für den Link. Beschreibt sehr gut was ich trotz meiner Unwissendheit wahrgenommen habe.

Deswegen finde ich es wichtig, dass gerade Männer sich darüber klar werden, ob sie den weiblichen Aspekt nur versuchen und beim Versuch belassen, oder auch im Außen mit allen Konsequenzen verwirklichen wollen.

Zurück
Oben