Schattenwächter, der ganze Körper kann als Hilfsmittel gesehen werden. Auch ein Mudra, eine Atemtechnik usw. sind Hilfsmittel. Die sind, zumindest im Vajrayana keinesfalls "nur".
Egal, ich wollte nur aufzeigen, dass der Buddhismus durchaus Ritualgegenstände kennt. Und je nach Richtung nicht zu knapp.
Was nützlich ist und was nicht, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Damit schränkst Du deinen Horizont ein und bildest eine Dualität, von Nicht-Ich/ Ich, oder für mich effektiv/ für mich nicht effektiv. Du beschneidest dich um Wahrnehmungsaspekte, damit verliert dein Wesen an Ganzheitlichkeit.
Und das ist schlecht, aus magischer und ebenso aus mystischer Sicht.
Natürlich, wenn du deinem Wesen nach nur nach niederer Erfolgsmagie streben würdest, wäre es auch gleichgültig.
Ich halte mich eigentlich für ganz-heitlich. Meine Beschäftigung mit dem, was ich tue zielt nicht, wie sonst in der Esoterik üblich auf irgendeine Form von Heilung ab. Ich finde wirklich, dass ich, wie auch alle anderen grundsätzlich mal in Ordnung sind, wie sie sind. Das bedeutet nicht, dass ich andere unbedingt wertschätzen, mögen oder sonstewas müsste, oder dass s kein Veränderungspotential gibt. Aber wie die Veränderrung aussieht ändert das nicht den "Wert".
Ich verwerfe, weil es nicht funktioniert. Das ist ein rein rationales vorgehen, zu dem viele übrigens gar nicht bereit sind. Ich bin unbedingt konsequent in meinem vorgehen. Ich meine nicht grundlos, was ich meine. Niemand hier wird mich von irgendwas überzeugen können und so individuell sind wir nicht. Alles läuft nach Prinzipien. Bei manchen wirken manche Prinzipien stärker und andere weniger stark, dementsprechend ist manches geeigneter, als anderes, aber das, was gar nicht greift, das greift eben nicht.
Noch etwas: Erfolgsmagie ist ein magischer Grundanspruch. Der Mensch ist zunächst mal ein Mangelwesen. Wäre das nicht so wären wir auch heute nicht wo wir sind.
Dementsprechend ist auch die Magie grundsätzlich mal ein Werkzeug um Mangel auszugleichen. Also das, was du Erfolgsmagie nennst.
Grob kann man diese Mängel an der Bedürfnispyramide ablesen - obwohl sie wohl veraltet ist, aber ist ja egal... erstmal geht es grob um die Sache.
Habe ein schönes Video mit paar Ritualgegenständen gefunden...