Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Werbung:
Reinkarnation in der Bibel
Es gibt diese eindeutige Stelle, wo Jesus von Reinkarnation spricht und das ist Johannes, der Täufer, der wiedergeborene Elia:
Matth. 10,
13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; 14 und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll. 15 Wer Ohren hat, der höre!
Matth.17,
10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Er antwortete und sprach: Ja, Elia kommt und wird alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt,
LG ELi
.

was mich seit Jahren schon brennend interessiert und für mich noch nicht geklärt werden konnte bei dieser Reinkarnationsgeschichte: WER ist das Ich, das reinkarniert? Und wie unterscheidet es sich von den anderen Ichs, die reinkarnieren?
@Neutrino
Die Beantwortung dieser Frage ist von erheblicher Bedeutung. Jesus beantwortet sie im Gespräch mit Nikodemus in Joh.3,
3. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5. Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. 8. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Hier spricht Jesus wieder von Reinkarnation, `von Neuem geboren werden`.

Ausserdem sagt Jesus, dass es der Geist des Menschen ist, der von Neuem geboren wird, nicht der fleischliche Körper.

Zudem bedeutet die Formulierung, `8. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
dass der Mensch, wenn er von Neuem geboren wird, nicht mehr weiss, woher er kommt und wohin er gehen wird.
LG ELi
.

@Neutrino
Die Beantwortung dieser Frage ist von erheblicher Bedeutung. Jesus beantwortet sie im Gespräch mit Nikodemus in Joh.3,
3. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5. Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. 8. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Hier spricht Jesus wieder von Reinkarnation, `von Neuem geboren werden`.

Ausserdem sagt Jesus, dass es der Geist des Menschen ist, der von Neuem geboren wird, nicht der fleischliche Körper.

Zudem bedeutet die Formulierung, `8. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
dass der Mensch, wenn er von Neuem geboren wird, nicht mehr weiss, woher er kommt und wohin er gehen wird.
LG ELi
.
Ist eine Sache der Interpretation, für mich ist der Geist aus dem Sein. Nicht aus dem Ich. Also als Teil des Geistes in allem.

_._ä:
Reinkarnation in der Bibel
Es gibt diese eindeutige Stelle, wo Jesus von Reinkarnation spricht und das ist Johannes, der Täufer, der wiedergeborene Elia:
Matth. 10,
13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; 14 und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll. 15 Wer Ohren hat, der höre!
Matth.17,
10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Er antwortete und sprach: Ja, Elia kommt und wird alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt,
LG ELi
.
Theologisch gesehen ist das mehr als umstritten und es gäbe auch eine Bibelstelle, welche dagegen spricht:

Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden aus Jerusalem Priester und Leviten zu ihm sandten, damit sie ihn fragen sollten: Wer bist du? Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus. Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sagt: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.

Johannes 1,19-21

Eliah ist ja nicht gestorben, sondern mit nem Feuerwagen abgedampft: Das könnte für Außerirdische sprechen:D
Es wird vermutet, das er wiederkommen könne, weil er scheinbar erst gar nicht gestorben ist.

Es gibt ne Menge Unfug in der Bibel, wenn man wissenschaftliche Maßstäbe anlegt. Nun muss man das nicht als religiöser Mensch, denn auch da gilt: Wirklichkeit ist das, was wirkt. Die christliche Religion ist linear, mit einem göttlichen Sackbahnhof am Ende.
Üblich war es, im Geiste älterer Schriften im Namen der Autoren weiterzuschreiben und dabei frech deren Namen darunter zu setzen. Auch kann es im Sinne des Geistes von Eliah gemeint sein, wenn einer als dieser bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben