HILFE! Von Humanenergetikerin veräppelt?

Ja bitte, lass uns mal über Fakten reden. Wenn sich wer im I-Net in einem Forum, dass der Person passend erscheint über einen Gärtner beschwert weil dieser Gärtner nach Meinung der Person Mist gebaut hat, gehen diese Person sicher nicht irgendwelche andern Gärtner an was diese Person denn allgemein gegen Gärtner hat, weil und wenn ihnen klar ist, dass dieser eine Gärnter Mist gebaut hat... Weißt von wem sich die Leute abseits der Eso-Szene meistens eher in ihrer Berufsehre gekränkt fühlen? Eben nicht von den Kunden, sondern von dem Gärtner der Mist gebaut hat, wenn einer Mist gebaut hat. Das reale Leben und so...

Wie ich sehe, verlierst du schön langsam den Argumentationsfaden :lachen: :zauberer1
 
Werbung:
Gibt es eigentlich so etwas wie einen Esoterik-TUEV? Wenn ich solche probleme sehe wuerde ich mir persoenlich wuenschen dass zb meine energetischen erfolge bei meinen kunden auch entsprechend gut bewertet wuerden.
 
So, wie sieht es nun bei einem Psychotherapeuten aus, da ist auch nix nachweisbar und erkennbar, außer der dicken Honorarnote!

Weißt was für mich der Unterschied ist zw. von mir aus Psychotherapeuten und Energethikern? Wenn sich wer über die "Leistung" eines Psychotherapeuten beschwert in einem Psychologieforum, wird die Person sicher nicht angegangen wieso sie sich in einem Psychologieforum dazu äußert! Das ist für mich der Unterschied! Neben vielen anderen über die wir uns genauso wohl nie einig werden...
 
Ja, das finde ich.
Und weiters finde ich, dass wir es hier nicht mit einem schwarzen Schaf zu tun haben, sondern generell mit der Berufsgruppe "Energet(h)iker".

Und ja, ich glaube und hoffe, dass die TE und viele andere, die das gelesen haben, etwas daraus für das Leben mitnehmen. Nämlich, in Zukunft die Finger von solchen Angeboten zu lassen....und ich hoffe, dass es noch mehr Menschen gibt, die endlich über ihren Schatten springen und ehrlich zugeben, dass sie in einem schwachen Moment auf derartige Dienste reingefallen sind.

Gut, wenn Du das so empfindest - solls so sein. Ich bin selbst Energethikerin und ich freue mich diesen Weg zu gehen.

Was die TE gelernt hat wird sie wohl nur selbst beantworten können. Für mich zeigt es nur, dass es überall zwei Seiten der Medaille gibt.
 
Ein Richter hört sich, bevor er ein Urteil fällt, BEIDE Seiten an.

Und hier?

Fällt den selbernannten Richtern nichts auf?

:rolleyes:

Solomann schrieb:
Gibt es eigentlich so etwas wie einen Esoterik-TUEV? Wenn ich solche probleme sehe wuerde ich mir persoenlich wuenschen dass zb meine energetischen erfolge bei meinen kunden auch entsprechend gut bewertet wuerden.

Nein, gibts nicht so wirklich. Ich selbst hatte auch mal die Idee, so etwas ins Leben zu rufen, wurde mir aber verwehrt. Verantwortungsgefühl ist gefordert, und zwar auf beiden Seiten; Anbieter genauso wie der Kunde in seiner Eigenverantwortung. Die Menschen müssen mehr Verantwortung lernen (Ansage von "oben").
 
So, wie sieht es nun bei einem Psychotherapeuten aus, da ist auch nix nachweisbar und erkennbar, außer der dicken Honorarnote!

Ausbildung[Bearbeiten]
Die Ausbildungen zum Psychologischen Psychotherapeuten sowie zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten erfolgen nach dem Universitätsstudium und dauern in Vollzeitform jeweils mindestens drei Jahre, in Teilzeitform jeweils mindestens fünf Jahre (§ 5 Abs. 1 PsychThG). Die Ausbildung erstreckt sich auf die Vermittlung von eingehenden Grundkenntnissen in wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Verfahren sowie auf eine vertiefte Ausbildung in einem dieser Verfahren. Dazu werden derzeit folgende Verfahren gezählt:
Psychoanalyse/analytische Psychotherapie,
tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie,
Verhaltenstherapie,
seit 2002 die Gesprächspsychotherapie und
seit Dezember 2008 auch die Systemische Therapie.[8]
Die Ausbildung umfasst mindestens:
600 Behandlungsstunden praktische Ausbildung mit mindestens 6 Patientenbehandlungen unter mindestens 150 Stunden Supervision
600 Stunden theoretische Ausbildung
1.800 Stunden praktische Tätigkeit, davon 1.200 an einer psychiatrischen klinischen Einrichtung und 600 Stunden an einer von einem Sozialversicherungsträger anerkannten Einrichtung der psychotherapeutischen oder psychosomatischen Versorgung
Während der Psychotherapie-Ausbildung führt der Auszubildende die Bezeichnung „Psychotherapeut in Ausbildung“ (PiA). Die Mindestanforderungen an die Ausbildungen und das Nähere über die staatlichen Prüfungen sind auf Basis des Psychotherapeutengesetzes in der „Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten“ geregelt.[9] Die Ausbildung kann an universitär angebundenen Einrichtungen sowie an staatlich anerkannten privaten Ausbildungsinstituten absolviert werden. In der Regel bieten die Ausbildungsinstitute die Ausbildung nur in einem Verfahren an. Lediglich zwei Institute bieten die Ausbildung in allen zugelassenen Psychotherapieverfahren an.[10][11] Die Ausbildungskosten, die von den Psychotherapeuten in Ausbildung selber zu tragen sind, betragen rund 20.000 bis 40.000 Euro.[12][13][14][15]
Während der vorgeschrieben praktischen Tätigkeit in einer psychiatrischen klinischen Einrichtung werden die Ausbildungsteilnehmer für ihre Tätigkeit meist nicht vergütet. Dies wird unter anderem darauf zurückgeführt, dass Psychologen während der praktischen Tätigkeit in der Ausbildung mangels Approbation nicht selbstständig psychotherapeutisch handeln dürfen.[16] Inzwischen ergingen mehrere Gerichtsurteile gegen Kliniken, die Psychologen in Psychotherapie-Ausbildung während ihrer praktischen Tätigkeit eine Bezahlung verweigert hatten.[17][18][19]

Wikipedia


Das Problem ihrer Zunft: Es ist ein freies Gewerbe – jeder kann einen Gewerbeschein anmelden – ohne den Nachweis einer Ausbildung. „Wenn ich ein esoterisches Buch gelesen habe und mich dadurch befähigt fühle, das Wissen weiterzugeben, kann ich einen Gewerbeschein als Energetiker lösen. Damit sind die Schwierigkeiten vorprogrammiert.“
http://kurier.at/lebensart/das-geschaeft-mit-der-energie/7.874.287


DAS ist der Unterschied.....unter anderem!
 
So, wie sieht es nun bei einem Psychotherapeuten aus, da ist auch nix nachweisbar und erkennbar, außer der dicken Honorarnote!

Psychotherapie (von griechisch ψυχή psychḗ ‚Atem, Hauch, Seele‘ und θεραπεύειν therapeúein ‚pflegen, sorgen‘) ist das gezielte Behandeln einer psychischen Störung oder psychischer Folgen körperlicher Erkrankungen mit Hilfe verbaler Interventionen oder übender Verfahren auf der Grundlage einer therapeutischen Arbeitsbeziehung. Dabei werden wissenschaftlich-anerkannte Methoden angewendet. Psychologische Verfahren, die nicht die Diagnose und Heilung von psychischen Störungen zum Gegenstand haben, wie z.B. Probleme der Lebensführung, werden dem Bereich der beratenden Psychologie zugeordnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

:rolleyes: bei allem Respekt,...nicht gültig ! Und es ist sehr wohl nachweisbar, wenn sich ein Klient/Patient von den Depressionen erholt und nachweislich wieder an Lebensqualität erreicht. Wenn ein schizophrener Klient / Patient mit Hilfe von Therapie und Medikamenten ( kommt immer auf den Fall an ) ein "normales" Leben ohne quälender Ängste führen kann ect.; .....


UND :

http://www.psychotherapie-wien.at/
 
? Was meinst du? Na, Leute die "Energetiker" aufsuchen sind ja meistens voll gefestigt und denen geht´s grad wunderprächtig? Hab grad wirklich keinen Bock mit dir weiter darüber zu diskutieren und da noch weiter rumzueiern. Ich hab schon verstanden, dass du der Kundin irgendwie die Schuld daran geben willst, dass diese Energetikerin dann das gesagt hat was sie gesagt hat, hab ich zur Kenntnis genommen, seh ich völlig anders und Punkt.


Genau SO ist es ja auch...!? Sie fühlt sich von EINER Humanenergetikerin veräppelt! Dir passt ja schon diese Tatsache und der Titel nicht...


Hahaha, sie fühlt sich von einer Humanenergetikerin veräppelt und schreibt das in ein Eso-Forum, ist das für dich jetzt ungewöhnlich? Sie sucht garkeine Hilfe? Omg. Ich halte alles für Humbug? Du nein, tut mir leid. Die Thematik ernst nehmen? Nimmst du die Thematik ernst, dass hier EINE Energetikerin vl. nicht so toll gearbeitet hat? Esotussi?????


Ua. du trägst aber nicht gerade dazu bei, dass diese üble Nachrede nicht entsteht, indem du diese Geschichte hier als "typische Diskussion" bezeichnest, ganz im Gegenteil. Das ist meine Meinung! Es geht hier um EINE Energetikerin, um EINE! Das kann doch wirklich nicht SO schwer sein, dass das manche hier nicht einordnen können.


Red du halt über alle Ärzte, alle Energetiker, hier geht´s um EINE Energetikerin. Die Kundin kommt sich von EINER Energetikerin veräppelt vor und sucht nach Rat in einem Eso-Forum, für mich völlig normal, für dich schon zu viel des guten, oder was weiß ich. Du sprichst ihr ja sogar ab, dass sie nach Rat sucht, behauptest sie will hier ja nur Wasser auf die Mühlen gießen von Leuten die so wie ICH denken. Ich denk aber nicht so und die Kundin tickt glaub ich auch nicht so wie du dir das vorstellen möchtest. Du willst dir diese EINE Geschichte grad ordentlich grad, schräg, groß, klein biegen.


Sehr "einfühlsam" von dir, wie der Ausdruck "Esotussi"


Meinst du jetzt also, wieso schreibst du dann, dass das eine "typische Diskussion" ist?!


WARUM HIER? Weil das hier ein Eso-Forum ist, ganz einfach...!? Das is so lächerlich. DU sprichst hier von einer "typischen Diskussion" und stellst die Kundin echt seltsam hin. Du hoffst also diese Energetikerin verlangt künftig das Doppelte! Also mich kannst mit sowas nicht provozieren.

Somit untermauerst du meine Aussage: Typische Diskussion.
Du merkst selbst, dass es sich um eine Anbieterin handelt, die hier falsch lag, Kunststück, wurde ja von Mondblumee so dargelegt. Es gibt in keinem Gewerbe, wo es um Dienstleistung geht solcherlei Diskussion. Falsche/keine Leistung - Reklamation - Geld zurück oder Nachbesserung.
Ich gebe der Klientin 100% Recht, eine zufriedenstellende Arbeit/Dienstleistung einzufordern, ein Nichterfüllen zu beanstanden.
Dieser Thread wurde aber dazu genützt, denn es ist ja leicht für jeden erkennbar, dass es in diesem Forum viele Querschläger gibt, die Energetikerin (unbekannter Weise) bzw. den ganzen Stand, gründlich anzupatzen und zu verunglimpfen - das ist gemeint mit einer typische Diskussion, ein Vorführen!
Der Begriff "Esotussi" gefällt dir nicht, weil ICH ihn verwendet habe, macht nix, hab das schon zu meinen liebsten Kolleginnen und Freundinnen gesagt - gab da keine bösen Reaktionen!
Das du mir nicht leid tust, ist sicher kein Geheimnis, fasst ja selbst nix mit Samthandschuhen an!
Ich kenne den Schatten und das Licht, manchmal kann beides erschreckend sein.

Ich danke dir, dass ich mich an dir reiben darf!
Ich vermisse auch den Polarfuchs, obwohl ich meist anderer Meinung bin/war als er!
 
So, wie sieht es nun bei einem Psychotherapeuten aus, da ist auch nix nachweisbar und erkennbar, außer der dicken Honorarnote!

mal abgesehen davon das ein Psychotherapeut seine Ausbildung machen muss, mehrere Jahre studieren und angemessen Zeit,Wissen und Geld investieren muss.

Ein Energehtiker geht zum Gewerbeamt und holt sich nen Schein.
 
Werbung:
mal abgesehen davon das ein Psychotherapeut seine Ausbildung machen muss, mehrere Jahre studieren und angemessen Zeit,Wissen und Geld investieren muss.

Ein Energehtiker geht zum Gewerbeamt und holt sich nen Schein.

JEP, auch Shania hat es bereits gut angeführt. Ist für mich auch ein maßgebender Unterschied.
 
Zurück
Oben