Hallo!
Ich bin sehr erschüttert, wie hier verfahren wird in so manchen Punkten. Es ist absolut egal, ob der Vater verstorben ist oder nicht, wenn der Verdacht besteht, dass in dieser Familie Dinge passiert sind, welche Kindern geschadet haben, dann sollte dieser Sache auf den Grund gegangen werden und auf keinen Fall totgeschwiegen, egal von wem auch immer. Falsche Rücksicht hat noch niemanden etwas gebracht.
Ständig tauchen Missbrauchsfälle auf, Gewalt an Kindern und in Familien, oft kommt es raus, wenn es schon viel zu spät für die Betroffenen ist, danach heißt es dann immer nur vom Umfeld "Ach hätte ich doch genauer hingesehen, meinen Verdacht ausgesprochen, der Familie geholfen, usw." Missbrauch und Gewalt an Kindern kommt viel viel viel öfter vor, als sich so mancher vorstellen kann.
Wenn Independenz Verdacht unbegründet sein sollte, so würde sich das auch herausstellen, wenn man an der Aufarbeitung der Vergangenheit arbeiten würde, so oder so, es ist besser Klarheit zu schaffen, als in einer Grauzone zu leben.
Falls der Vater wirklich etwas mit seinen Kindern "angestellt" hat, dann kann man nur froh sein, dass er so früh die Bühne des Lebens verlassen hat. Man sollte versuchen dem Sohn zu helfen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, sonst wird er nie aus dem Loch heraus kommen. Auch wenn etwas vor Jahren passiert sein sollte, so belastet das einen Menschen ein Leben lang.
Und Independenz berichtet auch im Laufe des Threads darüber, dass der Sohn oft im Elternschlafzimmer eingeschlafen ist und die Mutter es nicht wollte, dass ihr Mann den Sohn ins Kinderzimmer bringt, warum das?
Kindesmissbrauch ist kein Kavaliersdelikt, auch keine Fotos von deren Geschlechtsteile. Und so traurig es auch ist, es gibt viel zu viele Menschen, welche in ihrer Kindheit missbraucht worden sind, an welchen Gewalt begangen wurde, in welcher Form auch immer und ich spreche hier leider aus dem Wissen darüber und nicht aufgrund der vielen Zeitungsberichte.
Viele Fälle fliegen auch erst dann auf, wenn die Opfer erwachsen sind, oft ist es so, dass Kinder solche Erlebnisse verdrängen und sich nicht mehr daran erinnern können, das ist ein Schutzmechanismus, um daran nicht zu zerbrechen, bis dann im Erwachsenenalter ein Schlüsselerlebnis passiert und dieser Schutzmechanismus zerbricht, dann kommen die Erinnerungen zurück!
Dieses "nicht wahr haben wollen" bei den Frauen spielt leider viel zu oft eine viel zu große Rolle, auch heute noch!!!
Und ich möchte ja niemanden hier persönlich ansprechen, aber hier in dem Thread ist eine Person zu finden, welche nach dem jetzt geschriebenen von mir so eingestuft wird, dass wenn es in ihrem Leben passiert wäre, dass ihr Gatte das eigene Kind missbraucht oder es bei den Nachbarn mitbekommen würde, weggeschaut hätte und wenn es heute oder damals ans Tageslicht kommen würde, nicht darüber reden wollen würde, wie die 3 Affen, nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. So kamen viele Fälle vor Jahrzehnten vor Gericht und aufgrund der Aussagen der eigenen Mutter für den Vater und gegen das eigene Kind gab es nie Konsequenzen für den Vater bzw. den Täter. Dass damals in vielen Fällen so gehandelt wurde von den Frauen kann ich noch irgendwie nachvollziehen, die Zeit war eine andere und da gab es noch keine Hilfsgruppen, Frauenhäuser, usw! Heute ist eine andere Zeit, die Frauen sind nicht mehr auf die Männer angewiesen im Bezug auf die Lebensbeschreitung. Doch wenn ein junger Mensch von damals noch heute so denkt, dass man über gewisse Dinge lieber nicht reden sollte, dann hat er sich nicht weiter entwickelt und das ist ein Armutszeugnis, wie geht dieser Mensch dann vor, wenn er vielleicht mitbekommt, dass in der jüngeren Generation seiner Familie oder im Umfeld Missbrauch statt findet, schaut er dann auch weg????
Independenz, ich an deiner Stelle wäre fuchsteufelswild, wenn ich in Erfahrung bringen würde, dass jemand mein Kind so fotografiert hätte, ich könnte das nicht so gelassen nehmen, egal, ob derjenige bereits verstorben ist oder ob er noch lebt. Ich würde mich fragen, gibt es mehr (ob an ihm selbst oder vielleicht mehr mitbekommen), was mein Kind vielleicht verdrängt hat?
Wie auch immer, es gibt eine Wahrheit, welche gefunden werden sollte!
LG
Kira