Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

naja, es soll auch Menschen geben die nichts von ihrem Ballast bemerken...wäre dieser nicht da, wären wir alle längst nicht mehr im Körper.

der Weg zum Himmel führt durch die Hölle, das Himmelreich gibts nicht mit einer Abkürzung, da nützt dir die Hier und Jetzt Theorie wenig, solange da Dunkle Schatten sind gibt es keinen Himmel.
Bewusstwerdung kommt mit dem Licht, wo Dunkelheit ans Licht gebracht wird, wird sie zu Licht.

eph. 5,13-14....Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Licht aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das wird zu Licht.
14 Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

.
Das ist keine Theorie, das ist Praxis. Ich möchte wetten, dass das so ziemlich jeder bereits erlebt hat. Aber es funktioniert auch mit einer ordentlichen Portion Hölle, keine Frage. Mancher Christ hat ja ganz gerne so ein Sado-Maso-Ding am Laufen, und das funktioniert auch. Auch dafür gibts Bibelstellen, direkt nach der Vertreibung aus dem Paradies. Oder man muss erst ordentlich was leisten wie der Threadersteller. Auch ich musste erst über Jahre zur Kirche gehen, jahrelang Rituale zelebrieren und jahrelang meditieren bis ich zu der Erkenntnis kam, alles Quatsch.

Werbung:
Gehören der Zweifel und das Misstrauen nicht zu jenen Keimen, die uns daran, hindern glücklich zu sein?

Merlin

nö, sie sind wichtig um zu prüfen.. um nicht alles ungeprüft zu übernehmen.

Der Zweifel verhält sich zum Glauben wie die Dunkelheit zum Licht, Dunkelheit ist das fehlen von Licht, aber Licht ist mehr als das fehlen von Dunkelheit.
John Ortberg

nö, sie sind wichtig um zu prüfen.. um nicht alles ungeprüft zu übernehmen.

Der Zweifel verhält sich zum Glauben wie die Dunkelheit zum Licht, Dunkelheit ist das fehlen von Licht, aber Licht ist mehr als das fehlen von Dunkelheit.
John Ortberg
Das ist ziemlich unsinnig. Sowohl physikalisch als auch im übertragenen Sinn, aber typisch für das vorherrschende Ego, welches mit der Sonne assoziiert wird.
Genau, nicht alles ungeprüft übernehmen bloß weil es vorherrschender Standard ist(y)
Das Klima wird halt immer wärmer, weil das Ego ständig am Zündeln ist und etwas abfackeln muss um heller zu scheinen. Die Klarheit und Ruhe und Frieden der Nacht braucht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das innere Lichtrcich
Das Bewusstsein macht uns erst zu Menschen, denn das bewusste Sein ist Licht. Und wer es schafft, das Denken zur Ruhe zu bringen und nur im JETZT zu sein, der lebt im bewussten Sein und das ist Licht, so einfach ist das - und doch so schwer.

Wie bringen wir das Denken zur Ruhe, indem wir den Denker nicht weiter nach Gedankenwolken schauen, sondern in den Atem hineinhören lassen. Wir müssen vom Schauen zum Hören kommen, zum Hören im Atem, dann hört das sinnierende Denken von selber auf und wir sind im Ätherleib darinnen.

Danach kommt der nächste Schritt, den Ätherleb bewusst zu machen
LG ELi

Das ist ziemlich unsinnig. Sowohl physikalisch als auch im übertragenen Sinn, aber typisch für das vorherrschende Ego, welches mit der Sonne assoziiert wird.
Genau, nicht alles ungeprüft übernehmen bloß weil es vorherrschender Standard ist(y)
Das Klima wird halt immer wärmer, weil das Ego ständig am Zündeln ist und etwas abfackeln muss um heller zu scheinen. Die Klarheit und Ruhe und Frieden der Nacht braucht das nicht.
@Diamantgeist,

bin da auf der Seite von Alfa-Alfa, man sollte nichts ungeprüft übernehmen.
Sonst wird es zur Naivität, wenn man alles ungefiltert übernimmt.
Dein Verstand zündelt doch auch den ganzen Tag.
Obst und Gemüse ist vergammelt, kaufe ich nicht, der Fisch stinkt, da kommt ein Auto, ich kann nicht über die Straße gehen, der Wasser ist zu heiß, es regnet, ich nehme einen Schirm mit.
Und so geht es den ganzen Tag.
Man übernimmt nichts ungeprüft. Zum eigenen Schutz, der Kinder, der Familie usw.

Das Problem sind mehr die Emotionen, die den Menschen im Weg stehen.
Die Gier, weil jemand den Reichtum verspricht, der es schönredet, dem geben sie ihr Geld mit, und weg ist es. Oder Heiratsschwindler die mit der großen Liebe arbeiten, und die Menschen ausnimmt.
Der Glaube, der etwas verspricht, mit den Ängsten arbeitet und dann kräftig hinlangt.
Ohne Gier kein Opfer von Betrügern, ohne Liebe kein Opfer von Heiratsschwindlern, ohne Ängste kein Opfer des Glaubens.
Kannst es beliebig weiterführen, alle verkaufen über Emotionen, zumindest fast alle.

Ungeprüft ist das Problem, die Emotionen führen in die Irre, nicht das Überprüfen.

Das innere Lichtrcich
Das Bewusstsein macht uns erst zu Menschen, denn das bewusste Sein ist Licht. Und wer es schafft, das Denken zur Ruhe zu bringen und nur im JETZT zu sein, der lebt im bewussten Sein und das ist Licht, so einfach ist das - und doch so schwer.

Wie bringen wir das Denken zur Ruhe, indem wir den Denker nicht weiter nach Gedankenwolken schauen, sondern in den Atem hineinhören lassen. Wir müssen vom Schauen zum Hören kommen, zum Hören im Atem, dann hört das sinnierende Denken von selber auf und wir sind im Ätherleib darinnen.

Danach kommt der nächste Schritt, den Ätherleb bewusst zu machen
LG ELi
@ELi7,

du bist immer noch beim Ich und beim Ego.
Abschalten von allem. Man nimmt nichts mehr wahr. Keinen Atem, keiner Körper, man hat jede Art der Wahrnehmung abgeschaltet. Es ist nicht mehr vorhanden, außer dem reinen Sein.
Auch keine Erwartungshaltung, oder in sich hineinhorchen.
Dann hat man alles hinter sich gelassen, dann ist der Geist frei, besser gesagt der Seelenanteil.
Alles ablegen, alles zurücklassen.
Wartest du, horchst du, dann wird es eine vom Ego simulierte Wahrnehmung.
Wunschdenken.
Ist eine Entspannungsübung die du da aufzeigst, und dazu noch eine nicht sehr effektive.
Bist du das ganze Zeug los, der Seelenanteil ist frei, dann beginnt erst die Arbeit.
Das was du Ätherleib nennst. Nur es ist kein Leib, sondern nur noch Energie ist frei ist.
Man verbindet sich mit allem, wird zu allem, und hat auch alles.
Da liegt der Hase dann im Pfeffer, weil eben dieses Alles extrem Umfangreich ist.

Warum eigentlich ständig diese Verallgemeinerungen?
Wenn ich meinen Atem wahrnehmen will, dann nehm' ich halt den Atem wahr. So what?
Für mich ist das manchmal sehr hilfreich und entspannend.
Jeder ist nun mal auf seinem Weg. Da gibt es keine Pfefferhasen, wenn man sich nicht den Guru überstülpt.
Was @ELi7 meiner Meinung nach nicht tut. Er ist einfach, wie er ist, ein echter Lehrender halt.

Doch, @ramalon, sich mit seinem Atem zu verbinden, ist sehr effektiv, ob nun liegend oder gehend oder tanzend. Ich würde aber nicht sagen in den Atem "hinein hören" wie @Diamantgeist, auch wenn das der erste Schritt sein kann, meiner Erfahrung nach geht es um das Geschehen-Lassen, zum Atem werden.

Das gelingt, indem man nicht in der Vergangenheit hängt und nicht in der Zukunft, indem man im Hier und Jetzt verbleibt.

das stimmt theoretisch und klingt toll, nur im Leben live, wo der Mensch geprägt ist von der Vergangenheit und sie ihn ausmacht, sieht es anders aus, sonst wären wir nicht inkarniert, sie loszulassen bedeutet sie aufzuarbeiten, den Schatten ans Licht zu führen, wenn du versuchst im Hier und Jetzt zu leben, ohne das Vergangene erlöst zu haben, ist das Flucht davor, deshalb muss man erst in die Dunkelheit der Konditionierungen bevor überhaupt das Licht scheinen kann.

Du sagst selber:
Das Ich hat noch niemand gefunden (das Himmelreich allerdings auch noch keiner

wenn du so denkst sind alle Worte von dir Theorie... mir gefällt das Hier und Jetzt Konzept auch sehr gut und wenn Mooji davon spricht, sprechen kann, dann weil er seine Schatten erlöst hat, erkennt hat, sie sich in Licht aufgelöst haben, er erleuchtet ist und Menschen mitreissen kann um ihnen einen Einblick zum Licht im Hier und Jetzt zu vermitteln, aber dieser Zustand kann nur bleiben nach dem Weg durch die eigene Dunkelheit die zum Himmel führt....oder durch ein Erleuchtungserlebnis wie das manche bei einer Nahtoderfahrung haben oder durch die Arbeit an sich in den letzten Inkarnationen wie es auch Kinder gibt, die Erleuchtungserlebnisse hatten..

Aber der Weg heim ins Reich ist extrem kurz, weil wir bereits zu Hause sind, es uns aber nicht bewusst ist.

ja eben, bevor er kurz ist, war er lang....es kann nur bewusst werden wenn genug Licht es erhellen kann, wo noch viel unbewusste Dunkelheit ist, kommt es nicht zu dieser Erkenntnis, dann ist das nur Theorie...deshalb muss man in die Dunkelheit bevor sich der Himmel auftut..

Das ist ziemlich unsinnig.

nö...aber jeder nimmt Wahrheit in Relation zu seinem Bewusstseinsstand wahr....Es ist ein Prozess und jeder ist da mitten drin, es gibt ja keinen falschen Weg, manchmal Umwege...

Das ist keine Theorie, das ist Praxis. Ich möchte wetten, dass das so ziemlich jeder bereits erlebt hat. Aber es funktioniert auch mit einer ordentlichen Portion Hölle, keine Frage. Mancher Christ hat ja ganz gerne so ein Sado-Maso-Ding am Laufen, und das funktioniert auch. Auch dafür gibts Bibelstellen, direkt nach der Vertreibung aus dem Paradies. Oder man muss erst ordentlich was leisten wie der Threadersteller. Auch ich musste erst über Jahre zur Kirche gehen, jahrelang Rituale zelebrieren und jahrelang meditieren bis ich zu der Erkenntnis kam, alles Quatsch.

ja, jeder hatte schonmal den Moment des Hier und Jetzt erlebt und dann kam er wieder ins Leben wo er seinem Schatten gegenüber stand..

du wirst persönlich...wenn du die Schiene von Sachlichkeit verlassen hast, siehst du nicht mehr klar, das ist so weil da Schatten ist der noch erlöst werden will ;)

wir reden aneinander vorbei... weil wir an einen anderem Punkt stehen, das ist ganz normal, dich hat das Thema hier gepackt, weil du eine Sicht darüber hast in der du in der Hier und Jetzt These nach Erlösung suchst und da ganz hinein gehst, das finde ich immer das Beste..ganz hinein...bis zum nächsten Schritt.

..ich finds spannend zu beobachten wie Veränderung geschieht, es sind wie Stufen einer Treppe, aber das Hier und Jetzt ist noch lange nicht ganz oben, nur eine wichtige Zwischenstufe, sind sie alle...

..auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass in deinem Hier und jetzt.

Werbung:
Warum eigentlich ständig diese Verallgemeinerungen?
Wenn ich meinen Atem wahrnehmen will, dann nehm' ich halt den Atem wahr. So what?
Für mich ist das manchmal sehr hilfreich und entspannend.
Jeder ist nun mal auf seinem Weg. Da gibt es keine Pfefferhasen, wenn man sich nicht den Guru überstülpt.
Was @ELi7 meiner Meinung nach nicht tut. Er ist einfach, wie er ist, ein echter Lehrender halt.

Doch, @ramalon, sich mit seinem Atem zu verbinden, ist sehr effektiv, ob nun liegend oder gehend oder tanzend. Ich würde aber nicht sagen in den Atem "hinein hören" wie @Diamantgeist, auch wenn das der erste Schritt sein kann, meiner Erfahrung nach geht es um das Geschehen-Lassen, zum Atem werden.
@Maryem,

es dreht sich dabei um eine reine Entspannungsübung. Nicht mehr und nicht weniger.
Hat kein Mensch bezweifelt, dass es nicht geht.
Nur es steht immer im Konsens zum Yoga, nicht zu einer Entspannungsübung.
Gibt 1000 Möglichkeiten um sich zu entspannen, muss nicht der Atem sein.
Nur wenn ich innerlich ruhig werde, ist es immer noch nichts das Himmelreich oder sonst etwas.
Bin einfach zu inneren Ruhe gekommen.

Dreht sich um das Ablegen der Emotionen, wie schon geschrieben, hat es auch praktische Auswirkungen auf das Leben.
Man regt sich nicht auf, verfällt nicht in Panik, keinen inneren Stress, man ärgert sich nicht usw.
Nimmt das Leben einfach locker, ohne es zu ignorieren.

Zurück
Oben