Herzlich willkommen im NMUF

Werbung:
Polarfuchs, mir drängt sich immer wieder ein Bild auf, wenn ich dich lese:

Die Sonne scheint und verleiht dem Meer, in dem du treibst, einen goldenen Schimmer.
Um dich herum, so weit das Auge reicht: nur salzig duftendes Meer.
Aber statt die Meerluft zu genießen oder den Wellengang für einen Ritt zu nutzen, schipperst du mit deinem Rettungsring gerade dahin, wo dich der Wellengang hintreibt, immer darauf bedacht nur nicht unterzugehen.
Von Zeit zu Zeit lassen sich Delfine sehen, die dir in einer unbekannten Sprache zurufen, dass das Meer nur ausgekostet und erkundet werden kann, wenn man bereit ist, den Rettungsring abzulegen.
Sie versuchen dir klar zu machen, wie herrlich das Tauchen ist, da sich dir damit die unendliche Tiefe des Meeres offenbaren kann.
Auch das Reiten einer Welle versuchen sie schmackhaft zu machen, aber all ihre Bemühungen scheinen dich zu irritieren, weil du nicht verstehst, was sie reden.
In deiner Irritation hältst du nur noch krampfhafter an deinem Rettungsring fest und fühlst dich bestärkt in deinem Festhalten, weil du damit dem vermeintlich drohenden Ertrinkungstod entgehen kannst, merkst aber nicht, wie du dich dabei selbst begrenzt.
Die Möglichkeit des Selbst-Schwimmens, ohne Rettungsring, erscheint dir wie Selbstmord...

Die Delfine merken irgendwann, dass ihre Bemühungen umsonst waren. All das Zurufen brachte den Menschen mit dem Rettungsring nicht dazu, selber aus eigener willentlicher Kraft zu schwimmen. Sie ließen deshalb irgendwann davon ab, immer und immer wieder das Schwimmen, und die daraus resultierenden Möglichkeiten, anzupreisen.

Und wenn er nicht gestorben ist, so schippert er noch heute. ;)

Ich habe heute Nacht vom Schwimmen im Meer geträumt... tue ich sonst eigentlich nie... schon merkwürdig sowas.

Du kannst schön schreiben, aber schau mal:

Bleiben wir mal grundsätzlich bei deinem Bild.... ich bin im Meer und möchte schwimmen, was nicht ganz richtig ist, weil ich schon schwimme, sprich: Ich mach mein Ding.

Die auf mich Einredenden, das sind keine Delfine, sondern ganz andere Wesen, die etwas ganz anderes wollen, als ich. Wir sprechen auch ganz verschiedene Sprachen, haben aber für vollkommen verschiedene Dinge teilweise die selben Begrifflichkeiten, wie etwa Magie, Einsammeln usw.

Weißt du, so wie ich es zumindest im Moment sehe ist es genau umgekehrt und einige andere hier klammern sich an ihren Rettungsring, der artikuliert so aussieht, dass ich mir doch mal was sagen lassen soll, glauben soll, von einem Dämon geritten werde, endlich mal praktizieren soll usw.. Das fällt mir schon dadurch auf, dass hier wirklich niemand anderes im ganzen MUF und ohne Ausnahme so viel zur eigenen Praxis geschrieben hat, wie ich es in der Vergangenheit getan habe.
Und ich habe auch ausprobiert, was mir geraten worden ist, und zwar wirklich und ernsthaft. So wie ich es sehe: Wenn etwas nicht funktioniert, dann muss man auch den Mut haben es loszulassen und davontreiben zu lassen. Das habe ich getan. Ich lehne weder aus Prinzip noch aus Starrköpfigkeit ab.

Tut mir Leid, wahrscheinlich kommt dir jetzt wieder der Gedanke an das Sicherheitsschloss und du hälst deinen Text für vergebene Mühe, ich finde deinen Text aber gut und schätze dein Feedback auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind und es in diesem Fall auch bleiben werden.

Nicht greifende Definitionen haben nichts mit weitem Feld zu tun. Das, was du unsicher und spannend nennst ist das Diskutieren über Themen ohne Kenntnis bzgl. der Themen.
An der Stelle ist es vielleicht sinnig ein wenig zu differenzieren.

Es geht nicht primär um 'themen' auf die ich das 'weite spielfeld' bezog, sondern eher um eine persönliche haltung, die du aufgeben kannst, um neues zu wagen, so, wie zimmers meerbeispiel es aussagt. Das aufgeben von sicherheit. Definitionen sind nicht wirklich wichtig, wenn es keinen konsens braucht und den braucht es nicht, weil es alleine um dich und dein ausprobieren, deine erfahrung, dein verständnis für etwas geht. Man kann den andern anstubsen, wie es Abba einst schrieb oder zimmer gerade vorhin auch beschrieb. Das heisst aber nicht, dass wem gefolgt werden soll, im gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich brauche ich persönlich hier keinen Konsens und wer hinschaut wird sehen, dass der auch gar nicht besteht und von mir auch nicht grundsätzlich angestrebt wird. Ich werde niemals das, was hier "Magie" genannt wird, oder das hiesige Verhalten in irgendeiner Form übernehmen.

Für Dialog ist der Konsens aber nötig, sonst sind das hier nur Monologe, die nach Dialog aussehen, weil oberflächlich betrachtet die selben Worte verwendet werden... lustige Magieanalogie...

Ich werde niemals das, was hier "Magie" genannt wird, oder das hiesige Verhalten in irgendeiner Form übernehmen.

Das sollst du auch gar nicht. Ich frage mich halt, warum du diese abwehr an den tag legst.

Für Dialog ist der Konsens aber nötig, sonst sind das hier nur Monologe, die nach Dialog aussehen, weil oberflächlich betrachtet die selben Worte verwendet werden... lustige Magieanalogie...

Für dialog ist kein konsens nötig, den konsens bedeutet in erster linie übereinstimmung bezüglich einer thematik/sachlage, dialog hingegen ist das gespräch und die gegenrede zwischen mindestens zweien. Wir können hier also stundenlang dialoge führen, ohne einen konsens zu finden. Und nein, es ist kein versteckter monolog, weil gerade diese art der diskussion am meisten reflexion zulässt und einem selbst - über sich - neues eröffnet. Mir geht es zumindest so.

Das wars aber jetzt hier von mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollst du auch gar nicht. Ich frage mich halt, warum du diese abwehr an den tag legst.

Ich frage mich, warum du vorwiegend Abwehr siehst. Ich habe meinen Standpunkt und bin an einer Übernahme eures Standpunktes nicht im geringsten Interessiert. Been there - done that.

(Mit "Euch" meinen ich die, den common sense des MUF Vertretenden.)

Für dialog ist kein konsens nötig, den konsens bedeutet in erster linie übereinstimmung bezüglich einer thematik/sachlage,

Du glaubst also, dass man für einen Dialog nicht die Worte des anderen verstehen muss?:confused: Denn auch darum ging es... siehe weiter oben: "Ethik, Willen, Liebe" im MUF-Jargon)

Ich fahre morgen für eine Weiterbildung zur Uni... und wenn ich Weiterbildung sage, dann meine ich Paintball spielen und wenn ich Uni sage, dann meine ich abgezäuntes Outdoorgelände...:confused:

Und nein, es ist kein versteckter monolog, weil gerade diese art der diskussion am meisten reflexion zulässt und einem selbst - über sich - neues eröffnet. Mir geht es zumindest so.

Das ist lediglich der Prozess des sich selbst in die Worte des anderen Hineininterpretierens.

Ich habe meinen Standpunkt und bin an einer Übernahme eures Standpunktes nicht im geringsten Interessiert. Been there - done that.

Das ist auch voll in Ordnung. Jedem das Seine.
Ich schätze dich als sehr zielorientierten Menschen ein, von dem was ich von dir hier erfasse. Wenn das nicht so ist, dann berichtige ich natürlich meine Einschätzung.
Nun frage ich mich aber: WAS willst du hier bewirken? Keiner versucht dich zu überzeugen oder zu bekehren.
Aber du bringst dich selber ständig in diese Haltung durch deine Fragen, dann ziehst du die Antworten ins Lächerliche und dann beschwerst du dich. Oder wie siehst du das aus deinem Fokus?

(Mit "Euch" meinen ich die, den common sense des MUF Vertretenden.)

Das ist genau so vage ausgedrückt wie das worüber du dich beschwerst.
Vielleicht sprichst du diese Personen mal direkt an?

Ich fahre morgen für eine Weiterbildung zur Uni... und wenn ich Weiterbildung sage, dann meine ich Paintball spielen und wenn ich Uni sage, dann meine ich abgezäuntes Outdoorgelände...:confused:

Das ist lediglich der Prozess des sich selbst in die Worte des anderen Hineininterpretierens.

Ja, damit kann ich etwas anfangen und das ist mir teilweise auch schon aufgefallen.
Wenn ich das getan habe, dann möchte ich ganz konkret berichtigt werden.

Wann habe ich denn das letzte mal eine konkrete Frage zum Thema Magie an das Forum gerichtet?
Du fragst mich nach meinem Fokus, gut. Ich sehe es so, dass es meine Haltung ist, die hier bei einigen dazu führt diese ändern zu wollen. Schau dir bitte diesen Thread an. Ich habe hier keine Frage gestellt und dennoch tendenziell diese "Ich erkläre dir mal-Haltung" bei einigen.

Das ist gar nicht nötig. Mir ist "euer" Standpunkt klar. Das ist nichts das erste mal, dass ich ausdrücklich darauf hinweisen musste überhaupt keine Frage gestellt zu haben.

Und dann schau dir die Beiträge an. Ich war mit dem hier durchaus mal konform - bin es aber nicht mehr. Und plötzlich habe ich meine Intelligenz in die Tonne geschmissen, vom Dämon geritten oder habe generell ehr wenig mitbekommen, keine Praxis...

Ich finde das sektiererisch.

Werbung:
Wann habe ich denn das letzte mal eine konkrete Frage zum Thema Magie an das Forum gerichtet?

Du fragst mich nach meinem Fokus, gut. Ich sehe es so, dass es meine Haltung ist, die hier bei einigen dazu führt diese ändern zu wollen. Schau dir bitte diesen Thread an. Ich habe hier keine Frage gestellt und dennoch tendenziell diese "Ich erkläre dir mal-Haltung" bei einigen.

Das ist gar nicht nötig. Mir ist "euer" Standpunkt klar. Das ist nichts das erste mal, dass ich ausdrücklich darauf hinweisen musste überhaupt keine Frage gestellt zu haben.

Und dann schau dir die Beiträge an. Ich war mit dem hier durchaus mal konform - bin es aber nicht mehr. Und plötzlich habe ich meine Intelligenz in die Tonne geschmissen, vom Dämon geritten oder habe generell ehr wenig mitbekommen, keine Praxis...

Ich finde das sektiererisch.

Ok, du stellst keine Fragen, dann könntest du ja auch einen Blog schreiben?

Es wäre wirklich besser, wenn man dich einfach mal mit dir alleine lässt.

Zurück
Oben