Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

@...Timeless...,

Hatte geschrieben, ich ziehe nicht durch die Welt um zu helfen, sondern helfe, wenn es auf mich zukommt.

Das ist auch ganz nach meinem Geschmack... denn alles andere ist - für mich - lediglich ein Helfersyndrom und dient somit dem eigenen Nutzen/der Selbstbefriedigung.
Nun könnte man noch sagen, die Motivation hinter dem Helfen ist doch egal, Hauptsache jemandem wurde geholfen. Aber leider ist ja genau das dann meistens nicht der Fall. Jemand wurde dann lediglich davon abgehalten sich selbst zu erheben.

Werbung:
@...Timeless...,

meine Feststellung im Leben.
Menschen die Hilfe suchen, nehmen so meistens auch an.
Denen man sie aufdrückt nicht.
Nicht nach dem Motto, dir wird jetzt geholfen, ob du es willst oder nicht.

Gibt es im Buddhismus eine Erklärung darüber, warum der Buddha nach seiner Erleuchtungserfahrung sich noch mal berühren liess und diese Realität annahm?
Er hatte es doch geschafft, er liess die Mauern fallen und dann nahm er sie wieder aus Mitgefühl an.
Warum liess er sich auf die Berührung mit Mitgefühl ein?
Hallo @Jea
Sieh dir den Film an. Bei Stat. 19 erhältst du Antwort darauf.
Siddharta, Hermann Hesse

Auf dem Weg zur Vollendung einem Guru zu folgen ist nicht zielführend. Jeder hat seinen eigenen Weg
Alles Liebe ELi

Hallo @Jea
Sieh dir den Film an. Bei Stat. 19 erhältst du Antwort darauf.
Siddharta, Hermann Hesse

Auf dem Weg zur Vollendung einem Guru zu folgen ist nicht zielführend. Jeder hat seinen eigenen Weg
Alles Liebe ELi

Ich folge oder verfolge nicht. ;)
Es hat mich schon immer interessiert, warum er denn nun wieder in die Illusion fiel, obwohl er es doch geschafft hatte?

P.S.: Der Film ist leider auf englisch und ich verstehe diese Sprache nicht. Danke trotzdem. :blume:

Diese Videos zeigen meist die oberflächliche Beschreibung des Wegs zur Erleuchtung bzw. die Erleuchtung, wie sie vom Verstand erklärt wird.
Mich würde aber interessieren, warum der Buddha, der bereits die Erleuchtung erlangt hat, zur Illusion zurück kehrte?
Weiss das vielleicht einer?

Mich würde aber interessieren, warum der Buddha, der bereits die Erleuchtung erlangt hat, zur Illusion zurück kehrte?
Weiss das vielleicht einer?
Weil die Illusion viel angenehmer ist. Deshalb ist Erleuchtung so unattraktiv und vorallem ist sie unnötig für die Existenz. Gurus haben ja regen Zulauf, weil viele Menschen nach einer Lösung suchen im Leben welches unbefriedigend verläuft. Erleuchtung ist nicht DIE Lösung sondern nur ein Angebot für eine Lösung, welche aber neue Probleme bringt.

Gibt es im Buddhismus eine Erklärung darüber, warum der Buddha nach seiner Erleuchtungserfahrung sich noch mal berühren liess und diese Realität annahm?

Er hatte es doch geschafft, er liess die Mauern fallen und dann nahm er sie wieder aus Mitgefühl an.
Warum liess er sich auf die Berührung mit Mitgefühl ein?
Mitgefühl einer wahrlich Freigiebigen Person, hat nichts mit Berührung zu tun, gute Haushälterin. Mitgefühl einer gewöhnlichen Person hingegen, ist immer etwas Selbstberührtes, selten Selbstlos und ohne Identifikation, doch Berührtheit, was dann stets Mit-leiden hochkommen läßt.

Gute Haushälterin wird vielleicht nicht verstehen, doch meinereiner wird dann hier in den großen Quasselreichen der Eso-Unterhaltung wieder Abschied nehmen, da kaum etwas fruchtbare Erde weit und Breit.

Gut dann, und mag man doch hin und wieder daran erinnert sein, daß jedes Tun eines letztes jederzeit, in guter Existenz sein kann und damit vielleicht sich Nichtverdienstvolles und dessen Folgen ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Jea-International,

bin da bei Romulus.
Die Menschen haben so ihre Vorstellungen, aber alles hat zwei Seiten.

Hellsehen z.B. als Extreme.
Viele gehen zum Hellseher, wollen im Grunde belogen werden.
Wer möchte schon die Wahrheit wissen?
Und als Hellseher, möchtest du immer die Wahrheit wissen?

Einer deiner nächsten Angehörigen stirbt in den nächsten 14 Tagen z.B.
Ist doch viel schöner, wenn man diese 14 Tage in Ahnungslosigkeit verbringt, wie mit dem Wissen. Es ändert nichts, nur das man in Sorge ist.

Es ist Fluch und Segen zugleich.

Gruß ramalon

Zurück
Oben