Himmel und Transzendentale Welt

lieber anadi 🌺...

das meine ich damit "ER (transzendentale Herr) freut sich über spontane Hingabe... oben mit deinen Worten ausgedrückt, deckt sich mit meinen 👍...
Liebe Siehdichfuer,
es gibt

Zwei Arten Prema Bhakti

Diese zwei verschieden Arten von Prema-Bhakti werden als Folge von zwei unterschiedlichen spirituellen Praktiken (sādhana) manifestiert, wie in Bhakti Rasa-amrita Sindhu 1.2.5 erklärt

vaidhi rāgānugā ceti sā dvidhā sādhanābhidhā ||

"Es gibt zwei Arten von Praktikum , nämlich Vaidhi und Rāgānuga."

Vaidhi und Rāgānuga führen dementsprechend zu zwei verschiedene Bereichen der Transzendentalen Welt:
1. Vaikuṇṭha - die Transzendentale Welt der Opulenz und Majestät des Transzendentalen Herrn
2. Goloka - Vrindavan - die Transzendentale Welt der vertraulichen Beziehungen und Süße des Transzendentalen Herrn in seiner ursprünglichen Form als Krisnna.

Werbung:
lieber anadi 🌺...

das meine ich damit "ER (transzendentale Herr) freut sich über spontane Hingabe... oben mit deinen Worten ausgedrückt, deckt sich mit meinen 👍...
Liebe Siehdichfuer,

die Liebe in Vaidhi bhakti ist verschieden von der Liebe in Raganuga Bhakti
und somit führen zu verschiedene Formen des Transzendentalen Herrn.

1. Vaidhi Bhakti

vaidhi -rāgānugā-mārga-bhedena parikirtitaḥ |
dvividhaḥ khalu bhāvo'tra sādhanābhiniveśajaḥ ||
(Bhakti Rasa-amrita Sindhu 1.3.7)

"Die Vaidhi und Rāgānuga sind zwei separate Wege.
Beschäftigung in diesen zwei Arten von Sadhana erwecken zwei verschiedene Arten von Liebe (bhava)."

vidhi-bhaktye pārṣada-dehe vaikuṇṭhete yāya || (Caitanya Caritamrita 2.24.87)

"Durch die Vaidhi-Praxis, kann man die spirituelle Form eines Gefährten im (spirituellen Bereich) Vaikuṇṭha erreichen."

aiśvarya-jńāne vidhi-bhajana kariyā |
vaikuṇṭhake yāya catur-vidha mukti pāńā ||
(Caitanya Caritamrita 1.3.17)

"Wer die Verehrung gemäß der offenbarten Schriften (bis Sri Caitanya) durchführt, indem man von den übernatürlichen Kräften des Herrn angezogen wird, erreicht einer der vier Arten von Befreiung in Vaikuṇṭha."

lieber anadi 🌺...

Liebe Siehdichfuer,

eine Erläuterung über Raganuga Bhakti

2. Rāgānuga Bhakti

virājantim abhivyaktaḿ vrajavāsi-janādiṣu |
rāgātmikām anusṛtā yā sā rāgānugocyate ||
(Bhakti rasamrita Sindhu 1.2.270)

"Die Hingabe, welche in den Gefährten Krishnas in Vraja vorhanden ist,
ist voll von Liebes-Anhaftung (ragatmika-bhakti),
und die Hingabe welche die Ragatmika-bhakti (die Gemütsstimmung der Gefährten Krishnas in Vraja) folgt,
ist als raganuga-bhakti bekannt."

Man sollte berücksichtigen, dass Krishna hat Vraja verlassen, als er nur ein Jugendliche war
und somit geht es um die verschiedene Arten von Liebe für Krishna als Jugendliche.

rāga-bhaktye vraje svayaḿ- bhagavāne pāya || (Caitanya caritamrita 2.24.85)

"Durch Rāgā-Bhakti, erreeicht man den ursprünglichen Transzendentalen Herrn (svayaḿ- bhagavāne) (Krishna) in Vraja."

Als Krishna runter gekommen ist, hat er nicht nur seine ewige Gefährten mitgenommen, sondern auch seine ewige Residenz Vraja, wie im 1. Vers von Bhāgavat Puraṇ angegeben:

Ich meditiere immer über die Absolute Wahrheit, die von der Illusion verschieden ist und immer
- dhīmahi param satyam nirasta kuhakam sadā
in seiner eigenen (spirituellen – auch und wenn er in die materielle Welt hinabsteigt) Wohnstätte ist.
- svena dhāmnā

1. Vers von Bhāgavat Puraṇ:

Ich meditiere immer über die Absolute Wahrheit, die von der Illusion verschieden ist und immer - dhīmahi param satyam nirasta kuhakam sadā in seiner eigenen (spirituellen – auch und wenn er in die materielle Welt hinabsteigt) Wohnstätte ist - svena dhāmnā...
Danke anadi 🌺...
kannst du diesen Vers näher erläutern, wie du ihn selbst fühlst... das wäre sehr freundlich...
lieben Gruß, Siehdichfuer 🐞

Danke anadi 🌺...
kannst du diesen Vers näher erläutern, wie du ihn selbst fühlst... das wäre sehr freundlich...
lieben Gruß, Siehdichfuer 🐞
Liebe Siehdichfuer,
Weil ich in der Schülernachfolge Śrī Caitanyas gehöre meditiere ich auf die Absolute Wahrheit in der Form der jugendlichen Rādhā-Kṛṣṇa wie sie z. B in Govinda Līlāmṛta dargestellt sind

1665484446426.jpeg

Sri Govinda-lilāmṛta ist ein Līlā smaran Paddhati (Anleitung über die Meditation auf die Spiele Rādhā-Kṛṣṇa),
die Sri Caitanya Devas mano'bhistha oder mit dem inneren Wunsch,
Vraja prema bhakti (Liebevolle Hingabe in Vraja) zu verteilen, darbietet.

Im Bhakti-rasāmṛta-sindhu rät Sri Rūpa Bābāji:
„Lord Vishnu (Sri Kṛṣṇa) sollte man in Erinnerung behalten und niemals vergessen;
alle Regeln der offenbarten Schriften und Verbote sind dieser Grundlage untergeordnet.“ (BRS 1.2.3)

lieber anadi 🌺...

Liebe Siehdichfuer,

es gibt verschiedene ewige Beziehungen, die mit einer der Formen des Transzendentalen Herrn pflegen kann:

Prema Bhakti in Vaikuntah - nur Dienerschaft

Als Sri Krishna-Caitanya über die Gier als Hauptsymptom von Prema-Bhakti hörte sagte er,
"Das ist in Ordnung, komm, sprich weiter und Rāmānanda Rāya entgegnete

raya kahe dasya-prema sarva-sadhya-sara 71

Spirituelle Liebe in Dienerschaft ist die Essenz aller Ziele - dasya-prema sara sarva-sadhya.

In diesem Vers benutzen die Nachfolger von Gaudiya Math (eingeschlossen Gesellschaften wie Iskcon - Gründer "Prabhupada" oder Bhakti-Trust - Gründer Narayana Maharaja) die Übersetzung des Wortes prema als "spontane Liebe", wobei nirgends über Spontanität als Merkmal von Liebe gesprochen wird.

Diese Übersetzung wurde gemacht um eine Andeutung an Ragaatmika Bhakti zu machen, was angeblich spontan wäre, aber dieser Vers bezieht sich nicht an Raga-atmika Bhakti (angebliche spontane bhakti - der Bewohner von Goloka Vrindavan) und das wird deutlicher im nächsten Vers, wo die dasya-prema von Maharaja Ambarish als Beispiel benutzt wird, welcher, wie in Śrimad Bhagavatam angegeben nicht Raganuga Bhakti praktizierte.

wobei nirgends über Spontanität als Merkmal von Liebe gesprochen wird...
😢 ach anadi,
lies bitte das nächste mal genauer... ich spreche/schreibe von spontaner Hingabe, nicht von Liebe... spontane Hingabe an die geliebte Person, der man zu Liebe alles sehr gerne tut, ohne dafür was zu erwarten, das wäre für mich Liebe...

aber sag mir bei der Gelegenheit, wie liebst du denn??? eher etwas zögerlich, vielleicht schüchtern, oder berechnend, nach dem Motto "wie du mir, so ich dir"... oder einfach nur vorsichtig, weil man nicht hereinfallen möchte oder wie kann man denn sonst noch lieben, wenn nicht spontan und da meine ich nicht die reine schnell verängliche Verliebtheit, eine Art Euphorie, die mit Liebe nichts zu tun hat... Liebe kann auch wachsen 💕...
lieben Gruß, Siedichfuer

PS: entschuldige mich, schreibe derzeit weniger, weil ich krank bin 😪...

😢 ach anadi,
lies bitte das nächste mal genauer... ich spreche/schreibe von spontaner Hingabe, nicht von Liebe... spontane Hingabe an die geliebte Person, der man zu Liebe alles sehr gerne tut, ohne dafür was zu erwarten, das wäre für mich Liebe...
Liebe Siehdichfuer,

nichts gegen deiner Aussagen, wobei spirituelle Hingabe aus spiritueller Liebe kommt .
Es ging um eine erste Art der Beziehung, die man mit den Formen des Transzendentalen Herrn haben kann,
die Dienerschaft, und dass diese Beziehung, nicht aus einer "spontanen" Liebe kommt,
wie die Übersetzer der neueren Variante des Caitanya Bhakti,
wie ISKCon oder die verschiedene Gaudiya Mats behaupten.

In der spirituellen Dienerschaft geht es um die Verehrung des Transzendentalen Herrn
  • in seiner Majestätischen, Allmächtigen Formen
  • nach strikte Regeln gemäß der Bhakti Schriften vor Śri Caitanya.
Zu unterstreichen, dass die Spirituelle Liebe in Dienerschaft - dāsya-prema
die Essenz aller Ziele des Lebens ist - sara sarva-sadhya,
zitiert Ramananda Raya den Vers 9.5.16 aus Şrimad Bhagavatam,
wo Durvāsā Muni die Spirituelle Liebe in Dienerschaft Mahārājas Ambarīş preist,

yan-nāma-śruti-mātreṇa pumān bhavati nirmalaḥ
tasya tīrtha-padaḥ kiḿ vā dāsānām avaśiṣyate
72

Allein beim Hören jenen Namen (des Transzendentalen Herrn) - mātreṇa śruti yat nāma
wird ein Mensch rein - pumān bhavati nirmalaḥ
Was sonst bleibt noch zu erreichen für einen, der den Füßen (des Herrn)- kiḿ vā avaśiṣyate tasya padaḥ
die wie Pilgerstäte sind, dient?- tīrtha dāsānām

Es ging um eine erste Art der Beziehung, die man mit den Formen des Transzendentalen Herrn haben kann, die Dienerschaft, und dass diese Beziehung, nicht aus einer "spontanen" Liebe kommt, wie ISKCon behaupten.

In der spirituellen Dienerschaft geht es um die Verehrung des Transzendentalen Herrn
  • in seiner Majestätischen, Allmächtigen Formen, nach strikte Regeln gemäß der Bhakti Schriften vor Śri Caitanya.
Zu unterstreichen, dass die Spirituelle Liebe in Dienerschaft - die Essenz aller Ziele des Lebens ist - Vers 9.5.16 aus SB...

Allein beim Hören jener Namen (des Transzendentalen Herrn) - wird ein Mensch rein. Was sonst bleibt noch zu erreichen für einen, der den Füßen (des Herrn), die wie Pilgerstäte sind, dient?
wobei nirgends über Spontanität als Merkmal von Liebe gesprochen wird...

bitte näher erläutern lieber anadi und bitte beantworte auch meine Fragen, die ich manchmal an dich stelle, ich lerne was dabei, danke 🌺...

das was ISKCon behaupten ist deiner Ansicht nach falsch??? kommt die Dienerschaft nicht aus spontaner Liebe??? tritt sozusagen der Novitze unentschlossen ins Kloster, lernt erst nach den Regeln, dann entscheidet er sich für die Liebe zu Gott und legt das Gelübde ab um endgültig ins Kloster einzutreten??? "Allein beim Hören jener Namen (des Transzendentalen Herrn) - wird ein Mensch rein. Was sonst bleibt noch zu erreichen für einen, der den Füßen (des Herrn), die wie Pilgerstäte sind, dient?"

Zu unterstreichen ist, dass die Spirituelle Liebe in Dienerschaft - die Essenz aller Ziele des Lebens ist - Vers 9.5.16 aus SB..
hier möchte ich dich darum bitten, über deine eigene Erfahrungen in der Spiritueller Liebe zu sprechen, warum du zum Bsp. Merlin anders behandelst als mich... gehorche ich deiner Autorität besser als er??? bin ich leichter zu belehren??? verhalte ich mich dir gegenüber anders als er??? ist die Spirituelle Liebe in Dienerschaft dem Transzendenten Herrn gegenüber nicht die Verpflichtung jedes Gottgeweihten sich jedem Menschen gleich liebevoll gegenüber zu verhalten??? denn in jedem Menschen dient man nur dem Transzendentalen Herrn 😇
lieben Gruß, Siehdichfuer

Werbung:
aber sag mir bei der Gelegenheit, wie liebst du denn??? eher etwas zögerlich, vielleicht schüchtern,
Liebe Siehdichfuer,

meine Liebe ist die eines Mädchens
  • für den Jugendlichen Krishna,
  • für seine besten Geliebten Rādhā
  • und für alle ihre Freundinnen,
    • die Rādhā und Krishna lieben.
Liebe ist weder spontan noch nicht spontan. Liebe ist Bewusstseinszustand.
Und je nach Bewusstseinszustand gibt es verschiedene Objekte der Liebe.

Nu der Handeln ist spontan
oder überlegt, wenn man nicht weist wie man es handeln soll.

Wenn die spirituelle Liebe da ist, sie kann, wie die spirituelle Objekte der Liebe, nie zerstört werden.

Zurück
Oben