Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt verstehe ich dich und wie du über Leerheit denkst. Form und Fülle, Abwesenheit von Fülle im Geist um Wahrnehmung deutlicher zu machen.
Das ist nicht wovon ich schrieb.
Ich habe dazu eigentlich schon sehr viel Geschrieben und ich denke besser kann ich es erst mal nicht beschreiben. Vielleicht mit anderen Beispielen, vielleicht mehr auf die Psyche gerichtet, mehr auf das Bewusstsein, mehr auf das bedingte Entstehen. Wir reden leider aneinander vorbei was das Thema Leerheit betrifft.
Wenn aber letztlich der Eindruck dabei entstand, Leerheit wäre gleich Nichts, dann kam das was ich meinte nicht richtig bei dir an.
Vielleicht lag es ja an meiner Beschreibung.
das Problem bei den Worten ist, man kann es nur umschreiben.
Nichts, dass man fühlen kann, kann man in Worte fassen, dass es der Andere versteht.
Es fehlt der Vergleich. Ist wie mit der Liebe, jemand der nie geliebt hat, kannst du keine Liebe erklären. Er kann es nicht nachempfinden.
Die zweite Art der Leerheit die ich von Menschen kenne, ist die Einsamkeit.
Getrennt von allem. Leer.
das Problem bei den Worten ist, man kann es nur umschreiben.
Nichts, dass man fühlen kann, kann man in Worte fassen, dass es der Andere versteht.
Es fehlt der Vergleich. Ist wie mit der Liebe, jemand der nie geliebt hat, kannst du keine Liebe erklären. Er kann es nicht nachempfinden.
Die zweite Art der Leerheit die ich von Menschen kenne, ist die Einsamkeit.
Getrennt von allem. Leer.
Was Beiträge im Internet angeht, liegt es schon daran worum es geht, wie oder ob überhaupt Gefühle entstehen.
Die Beiträge über Leerheit, die ich bisher geschrieben habe, sind rein rational. Da gibt es so gesehen nichts zu erfühlen.
Aber einen Empathen kann man vom fühlen wohl nicht abhalten.
Was denkst du, wie sehr hängt das Fühlen von den Bedingungen ab?
ich muss z.B. nichts am eigenen Leib erlebt haben, kann aber die Gefühlswelt anderer übernehmen.
Beispiel: Eine Bekannte Dritte Welt, der Mann arbeitsscheu.
Sie kam zu mir, ist weggelaufen, ihre 3 kleinen Kinder hatte sie alleine zurückgelassen, dass jüngste Kind 6 Monate, das älteste Kind 5 Jahre.
Keine Miete über Monate bezahlt, keinen Strom, kein Wasser usw.
Der Vermieter machte den ganzen Tag Theater, und ihr Mann war nicht zuhause.
Ich habe sie voll erfasst, ihre Panik, ihre Gedanken usw. und auch warum sie weggelaufen ist, ihr sind irgendwann alle Sicherungen durchgebrannt.
Das sind aber so Situation in denen ich nie war, sie aber durch andere Menschen kenne.
Mag sein, ich bin bei diesem Thema, als Austausch in diesem Thread natürlich rational unterwegs in den Betrachtungen. Sicher könnte ich es auch emotional ausdrücken, aber dann würde ich wohl eher in Richtung Künste tendieren. Es sind unterschiedliche Herangehensweisen, beides möglich, beides in Ordnung. Nur im Austausch sollte man sich da vielleicht einigen. Man kann über alles schreiben, nur ist die Frage will man sein Empfinden darüber äußern oder betrachtet man es analytisch.
Ich habe mich hier für analytisch entschieden, da es mir sehr viel Aufschluss darüber gibt, was es mit sehr vielen Angelegenheiten in meinem Leben und auf der Welt auf sich hat. Wie sich gewisse Dinge entwickelten und was es bedeutet aus diesen Einsichten einen Weg einzuschlagen und welche doch äußerst wundersamen Konsequenzen daraus resultieren.
Stell dir vor, du hättest auf eine sehr lange Sicht betrachtet, eine eigene Verantwortung auf die Bedingungen die dir begegnen?!
so kenne ich Leere in den Menschen, aber die die Leere die man rational erklären kann.
Leere im Menschen, sind für mich tote Menschen, da ist nichts mehr vorhanden.
so kenne ich Leere in den Menschen, aber die die Leere die man rational erklären kann.
Leere im Menschen, sind für mich tote Menschen, da ist nichts mehr vorhanden.
Rationalität hat ihre Grenzen.
Sorry, jetzt nicht gegen dich, aber die Grenzen der menschlichen Denkweise.
Analytisch geht nur wieder mit Dingen vergleichen, die man kennt.
Fällt es heraus, ist es mit dem analytischen Verstand vorbei.
Mir passieren viele wunderliche Dinge.
Eines z.B. habe ich immer noch nicht herausgefunden.
Dinge werden mir gebracht.
Dritte Welt
Beispiel: Vom Bekannten der Sohn hatte den Spiegel zerbrochen.
Der Teil war eh hässlich. Sagte ihm, dann kaufen wir einen Neuen.
Kaum im Café schleppte mein Typ genau den passenden Spiegel an zu einem super Preis.
Und solche Dinge sind Gang und Gebe in meinem Leben, so dass, ich einen Zufall ausschließen kann.
Da komme ich weder als Empath weiter, noch mit der Analyse.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.