@AAAAAA
Willkommen in diesem Thread
und Danke für deinen Beitrag.
Das Thema ist bewusst so breit angesetzt, weil es sich hier im Forum um eine Diskussionsplattform und nicht um eine religiöse Glaubensveranstaltung handelt, an der nur Angehörige einer Religion und einer spezifischen Glaubensrichtung wie Widergeburt Ja oder Nein o.ä. teilnehmen dürfen.
Zudem gibt es in den verschiedenen Religionen eigene Vorstellungen über Gott, über das Reich Gottes, über die Art der Aufnahme in dieses Reich und über die Art des Eingehens oder des Aufgehens in dieses Reich Gottes oder die Ablehnung desselben. Das hat mich genau zu diesem Titel kommen lassen.
Und im übrigen würde ich das Vorschriften Erlassen für eine Kanalisierung von Antworten , deren Überwachung und notwendigerweise auch deren Sanktionierung, wenn einzelne Beiträge aus dem Ruder laufen, für unerträglich halten. Genau das findet man in den Konzilsveranstaltungen der kath.Kirche, was zu Dogmen und Spaltungen und zum Verdammen von Abweichlern geführt hat.
Ich befürworte demgegenüber das Gemeinsame in den Religionen, das Universale und den interreligiösen Gedankenaustausch. Dass dabei Diskussionen aus dem Ruder laufen können, ist kaum zu vermeiden und ich bin dafür, dies weitgehend zu tolerieren.
LG ELi