HILFE! Von Humanenergetikerin veräppelt?

....

Das Problem ihrer Zunft: Es ist ein freies Gewerbe – jeder kann einen Gewerbeschein anmelden – ohne den Nachweis einer Ausbildung. „Wenn ich ein esoterisches Buch gelesen habe und mich dadurch befähigt fühle, das Wissen weiterzugeben, kann ich einen Gewerbeschein als Energetiker lösen. Damit sind die Schwierigkeiten vorprogrammiert.“
http://kurier.at/lebensart/das-geschaeft-mit-der-energie/7.874.287

DAS ist der Unterschied.....unter anderem!

Das heisst aber nicht, dass Energethiker generell keine Ausbildung haben. Stimmt schon, sie müssen nicht - aber die, die es ernst nehmen haben auch eine Basis. Etwas das sie weitergeben.

Werbung:
Das heisst aber nicht, dass Energethiker generell keine Ausbildung haben. Stimmt schon, sie müssen nicht - aber die, die es ernst nehmen haben auch eine Basis. Etwas das sie weitergeben.

Du hast ja meines Wissens nach ein "mehr" an Ausbildung und schadest niemanden. ;) und verbindest. Sehe ich schon unterschiedlich an.

Ausbildung[Bearbeiten]
Die Ausbildungen zum Psychologischen Psychotherapeuten sowie zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten erfolgen nach dem Universitätsstudium und dauern in Vollzeitform jeweils mindestens drei Jahre, in Teilzeitform jeweils mindestens fünf Jahre (§ 5 Abs. 1 PsychThG). Die Ausbildung erstreckt sich auf die Vermittlung von eingehenden Grundkenntnissen in wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Verfahren sowie auf eine vertiefte Ausbildung in einem dieser Verfahren. Dazu werden derzeit folgende Verfahren gezählt:
Psychoanalyse/analytische Psychotherapie,
tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie,
Verhaltenstherapie,
seit 2002 die Gesprächspsychotherapie und
seit Dezember 2008 auch die Systemische Therapie.[8]
Die Ausbildung umfasst mindestens:
600 Behandlungsstunden praktische Ausbildung mit mindestens 6 Patientenbehandlungen unter mindestens 150 Stunden Supervision
600 Stunden theoretische Ausbildung
1.800 Stunden praktische Tätigkeit, davon 1.200 an einer psychiatrischen klinischen Einrichtung und 600 Stunden an einer von einem Sozialversicherungsträger anerkannten Einrichtung der psychotherapeutischen oder psychosomatischen Versorgung
Während der Psychotherapie-Ausbildung führt der Auszubildende die Bezeichnung „Psychotherapeut in Ausbildung“ (PiA). Die Mindestanforderungen an die Ausbildungen und das Nähere über die staatlichen Prüfungen sind auf Basis des Psychotherapeutengesetzes in der „Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten“ geregelt.[9] Die Ausbildung kann an universitär angebundenen Einrichtungen sowie an staatlich anerkannten privaten Ausbildungsinstituten absolviert werden. In der Regel bieten die Ausbildungsinstitute die Ausbildung nur in einem Verfahren an. Lediglich zwei Institute bieten die Ausbildung in allen zugelassenen Psychotherapieverfahren an.[10][11] Die Ausbildungskosten, die von den Psychotherapeuten in Ausbildung selber zu tragen sind, betragen rund 20.000 bis 40.000 Euro.[12][13][14][15]
Während der vorgeschrieben praktischen Tätigkeit in einer psychiatrischen klinischen Einrichtung werden die Ausbildungsteilnehmer für ihre Tätigkeit meist nicht vergütet. Dies wird unter anderem darauf zurückgeführt, dass Psychologen während der praktischen Tätigkeit in der Ausbildung mangels Approbation nicht selbstständig psychotherapeutisch handeln dürfen.[16] Inzwischen ergingen mehrere Gerichtsurteile gegen Kliniken, die Psychologen in Psychotherapie-Ausbildung während ihrer praktischen Tätigkeit eine Bezahlung verweigert hatten.[17][18][19]

Wikipedia

Das Problem ihrer Zunft: Es ist ein freies Gewerbe – jeder kann einen Gewerbeschein anmelden – ohne den Nachweis einer Ausbildung. „Wenn ich ein esoterisches Buch gelesen habe und mich dadurch befähigt fühle, das Wissen weiterzugeben, kann ich einen Gewerbeschein als Energetiker lösen. Damit sind die Schwierigkeiten vorprogrammiert.“
http://kurier.at/lebensart/das-geschaeft-mit-der-energie/7.874.287

Das ist tatsächlich schlecht, doch: 1.) leider hat sich noch niemand die Mühe gemacht diesen, sehr umfangreichen Berufsstand zu Zertifizieren,
2.) wäre dazu eine Anerkennung notwendig, die zumindest der des Heilpraktikers, nach deutschen Mustern, entspricht.

Viele der mir bekannten Energetiker würden sich ohne weiteres dieser Zertifizierung stellen/unterordnen bzw. würden auch die meisten einer vorgeschriebenen Prüfung durch einen Amtsarzt nachkommen.

Ich weiß sehr wohl, dass die Psychologen und Psychoanalytiker eine sehr fundierte und ausgiebige Ausbildung haben. Das habe ich auch niemals angezweifelt! Es geht hier um den Vergleich der Merkmale eines Arbeitsablaufes.

JEP, auch Shania hat es bereits gut angeführt. Ist für mich auch ein maßgebender Unterschied.

Ich denke auch nicht das es eine geschützte Berufsbezeichnung ist, da keine Ausbildung nebst Nachweis vorgeschrieben ist., geschweige dann das ein Gewerbeschein notwendig ist. Jeder darf sich wohl so nennen und so arbeiten. Der Gewerbeschein wird größtenteil steuerechtliche Gründe haben. Sobald du steuerpflichtige Einnahmen hast, muss du auch eine Gewerbe habe und da brauch halt irgendeinen Namen. Nicht mehr und nicht weniger. Aus der Bezeichnung bildet sich weder eine Ausbildungsrahjemn oder ein spezialisiertes / durch Ausbildung/ Berufsfeld ab, noch Qualitative Maßstäbe.

Ich weiß sehr wohl, dass die Psychologen und Psychoanalytiker eine sehr fundierte und ausgiebige Ausbildung haben. Das habe ich auch niemals angezweifelt! Es geht hier um den Vergleich der Merkmale eines Arbeitsablaufes.

Ein Psychotherapeut arbeit nach Erkenntnissen aus wissenschaftlichen Arbeiten und Studien. Ein Energethiker pendelt und legt Karten? Oder "fühlt" sich ein, spürt Auren oder channelt Engel?:rolleyes:

JEP, auch Shania hat es bereits gut angeführt. Ist für mich auch ein maßgebender Unterschied.

Versteh schon worauf Ihr hinauswollt - aber selbst ne gute mehrjährige Ausbildung ist kein Garant dafür, dass dann auch ein Therapeut 'rauskommt' der Menschen helfen kann. Auch hier gibt es jede Menge Unfähige, die jahrelang ihre Klienten haben und nix bewirken. Das könnte man auch als ausnehmen bezeichnen. Da spricht dann nix dagegen? Der hat ja ne Ausbildung....

So, wie sieht es nun bei einem Psychotherapeuten aus, da ist auch nix nachweisbar und erkennbar, außer der dicken Honorarnote!

Psychotherapie (von griechisch ψυχή psychḗ ‚Atem, Hauch, Seele‘ und θεραπεύειν therapeúein ‚pflegen, sorgen‘) ist das gezielte Behandeln einer psychischen Störung oder psychischer Folgen körperlicher Erkrankungen mit Hilfe verbaler Interventionen oder übender Verfahren auf der Grundlage einer therapeutischen Arbeitsbeziehung. Dabei werden wissenschaftlich-anerkannte Methoden angewendet. Psychologische Verfahren, die nicht die Diagnose und Heilung von psychischen Störungen zum Gegenstand haben, wie z.B. Probleme der Lebensführung, werden dem Bereich der beratenden Psychologie zugeordnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

:rolleyes: bei allem Respekt,...nicht gültig ! Und es ist sehr wohl nachweisbar, wenn sich ein Klient/Patient von den Depressionen erholt und nachweislich wieder an Lebensqualität erreicht. Wenn ein schizophrener Klient / Patient mit Hilfe von Therapie und Medikamenten ( kommt immer auf den Fall an ) ein "normales" Leben ohne quälender Ängste führen kann ect.; .....

UND :

http://www.psychotherapie-wien.at/

Also, wenn der Psychotherapeut durch verbale Intervention eine Umstimmung erreichen kann, warum dann der z.B. Geistheiler (Energetiker) mit der Interpretation seiner Eindrücke über eine Reise in die Seele eines Klienten nicht? Weil es kein staatliches Diplom dafür gibt? Weil die Ausbildung nicht genormt ist? Weil die Methoden nicht wissenschaftlich sind?
Ich denke mal, dass das Ergebnis aus solchen Effekten sehr ähnlich/gleich ist/sein kann. Und das ist das Bedrohliche, was es, Seitens der Wissenschaft zu verhindern gilt: Praktiker, die ohne langwieriges Studium zum selben Ergebnis kommen, aufgrund Intuition, Menschenverstand, Einfühlungsvermögen.
Leider gibt es auch Menschen, die das nicht so gut können und trotzdem herumwurschteln, die Fehler machen und Schaden bereiten.
Ich kann jedoch selbst mit solchen eine Klärung schaffen, wenn ich dazu bereit bin.

Versteh schon worauf Ihr hinauswollt - aber selbst ne gute mehrjährige Ausbildung ist kein Garant dafür, dass dann auch ein Therapeut 'rauskommt' der Menschen helfen kann. Auch hier gibt es jede Menge Unfähige, die jahrelang ihre Klienten haben und nix bewirken. Das könnte man auch als ausnehmen bezeichnen. Da spricht dann nix dagegen? Der hat ja ne Ausbildung....

Das stimmt, dennoch von denen gibt es zum Vergleich wenige und würden sich nicht lange halten, denn auch da ist Mundpropaganda ect.; vorhanden. ;) Menschen die nicht in den jeweiligen Berufen arbeiten sollten, die es als reinen schnellen Geldgewinn betrachten, egal in welchen Beruf werden kurzfristig erfolgreich sein, aber langfristig gesehen - draufzahlen.
Eine langjährige, fundierte Ausbildung mal durchzuhalten trennt schon bei vielem die "Spreu vom Weizen" . ;)

Werbung:

da das ja in den meisten Fällen über die Krankenversicherung läuft wird da schon mal keiner ausgenommen. Außerdem kann man jederzeit, durch die Krankenkasse, die Arbeitsmethoden überprüfen lassen. Was relativ einfach ist, da die Methoden je reglementiert, festgelegt und damit überprüfbar sind. Schon mal wichtig um überhaupt Qualität meßbar zu machen machen. Mal abgesehen davon das ein Therapeut auch seine Zulassung wieder verlieren kann und das wars dann ;) Ein Reiki-Diplom sagt im schlimmsten Fall gerade mal aus, das jemand seinen Drucker bedienen kann ;)

Zurück
Oben