HILFE! Von Humanenergetikerin veräppelt?

@Pranaschamane

Also, wenn der Psychotherapeut durch verbale Intervention eine Umstimmung erreichen kann, warum dann der z.B. Geistheiler (Energetiker) mit der Interpretation seiner Eindrücke über eine Reise in die Seele eines Klienten nicht? Weil es kein staatliches Diplom dafür gibt? Weil die Ausbildung nicht genormt ist? Weil die Methoden nicht wissenschaftlich sind?

Wenn es um eine ernstzunehmende Therapie geht, dann geht es keineswegs um UMSTIMMUNG. Damit wurde der Grundsatz der Psychotherapie NICHT verstanden. Ein Therapeut der auf Suggeration arbeitet ist im falschen Bereich. ( Ist im NLP Bereich passiert ) Das dies aber in den sogenannten "Esoterischen Bereichen" sei es bei Energhetikern der Fall ist, spricht schon alleine das dafür, dass es unprofessionell ist.

Ich denke mal, dass das Ergebnis aus solchen Effekten sehr ähnlich/gleich ist/sein kann. Und das ist das Bedrohliche, was es, Seitens der Wissenschaft zu verhindern gilt: Praktiker, die ohne langwieriges Studium zum selben Ergebnis kommen, aufgrund Intuition, Menschenverstand, Einfühlungsvermögen.

Nein.

Leider gibt es auch Menschen, die das nicht so gut können und trotzdem herumwurschteln, die Fehler machen und Schaden bereiten.
Ich kann jedoch selbst mit solchen eine Klärung schaffen, wenn ich dazu bereit bin.
[/QUOTE]

JEP, leider ,....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da das ja in den meisten fällen über die krankenversicherung läuft wird da schon mal keiner ausgenommen. Außerdem kann man jederzeit, durch die krankenkasse, die arbeitsmethoden überprüfen lassen. Was relativ einfach ist, da die methoden je reglementiert, festgelegt und damit überprüfbar sind. Schon mal wichtig um überhaupt qualität meßbar zu machen machen. Mal abgesehen davon das ein therapeut auch seine zulassung wieder verlieren kann und das wars dann ;) ein reiki-diplom sagt im schlimmsten fall gerade mal aus, das jemand seinen drucker bedienen kann ;)

jep,....:)

Das stimmt, dennoch von denen gibt es zum Vergleich wenige und würden sich nicht lange halten, denn auch da ist Mundpropaganda ect.; vorhanden. ;) Menschen die nicht in den jeweiligen Berufen arbeiten sollten, die es als reinen schnellen Geldgewinn betrachten, egal in welchen Beruf werden kurzfristig erfolgreich sein, aber langfristig gesehen - draufzahlen.
Eine langjährige, fundierte Ausbildung mal durchzuhalten trennt schon bei vielem die "Spreu vom Weizen" . ;)

Es gibt mit Sicherheit bessere Methoden um an das schnelle Geld zu kommen, als ein jahrelanges Studium, mit diversen und schweren staatlichen Prüfungen und Unmengen an nachweisbaren Zusatzausbildungen.:rolleyes: Bevor jemand wirklich Unmengen an Geld verdient, hat er sich Jahre wenn nicht Jahrzehnte mit studieren,Lernen, Doppelschichten und unbezahlten/schlechtbezahlten Praktikums über Wasser gehalten. Oder irgendwo als Festangestellter in einer Klinik gearbeitet, mit einem Festbruttolohn der nicht im geringsten im verhältnis zu den unbezahlten aber vorgeschreibenen Überstunden steht..

Versteh schon worauf Ihr hinauswollt - aber selbst ne gute mehrjährige Ausbildung ist kein Garant dafür, dass dann auch ein Therapeut 'rauskommt' der Menschen helfen kann. Auch hier gibt es jede Menge Unfähige, die jahrelang ihre Klienten haben und nix bewirken. Das könnte man auch als ausnehmen bezeichnen. Da spricht dann nix dagegen? Der hat ja ne Ausbildung....

Es wird zumindest niemand in einem Psychologieforum angegangen der/die sich über einen Psychotherapeuten beschwert, wieso man das dort schreibt, ganz im Gegensatz zu hier wo eine Staatsaffäre daraus gemacht werden will, wieso sich jemand überhaupt erdreistet in einem Eso-Forum über die "Leitung" EINER Energethikerin zu beschweren! UND sollte mal jemand in einem Psychologieforum von irgendwem angegangen werden, weil er/sie sich in einem Psychologieforum über EINEN Psychotherapeuten beschwert, dann werden die andern der Person die das kritisiert, dass das thematisiert wird, dass das "dort" zum Thema gemacht wird, mal so einiges fragen und ihm/ihr so einiges sagen.

Da spricht dann nix dagegen? Eben schon! Und es wird thematisiert! Es wird niemand angegangen, weil er/sie unzufrieden ist! Was hier Gang und Gebe ist! An der Eso-Szene darf es einfach keine Kritik geben, das ist hier leider der Grundtenor!

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, dennoch von denen gibt es zum Vergleich wenige und würden sich nicht lange halten, denn auch da ist Mundpropaganda ect.; vorhanden. ;) Menschen die nicht in den jeweiligen Berufen arbeiten sollten, die es als reinen schnellen Geldgewinn betrachten, egal in welchen Beruf werden kurzfristig erfolgreich sein, aber langfristig gesehen - draufzahlen.
Eine langjährige, fundierte Ausbildung mal durchzuhalten trennt schon bei vielem die "Spreu vom Weizen" . ;)

Sorry, Asa aber das ist ein Irrglaube. Wir haben hier ein Kassensystem und Patienten werden zugewiesen - die haben in den seltensten Fällen die Wahl - ausser sie bezahlen selbst, aber wer kann sich das schon leisten? Ich kann Dir von einigen Beispielen in meinem Bekanntenkreis berichten - wo der Besuch (die Therapie) absolut für die Vetti-Tant war.... Du selbst kennst vlt auch Leute die zum PSD gehen wo sich null bewegt seit Jahren - mein Bruder wär mein engstes Beispiel.

Ich merk grad ich geh hier ziemlich hoch und das aus dem Grund weil schon wiedermal mit verschiedenen Masstäben gemessen wird - eine gewisse Präpotenz vorherrscht - mit der ich nunmal nicht kann.

Ich habe den Leitsatz was hilft ist gut und den werd ich mir von Euch Skeptikern auch nicht nehmen lassen.

So long....

Es gibt mit Sicherheit bessere Methoden um an das schnelle Geld zu kommen, als ein jahrelanges Studium, mit diversen und schweren staatlichen Prüfungen und Unmengen an nachweisbaren Zusatzausbildungen.:rolleyes: Bevor jemand wirklich Unmengen an Geld verdient, hat er sich Jahre wenn nicht Jahrzehnte mit studieren,Lernen, Doppelschichten und unbezahlten/schlechtbezahlten Praktikums über Wasser gehalten. Oder irgendwo als Festangestellter in einer Klinik gearbeitet, mit einem Festbruttolohn der nicht im geringsten im verhältnis zu den unbezahlten aber vorgeschreibenen Überstunden steht..

Stimmt ebenso,...manche meinen dennoch sie werden "reich" damit und kommen eben dann mit "zusätzlichen Angeboten" ect.; aber manche halten es ja sellbst nicht mal psychisch aus, alleine wenn sie in die "Selbsterfahrung" kommen, da ist schon mach einer gekippt. ;) Naja, vieles ist möglich. Aber der Großteil ist in Ordnung, meiner Meinung nach. :)

Wenn es um eine ernstzunehmende Therapie geht, dann geht es keineswegs um UMSTIMMUNG. Damit wurde der Grundsatz der Psychotherapie NICHT verstanden. Ein Therapeut der auf Suggeration arbeitet ist im falschen Bereich. ( Ist im NLP Bereich passiert ) Das dies aber in den sogenannten "Esoterischen Bereichen" sei es bei Energhetikern der Fall ist, spricht schon alleine das dafür, dass es unprofessionell ist.

Das passiert dann, wenn mit steifen "Techniken" (wiederholbar, reproduzierbar) wie z.B. NLP gearbeitet wird, die Suggestion ist ein hilfreiches Tool, welches auch in der Psychotherapie genutzt wird (therapeutische Hypnose) und eine Umstimmung einzuleiten, da bin ich jetzt ganz unprofessionell, ist das Beste was meinen Klienten passieren kann! Wenn sie ihre eigene Stimmung umändern!

Sorry, Asa aber das ist ein Irrglaube. Wir haben hier ein Kassensystem und Patienten werden zugewiesen - die haben in den seltensten Fällen die Wahl - ausser sie bezahlen selbst, aber wer kann sich das schon leisten? Ich kann Dir von einigen Beispielen in meinem Bekanntenkreis berichten - wo der Besuch (die Therapie) absolut für die Vetti-Tant war.... Du selbst kennst vlt auch Leute die zum PSD gehen wo sich null bewegt seit Jahren - mein Bruder wär mein engstes Beispiel.

Ich merk grad ich geh hier ziemlich hoch und das aus dem Grund weil schon wiedermal mit verschiedenen Masstäben gemessen wird - eine gewisse Präpotenz vorherrscht - mit der ich nunmal nicht kann.

Ich habe den Leitsatz was hilft ist gut und den werd ich mir von Euch Skeptikern auch nicht nehmen lassen.

So long....

Hm,....unser Kassensystem hat auch einiges an Neuerungen zu bieten und meiner Meinung nach hat jeder die Wahl. Auch die Wahl des Therapeuten, denn es wird rückgerechnet. ;):umarmen:
Leider gibt es Fälle die jahrelang bei einem Therapeuten verbleiben,..und auch dafür gibt es zwei Seiten der Medaillien, der Klient kann net loslassen, macht keine Fortschritte, da er ja bleiben möchte oder eben der Therapeut ist überfordert und sollte denjenigen an Kollegen übergeben,....es sind immer Einzelbeispiele zu betrachten m.E. nach.

Ich koch net über, versprochen :D:umarmen:

..

Das mal wieder so typisch, rucjzuck wird Kritik am Berufsbild "energehtiker" zum Esoterikwirksamkeitsskeptizismus umgedeutet, dabei hat das eine mit dem anderen grundsätzlich nix zu tun.

Tatsache ist der ganze Esoterik-Energethik-Bereich ist unreglementiert und das heisst werde Quantität noch Qualitätsstandards nach dem eine "Dienstleistung" berechnet und bezahlt werden kann. Und wenn es irgendeine Form von Standard gibt, sind die rein willkürlich aufgestellt, da es ebensowenig Regeln gibt, wer und wie solche Standards aufgestellt werden dürfen. Und das hat prinzipiell nichts damit zu tun wer das macht, was der macht und wie viel er dafür nimmt.

Werbung:
Hm,....unser Kassensystem hat auch einiges an Neuerungen zu bieten und meiner Meinung nach hat jeder die Wahl. Auch die Wahl des Therapeuten, denn es wird rückgerechnet. ;):umarmen:
Leider gibt es Fälle die jahrelang bei einem Therapeuten verbleiben,..und auch dafür gibt es zwei Seiten der Medaillien, der Klient kann net loslassen, macht keine Fortschritte, da er ja bleiben möchte oder eben der Therapeut ist überfordert und sollte denjenigen an Kollegen übergeben,....es sind immer Einzelbeispiele zu betrachten m.E. nach.

Ich koch net über, versprochen :D:umarmen:

Schön, dass Du dafür Verständnis hast... und schade dass es etwas einseitig ist.

Ich koch auch ned über - auch versprochen :D

:kiss4::umarmen:

Zurück
Oben