Hilfe bei der Deutung eines Neunerbildes - Liebe

Hallo zusammen,

also ich konnte bisher noch nie etwas sehr Positives an Deutung zu dieser Karte in meinen Legungen/Deutungen finden.
Negativ oder neutral.
Körperliche Gewalt,plötzlich eintretende Ereignisse,Verletzung der Nebenkarte (z.B Gefühle oder Herz),aber auch ein "sauberer"Schnitt,ein Ende von Etwas was plötzlich herbei geführt wird.

Aber klar ist es einen Gedanken wert,es auch als Werkzeug zu sehen,.....

LG Degna

Danke dir Degna :)....ehrlich gesagt ging es mir da wie dir - einfach so optisch und auf den
ersten Blick - hatte ich da eher Skalpell und (Zahn)Arzt im Kopf ....etwas was weh tut -
eher als Arbeit, Geld und Brot.
Anders als die Arbeitskarte bei den Kippern .....die unmissverständlich Arbeit zeigt.

Aber Sense ist für mich in erster Linie was Verletzendes....was etwas abtrennen kann
und durchschneiden kann - das werde ich auch nicht wirklich los. Sense ist für mich
Ende. Der Sensenmann....den hab ich dabei auch im Hinterkopf :D
 
Werbung:
Dein Beenden der Affäre und deine gleichzeitige Frage, wie es mit der Affäre weiter geht bzw. deine Ankündigung weiterer Legung(en), zeigen mir, daß du nicht wirklich begriffen hast - was du willst & wohin du willst.

Du hast es beendet? Dann bleib dabei, denn der AffärenMann ist ne Sackgasse.

Wenn du deinen Mann wirklich willst, dann fange an, auf ihn neu zuzugehen (mir scheint, daß hier auch einiges im Argen liegt und es bereits anfängt zu bröckeln).

Sonst stehst du am Schluß alleine da.
 
Dein Beenden der Affäre und deine gleichzeitige Frage, wie es mit der Affäre weiter geht bzw. deine Ankündigung weiterer Legung(en), zeigen mir, daß du nicht wirklich begriffen hast - was du willst & wohin du willst.

Du hast es beendet? Dann bleib dabei, denn der AffärenMann ist ne Sackgasse.

Wenn du deinen Mann wirklich willst, dann fange an, auf ihn neu zuzugehen (mir scheint, daß hier auch einiges im Argen liegt und es bereits anfängt zu bröckeln).

Sonst stehst du am Schluß alleine da.

Ja.
Genau das.
Die Karten haben geholfen die Erkenntnis zu vertiefen bzw endlich anzunehmen.
Sowas zu akzeptieren ist leider nicht für jeden so leicht.
Vernunft ist was tolles. Wenn sie sich nur nicht immer wieder in standby setzen würde
Das Blatt und das forum hat mir geholfen.
 
hy @Angiemonday ,also ich sehe hier,dass gefühle also tiefe gefühle hier in den verlust gehen und beide wissen das auch. daliegt ja die klarheit..
dann kommt hier die sense rein und zerstört meiner meinung nach auch die beziehung und die begegnungen auch noch..also die sense scheindet da irgendwie alles durch.
die unterste reih zeigt hier unklarheiten und auch sehnsüchte an oder einfach,dass man sich voneinander weg bewegt weil alle sunklar ist. er liegt halt als bär da, sage ich. als QS die schlange also is halt auch alles die antwort darauf hm..



....QS .
 
hy @Angiemonday ,also ich sehe hier,dass gefühle also tiefe gefühle hier in den verlust gehen und beide wissen das auch. daliegt ja die klarheit..
dann kommt hier die sense rein und zerstört meiner meinung nach auch die beziehung und die begegnungen auch noch..also die sense scheindet da irgendwie alles durch.
die unterste reih zeigt hier unklarheiten und auch sehnsüchte an oder einfach,dass man sich voneinander weg bewegt weil alle sunklar ist. er liegt halt als bär da, sage ich. als QS die schlange also is halt auch alles die antwort darauf hm..



....QS .

hm. danke!
nur was heißt - also ist halt auf alles auch die antwort darauf.... hm
 
Liebe @Angiemonday,

ich danke Dir ganz herzlich für Dein wirklich sehr ausführliches, offenes und ehrliches Feedback!

Wir wohnen weit entfernt voneinander.. Also haben wir fast nur Mailkontakt und uns in den 19 Monaten auch gerade aml 8 Tage gesehen.

Das ist ja hochinteressant, da ich beim Deuten Deiner Legung auch schon darüber nachgedacht habe, ob Dein Affärenmann wohl weiter weg von Dir und gerade nicht in Deiner unmittelbaren Nähe wohnen könnte.

Auf diesen Gedanken war ich deswegen gekommen, weil direkt an Deinen Affärenmann, den Bären (15), das Schiff (3) angrenzt, welches neben einer Personenkarte gelegen nicht selten darauf hinweisen kann, dass diese Person in einiger Entfernung (Schiff) und Distanz (Schiff) wohnt.

Außerdem versuche ich selbst schon eine Weile herauszufinden was es gewesen sein könnte, das mir in meiner Ehe fehlt. Ich finde aber einfach nichts

Das ist in der Tat die ganz zentrale Gretchenfrage.

Meines Erachtens eignet sich diese völlig berechtigte Frage von Dir sehr gut für eine neue und eigene 9-er-Legung mit eben genau dieser Frage.

Vielleicht würde dem einen oder anderen hierzu ja doch etwas einfallen? Einen Versuch wäre es meines Erachtens wert, oder?

Liebe Grüße
 
Liebe @Urania02!

würde ich gerne nochmal die Frage an dich stellen,
wie du aus deiner Erfahrung heraus die Sense siehst - da kursieren ja auch mehrere Bedeu-
tungen - unter anderem auch als eine Arbeitskarte - ein Werkzeug der Tat - des etwas Tuns
-bevor man die Ernte einfahren kann - also Arbeit schlecht hin - obwohl die Meisten dies
ja nur mit dem Anker in Verbindung bringen.

In der Tat gibt es auch einige Kartendeuter, die als Arbeitskarte nicht den Anker (35), sondern stattdessen vielmehr die Sense (10) präferieren. Beispielsweise heißt es auf der nachstehend verlinkten Internetseite:

https://www.madame-lenormand.de/lenormand-kartenlegen-lernen-die-sense/

insofern u. a. wörtlich (Zitat):

“Vorab eine Richtigstellung: Die meisten deuten den Anker als Berufskarte. Das ist nicht wirklich richtig. Zu Zeiten der Melle. Lenormand und auch noch heute ist die Sense ein Symbol für den Bauern und Arbeiterstand. Daher steht die Sense in den Lenormand Karten immer für den lohnabhängigen Beruf!“

Und:

“Das Hauptthema der Lenormandkarte die Sense ist die harte Arbeit. Diese muss erst einmal geleistet werden, um überhaupt eine Ernte einfahren zu können. Hier geht es um das beständige Tun, den Widrigkeiten zu trotzen und um die eigene Geduld den Dingen ihre Zeit zu lassen, um wachsen zu können. Es geht um die wiederkehrenden Arbeitsabläufe, das tägliche Arbeiten, die Beständigkeit die es braucht!“


Diese Sichtweise einiger Kartenleger, die speziell die Sense (10) als die Arbeitskarte ansehen, ließe sich in der Tat gut damit begründen, dass es sich bei der Sense (10) regelrecht um ein Arbeitswerkzeug und Arbeitsgerät handelt.

Mit diesem Ernte-Gerät und Schneidewerkzeug kann man sich sozusagen seine eigene Lebensgrundlage erarbeiten: Das mittels eingesetzter Sense abgeschnittene Getreide und sonstige Schnittgut lässt sich z. B. weiterverarbeiten zu lebenswichtigen Nahrungsmitteln.

So, wie unsere berufliche Arbeit u. a. unsere Existenzgrundlage sichert, lässt sich auch mit der Sense etwas produzieren, was wiederum die Grundbedürfnisse und den Lebensbedarf des Menschen abdeckt. Sowohl mittels der Sense als auch mittels unserer Arbeit können wir etwas ernten, was wir zuvor gesät haben, und zwar mittels der Sense das zuvor ausgesäte Getreide oder sonstige Schnittgut und mittels unserer zuvor geleisteten Arbeit vor allem das für unseren Lebensunterhalt benötigte Geld.

Also so ganz abwegig ist es nicht, dass einige Kartenleger mit den Sense (10) die Arbeitskarte gedanklich verknüpfen.

Allerdings gibt es auf der anderen Seite auch nicht zu übersehende Unterschiede, die die Heranziehung der Sense (10) als hauptsächliche Arbeitskarte meines Erachtens wiederum in Frage stellen.

Ich denke insofern z. B. daran, dass von einer Sense eigentlich immer nur dann Gebrauch gemacht wird, wenn das, was wir zuvor gesät haben, nach einiger Zeit auch erst einmal von sich aus, also ohne unser weiteres Zutun, gewachsen ist, d. h., man verwendet eine Sense im Regelfall nicht zeitlich durchgehend und durchgängig im Jahr, sondern üblicherweise nur über eingeschränkte Zeitstrecken, so insbesondere in den spätsommerlichen und herbstlichen Erntemonaten.

Während der eigenständigen und häufig mehrmonatigen Wachstumsphase des späteren Schnittgutes gelangt die Sense hingegen üblicherweise nicht zum Einsatz.

Unsere Berufsarbeit üben wir demgegenüber hingegen nicht nur binnen weniger Monate im Jahr aus, sondern für gewöhnlich - abgesehen von vergleichsweise wenigen Urlaubs- und Feiertagen - relativ durchgängig über das gesamt Jahr.

Dies ist z. B. jetzt mal ein Grund, weshalb ich persönlich mich dazu entschieden habe, die Sense (10) nicht als hauptsächliche Arbeitskarte heranzuziehen. Das können andere Kartendeuter jedoch selbstverständlich wieder ganz anders sehen.

Was darüber hinaus die grundsätzlichen Bedeutungen der Sense (10) anbelangt, finde ich insbesondere auch einen Artikel sehr informativ und aufschlussreich, der von der sehr bekannten Kartenlegerin und Buchautorin Susanne Zitzl veröffentlicht wurde und den Du unter dem nachstehenden Link mal als pdf nachlesen kannst:

http://www.tarot-germany.com/pdfs/10-Die Sense.pdf

Soweit für den Augenblick,
Tugendengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ganz herzlich, liebe @Tugendengel....:umarmen: ..für die Informationen - du machst dir
immer so viel Mühe - das ist wirklich sehr nett von dir ....
dafür mal ein Dankeschön- Blümchen ..
txp2egz0lux.gif
 
Werbung:
Das ist in der Tat die ganz zentrale Gretchenfrage.

Meines Erachtens eignet sich diese völlig berechtigte Frage von Dir sehr gut für eine neue und eigene 9-er-Legung mit eben genau dieser Frage.

Vielleicht würde dem einen oder anderen hierzu ja doch etwas einfallen? Einen Versuch wäre es meines Erachtens wert, oder?

Liebe @Tugendengel.
ich bin Deinem Rat gefolgt... Dieses Mal nicht online. Aber wieder sehr aufgewühlt.
Das ist das Ergebnis:

18 Hund - 6 Wolken - 16 Sterne
4 Haus - 36 Kreuz - 22 Weg
7 Schlange - 25 Ring - 15 Bär

Und wieder der Bär...
Und wieder hab ich ein bisschen "Angst" vor der Deutung.
Vor allem weil ich noch so unsicher bin... mit allem... Den Karten, den Gefühlen...
Danke Euch allen sehr! Sagte ich das schon? :)
Viele liebe Grüße
 
Zurück
Oben