Donna
Sehr aktives Mitglied
Hi @Lebensweisheit
den Diabetes habe ich mit 2 Jahren und 11 Monaten bekommen, es ist ein Typ I Diabetes, immer schon gewesen. Ü
Du hast bisher nie etwas darüber geschrieben, auch als du bei astro.com über dein Augenleiden schiebst, oder habe ich etwas überlesen?
Egal, dann war ich ja auf der richtigen Spur.
Typ I ist eine Auto immun- Erkrankung. Wahrscheinlich hattes du als Kind eine Virusinfektion die haben bei bestimmten Personen dann zu folgen, dass die Inselzellen in der Bauspeicheldrüse zerstört werden. (Mumps zum Beispiel - aber auch heftige Grippe?
Nur zu deiner Info, Typ II muss nicht zwangsläufig mit Übergewicht einhergehen.
Falsche Cortion -Behandlung kann das auch auslösen. Oft haben Typ II genug körpereigenes Insulin nur der Köper hat eine Verwertungs- Störung.
So zurück zu dir.
Wenn du schlecht eingestellt bist, und das über Jahre, resultieren alle Symptome die du derzeit hast auf diese Grunderkrankung.
Besondere die Augen oder die Niere sind betroffen.
Die Niere deswegen, weil der Köper überschüssige Glucose so ausscheidet und dadurch kommst es zu den Schäden.
Beantrage doch eine Reha (Krankenkasse fragen) und lass dich optimal einstellen.
Pikse muss du überhaupt nicht mehr, es gibt heute super Messungsmöglichkeiten.
FreeStyle Libre 2 sind Sensoren die auf dem Oberarm angebaut werden und mit einem kleinen Messgerät hast du stets den genauen Glucosewert.
Dein Arzt (Diabetologe) muss die auch einen Spritzplan geben.
Langzeit und Kurzzeit Insulin regelmäßig spritzen.
Bestätigen konnte mir bis heute niemand, ob ich eine arteriell oder renal bedingte oder eine diabetesbedingte Niereninsuffizienz habe.
Im Endeffekte ist es egal, nur wenn die Nieren schlapp machen hängst du ganz schnell an der Dialyse.
Diabetes erfordert ganz viel Disziplin.
Die Sollwerte kennst du ja:
Ein Diabetes mellitus liegt vor, wenn der Blutzucker nüchtern über 126 mg/dl (7,0 mmol/l)
Schon bei 180 mg/dl scheidet der Köper Glucose über die Niere aus und schädigt die Nieren damit irreversibel.
PS die Entzündungswerte sind deswegen hoch, weil Glucose an den Gefäßen Entzündungen hinterlässt.
Du sollest das sehr ernst nehmen.
Lass dich gut einstellen, gute Besserung.
Zuletzt bearbeitet: