Herzlich willkommen im NMUF

Nun, einmal hast du mich gefragt, was ich unter westl Magie verstehe. Sonst versuche ich mich an dich anzupassen. Sonst dürfte ich westl Magie gar nicht Magie nennen sondern.

...

Mal ja, mal nein. Das macht aber keinen Unterschied.

Und ob das ein Unterschied macht, nämlich auf das gesamte Bewußtsein(und gerade auf das Unbewußte)
Ja, tue ich immernoch. Also das ist auch Teil von dem, was ich so mache.
ist wichtig, das gilt aber nicht nur für Rituale sondern auch Dein denken, mache es so lange bis es Wirklichkeit wird.
Akzeptiere kein "das funktioniert nicht"! Wenn Du denkst dann immer positiv und stelle Dir nicht die Frage ob es funktioniert.
Ich würde Dir auch raten anfangs nichts negatives zu dokumentieren.
Keine Terminierung.
Soviel zum Ansatz. Welche Techniken Du benutzt weiß ich natürlich nicht

Werbung:
Ich glaube der Anspruch der Magie ist immer zielgerichtete Wirkung. Das ist wahrscheinlich im Westen wie im Osten gleich. Dass sie nichts mehr mit Magie zu tun hat liegt daran, dass sie ihre Seele verkauft hat - plakativ gesprochen... also eine andere Zielsetzung zu verfolgen scheint.

Was wäre denn die Zielsetzung der westlichen und was die Zielsetzung der östlichen Magie?

...
Und ob das ein Unterschied macht, nämlich auf das gesamte Bewußtsein(und gerade auf das Unbewußte)

Ja, sorry. Du hast recht und ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist es ein Unterschied - klar - produziert aber dennoch keinen Effekt... abgesehen vom Drama selber natürlich.

ist wichtig, das gilt aber nicht nur für Rituale sondern auch Dein denken, mache es so lange bis es Wirklichkeit wird.
Akzeptiere kein "das funktioniert nicht"! Wenn Du denkst dann immer positiv und stelle Dir nicht die Frage ob es funktioniert.
Ich würde Dir auch raten anfangs nichts negatives zu dokumentieren.
Keine Terminierung.
Soviel zum Ansatz. Welche Techniken Du benutzt weiß ich natürlich nicht

Selbstverständlich akzeptiere ich auch das nicht funktionieren eines Werkzeugs. Wenn es ein Medikament bei jemanden nicht tut, dann mache ich doch auch nicht unbeirrt weiter sondern überdenke in einer bestimmten Reihenfolge mein Vorgehen. Wenn etwas überhaupt keinen Effekt hat wird mehr vom Selben selten sinnvoll sein.

Schattenwächter;4005839 schrieb:
Was wäre denn die Zielsetzung der westlichen und was die Zielsetzung der östlichen Magie?

Wie gesagt, Ziel ist immer Wirkung. In gewissem Sinne ist es eine Handlungsalternative zu einem Problem.
Magie läuft halt über "innen".

gTummo wäre ein Beispiel aus dem Osten - Sigillen eines aus dem Westen.

über den komponisten giuseppe verdi wurde geschrieben:
"er weiss, dass illusion oder stilisierung eine oberflächliche alternative ist... wahrheit erfinden - das paradoxe geheimnis der kunst"

...diese beschreibung hat mich an die gespräche hier erinnert, auch wenn es um musik ging in dem buch...

Als ich noch ein kleines Polarfuchsjunges war hatte ich einen Wellensittich. Poldi:D. Der ist irgendwann mal ausgebüchst, als er noch nicht zahm war und wollte natürlich nicht mehr in den Käfig... ich natürlich hinterher... irgendwann war der Kleine erschöpft, stellte sich auf dem Boden in eine Ecke und drehte mir den Rücken zu.... seh ich dich nicht biste nicht mehr da... hat aber nicht geklappt.

Ja, sorry. Du hast recht und ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist es ein Unterschied - klar - produziert aber dennoch keinen Effekt... abgesehen vom Drama selber natürlich.

Indem Du das aber tust (also Roben, Stab etc) vermittelst Du deinem Unbewußtem das es Dir wichtig ist, davon merkst Du anfangs aber garnichts.

Selbstverständlich akzeptiere ich auch das nicht funktionieren eines Werkzeugs. Wenn es ein Medikament bei jemanden nicht tut, dann mache ich doch auch nicht unbeirrt weiter sondern überdenke in einer bestimmten Reihenfolge mein Vorgehen. Wenn etwas überhaupt keinen Effekt hat wird mehr vom Selben selten sinnvoll sein.

Du kannst das doch nicht einem Medikament vergleichen, hier geht es um was ganz anderes, mit einer völlig unterschiedlichen Ausgangslage!
Was die Werkzeuge betrifft, so hört sich das wie Gebrauchsgegenstande an, was sie technisch gesehen auch sind, aber für einen Magier sind das faßt schon heilige Gegenstände;)

Werbung:
Indem Du das aber tust (also Roben, Stab etc) vermittelst Du deinem Unbewußtem das es Dir wichtig ist, davon merkst Du anfangs aber garnichts.
Was wenn einem aber der ganze Brimborium drumrum hinderlich und lästig ist und man es lieber direkt angeht?
Du kannst das doch nicht einem Medikament vergleichen, hier geht es um was ganz anderes, mit einer völlig unterschiedlichen Ausgangslage!
Was die Werkzeuge betrifft, so hört sich das wie Gebrauchsgegenstande an, was sie technisch gesehen auch sind, aber für einen Magier sind das faßt schon heilige Gegenstände;)
Ist das nicht ne Form von Anhaftung? Ich zieh nen Kreis mit meinem Finger, wenn überhaupt und das ist für mich effektiver als mit irgendeinem Gegenstand. Gesten und der eigene Körper sind überhaupt schon an sich sehr machtvoll.

Zurück
Oben