Herrscher von X in X

W

WildSau

Guest
Was meint ihr: welchen Auftrag haben Planeten, die in dem Haus stehen, das sie auch beherrschen?

Macht das nicht irgendwie "autistisch", was dieses Planetenprinzip bzw. den Lebensbereich (Haus) angeht? Kann es sein, dass einem das betreffende Planetenprinzip dadurch schwerer zugänglich ist?

Ich selbst hab den Mond als Herrscher von 12 in 12. Ich hatte lange Jahre überhaupt keinen Zugang zu meinen eigenen Gefühlen, und wurde stattdessen geflutet von den Gefühlen anderer.

Habt ihr auch solche Konstellationen? Wie erlebt ihr die? Mich würden am meisten Erfahrungsberichte interessieren.

LG!!!

Werbung:
Also ich deute so:

- Gestirn: Was?
- Zeichen: Wie?
- Haus: Wo?

Haus in Zeichen:
- Welche Grund-Thematik, welche Grund-"Energie" (Zeichen: Wie?) beherrscht das Haus (Wo?)?
- Welches ist das Grund-Anliegen des Hauses?

Wenn also der Herrscher von X in X ist, dann wird der Herrscher von X in dem von X beherrschten Haus mit der Haus-Thematik im Lichte des Zeichens über welches X herrscht konfrontiert.
Ja, schon klar. Aber es geht mir darum, wie man es deutet, wenn der Herrscher über das Haus herrscht, in dem er steht.
Als Herrscher von 4 in 4. Da ... fällt mir nichts dazu ein.
Oder Herrscher von 7 in 7. Dann hab ich eine Beziehung, um eine Beziehung zu haben.
Oder Herrscher von 10 in 10. Dann mach ich Karriere, um Karriere zu machen.

Dann hat der Planet keinen Input aus einem anderen Haus. Und das sagt mir irgendwie zu wenig.

Was meint ihr: welchen Auftrag haben Planeten, die in dem Haus stehen, das sie auch beherrschen?

Macht das nicht irgendwie "autistisch", was dieses Planetenprinzip bzw. den Lebensbereich (Haus) angeht? Kann es sein, dass einem das betreffende Planetenprinzip dadurch schwerer zugänglich ist?

Ich selbst hab den Mond als Herrscher von 12 in 12. Ich hatte lange Jahre überhaupt keinen Zugang zu meinen eigenen Gefühlen, und wurde stattdessen geflutet von den Gefühlen anderer.

Habt ihr auch solche Konstellationen? Wie erlebt ihr die? Mich würden am meisten Erfahrungsberichte interessieren.

LG!!!

hi ich zB habe Herrscher von 3 in 3 und das doppelt, weil mein 3.haus zwei Herrscher hat.
der erste ist Schütze, mit jupiter in 3 geht es mir teilweise, und das spüre ich schon, einfach nur ums quatschen, kann gelaber sein und auch eben philosophiere ich gern.
aber nicht um etwas zu erreichen, sondern einfach weils mir spass macht.
genauso ist auch Saturn im 3.Haus als herrscher dessen vertreten.
ich mag es sachlich zu sein, zu lernen, mich über das 3.Haus zu entwickeln,
ich werde nochmals studieren wenn ich in Vollrente bin, oder ich mach noch eine Ausbildung, einfach nur des lernen Willens und möglicherweise auch weil ich Dokumente und Auszeichnungen sehr mag,
Da Jupiter in Schützr steht kann er sich voll entfalten in diesem Haus.
Das gilt bei Saturn ebenso, im Steinbock zeigt er seine Größe in aller Pracht.

und ja kurz und bündig,
ich laber und lerne um des laberns und des lernen wollens.
dort sollen diese Planeten eingesetzt werden und das tue ich auch.

hi ich zB habe Herrscher von 3 in 3 und das doppelt, weil mein 3.haus zwei Herrscher hat.
der erste ist Schütze, mit jupiter in 3 geht es mir teilweise, und das spüre ich schon, einfach nur ums quatschen, kann gelaber sein und auch eben philosophiere ich gern.
aber nicht um etwas zu erreichen, sondern einfach weils mir spass macht.
genauso ist auch Saturn im 3.Haus als herrscher dessen vertreten.
ich mag es sachlich zu sein, zu lernen, mich über das 3.Haus zu entwickeln,
ich werde nochmals studieren wenn ich in Vollrente bin, oder ich mach noch eine Ausbildung, einfach nur des lernen Willens und möglicherweise auch weil ich Dokumente und Auszeichnungen sehr mag,
Da Jupiter in Schützr steht kann er sich voll entfalten in diesem Haus.
Das gilt bei Saturn ebenso, im Steinbock zeigt er seine Größe in aller Pracht.

und ja kurz und bündig,
ich laber und lerne um des laberns und des lernen wollens.
dort sollen diese Planeten eingesetzt werden und das tue ich auch.
Dank, flimm! Auf genau solche Erfahrungsberichte habe ich gehofft! :)

Ja, schon klar. Aber es geht mir darum, wie man es deutet, wenn der Herrscher über das Haus herrscht, in dem er steht.
Als Herrscher von 4 in 4. Da ... fällt mir nichts dazu ein.
Oder Herrscher von 7 in 7. Dann hab ich eine Beziehung, um eine Beziehung zu haben.
Oder Herrscher von 10 in 10. Dann mach ich Karriere, um Karriere zu machen.

Dann hat der Planet keinen Input aus einem anderen Haus. Und das sagt mir irgendwie zu wenig.

Also:

Ausgehend vom Prinzip:
- Gestirn ist Gestirn
- Zeichen ist Zeichen
- Haus ist Haus

Würde ich sagen:
- Herrscher von X in X bedeutet, dass das Haus in dem X steht, X die Haus-Thematik auf eine Weise präsentiert, die X zu großen Teilen selbst bestimmt :D :D
=> Es wäre so eine Art Spiegel-Raum :D :D

---

In @flimm s Beispielen toben sich Jupiter und Saturn über die Kommunikation (Haus 3) mit ihren Anliegen aus. Wobei die Kommunikation wegen Haus 3 eben weniger eine Offiziell-Formelle (Haus 10) Note als eine eher "Laber-Form" ^^ annimmt. Dennoch mag sie dennoch auch die Offiziell-Formelle Form, wegen dem Saturn :D :D

Sorry, ich versteh dich leider nicht.

Naja.. in deinem Beispiel ist Mond als Herrscher von 12 in 12.

In 12 geht es ja oft um unbewusstes.. oder evtl. besser: unterbewusstes..
Um Erscheinungen & Phänomene, die eher implizit ihre Bedeutung offenbaren.. " Kodiert" also..
In Sprachen von Metaphern, Gleichnissen und Symbolen, die man nur über die Empfindungen "Dekodieren" kann..

Mit dem Mond geht es auch um Empfindungen, Stimmungen und Emotionales.. aber während es beim Mond um einen eher sozialen Fokus geht.. geht es beim Neptun/12 um einen eher geistigen Fokus..

Mit dem Mond als Herrscher über 12 wird als das Geistige (12) mit einem sozialen Fokus (4) betrachtet..

---

Schon oft habe ich im Kontext von 12/4 gehört, dass da (nicht) unterschieden wird zwischen eigenen und fremden Empfindungen..

---

Die Frage wäre da also: Wie unterscheidet man zwischen den "eigenen" und "fremden" Empfindungen die man selbst spürt?
Macht der Unterschied Sinn? Oder gibt es viel eher "das Gefühl".. und individuelle Perspektiven?
Diese Frage scheint mir die zentrale bei Mond/Neptun zu sein..

Naja.. in deinem Beispiel ist Mond als Herrscher von 12 in 12.

In 12 geht es ja oft um unbewusstes.. oder evtl. besser: unterbewusstes..
Um Erscheinungen & Phänomene, die eher implizit ihre Bedeutung offenbaren.. " Kodiert" also..
In Sprachen von Metaphern, Gleichnissen und Symbolen, die man nur über die Empfindungen "Dekodieren" kann..

Mit dem Mond geht es auch um Empfindungen, Stimmungen und Emotionales.. aber während es beim Mond um einen eher sozialen Fokus geht.. geht es beim Neptun/12 um einen eher geistigen Fokus..

Mit dem Mond als Herrscher über 12 wird als das Geistige (12) mit einem sozialen Fokus (4) betrachtet..
Unbewusst trifft es wohl am besten. Ich merk gerade, dass ich absolut keinen Schimmer vom Fischeprinzip habe. Ich bin sehr erdbetont, und ich glaub, ich check es einfach nicht. Alles, was mit Gefühlen zu tun hat, überfordert mich seit je her. Und nachdem sich bei mir 4 und 12 vermischen, also Mond in 12, ist es mir bis jetzt nicht möglich, die beiden auseinander zuhalten. Danke für deine Ausführungen!

Die Frage wäre da also: Wie unterscheidet man zwischen den "eigenen" und "fremden" Empfindungen die man selbst spürt?
Macht der Unterschied Sinn? Oder gibt es viel eher "das Gefühl".. und individuelle Perspektiven?
Diese Frage scheint mir die zentrale bei Mond/Neptun zu sein..

Ich denke, da hast du nicht unrecht. Wenn ich ein Gefühl einer anderen Person mitfühle, dann ist es schwer, da quasi einen Besitzanspruch drauf zu erheben. Es ist eben ein Gefühl, das dann beide fühlen. Das nennt man einfach Empathie. Problematisch, zumindest nach meinem Empfinden, wird es da, wo für meine eigenen, von mir selbst produzierten Emotionen kein Raum mehr ist, weil die andere energetisch so überpräsent ist bzw. Energie saugt, dass ich letztendlich nur mehr bei ihr mitschwinge. Das passiert mir heute aber nur noch selten, weil ich derart vereinnahmende Menschen meide. Dann fühl ich mich hinterher ausgelaugt, und ich weiß, ich muss mich für einige Zeit zurückziehen, um mich selbst wieder zu spüren, anstatt die übernommenen Gefühle von anderen. Das geht am besten in der Abgeschiedenheit.

Mein Gefühl -dein Gefühl, da geht es also eher darum, wer dieses Gefühl produziert bzw. aktuell in sich trägt. Mein Leben, mein Weg, meine Erfahrungen, meine Begegnungen etc. lösen etwas ganz Individuelles in mir aus. Und das sind dann "meine" Gefühle. Klar, die kann ich teilen, weil sie sich für alle recht ähnlich anfühlen (sonst könnten wir ja auch keinen Konsens darüber finden, wie wir sie nennen), und Menschen eben dazu gemacht sind, mitzuschwingen. Aber, wenn ich schwache Grenzen habe, dann übernehm ich ein Zuviel an von anderen produzierten Gefühlen, die mit meiner Existenz als Ganzes nichts zu tun haben. Und das wirft mich energetisch aus meiner Mitte. Das verstehe ich als die Problematik von Mond in 12.

Danke übrigens für deine Fragen! Ich fand es gerade sehr spannend in mich zu gehen und zu erkunden, was es mit der Problematik nun wirklich auf sich hat. So genau hatte ich darüber noch nie nachgedacht.

Aber es geht mir darum, wie man es deutet, wenn der Herrscher über das Haus herrscht, in dem er steht.

Dann steht der Planet stark da - aus reinem Selbstzweck -um voll das Hausthema zu vertreten und zu realisieren.

Herrscher von 7 in 7.

Dann will ich eine Beziehung haben - um der Beziehung willen. Dann hat Beziehung keinen anderen Grund. Wie z. B. Herrscher von H4 in Haus 7 - die Mutter und die Fürsorglichkeit, die fehlte und die man vermisste - dann im Partner zu suchen oder von jedem anderen Gegenüber instinktiv zu erwarten.

Oder Herrscher von H2 in H7 - Selbstwertgefühl, Sicherheit oder finanzielle Unterstützung und Absicherung beim /über den Partner zu suchen.

Oder Herrscher von H7 in H5 - im Partner den Vater suchen- um etwas offen gebliebenes aufzulösen - oder über den Partner mehr Selbständigkeit lernen - oder sich mit dem Partner selbständig machen.

Wenn es solche Verkettungen gibt- die nicht aus reinem Selbstzweck bestehen und zustande kommen- ist das ja nix Falsches und Verurteilungswertes - es ist dann eben einfach so.

.

Werbung:

Mond in H12 ist ja auch die weitmöglichste Entfernung vom persönlichen Bereich. Da fühlt man Gott und die Welt- und deren Gefühle - aber die eigenen eben nicht- auch nicht die eigenen Bedürfnisse und wie man für sich sorgen kann - damit es einem gut geht.

.

Zurück
Oben