Heilige und Antichristen

Also dieser Thread ist für mich ein Paradebeispiel dafür, daß Religionen oder hier religionsgeleitete Menschen wirklich alles in Sinnbilder zerlegen können.

Steckt nicht in jedem von uns "Böses" und "Gutes"?
Und vor allem: Wer bestimmt, was gut und was böse ist?

Dazu: Ist es wirklich sinnvoll, ein Leben danach zu gestalten, weil man Hoffnung hat, danach ein Paradies (wie auch immer geartet) zu ernten?
Wenn diese Hoffnung nicht eintrifft, hat man das Leben verpfuscht, oder nicht?

Es gibt soziale Grundgesetze, denen die meisten Menschen alleine instinktiv folgen.
Diejenigen, die das nicht tun, büßen das meistens schon zu Lebtag.
Diejenigen, die das nicht büßen, haben Glück.

Deshalb kann man trotzdem nicht von "gut" oder "böse" sprechen.

Das ist es auch, was ich an den Weltkirchen oder an Religion an sich kritisiere: Es wird alles in Schwarz und Weiß unterteilt, viel zuwenig ist von Differenzierung und Relativierung zu merken.

Werbung:
Quargelbrot schrieb:
Also dieser Thread ist für mich ein Paradebeispiel dafür, daß Religionen oder hier religionsgeleitete Menschen wirklich alles in Sinnbilder zerlegen können.

Steckt nicht in jedem von uns "Böses" und "Gutes"?
Und vor allem: Wer bestimmt, was gut und was böse ist?

Dazu: Ist es wirklich sinnvoll, ein Leben danach zu gestalten, weil man Hoffnung hat, danach ein Paradies (wie auch immer geartet) zu ernten?
Wenn diese Hoffnung nicht eintrifft, hat man das Leben verpfuscht, oder nicht?

Es gibt soziale Grundgesetze, denen die meisten Menschen alleine instinktiv folgen.
Diejenigen, die das nicht tun, büßen das meistens schon zu Lebtag.
Diejenigen, die das nicht büßen, haben Glück.

Deshalb kann man trotzdem nicht von "gut" oder "böse" sprechen.

Das ist es auch, was ich an den Weltkirchen oder an Religion an sich kritisiere: Es wird alles in Schwarz und Weiß unterteilt, viel zuwenig ist von Differenzierung und Relativierung zu merken.

Du sprichst hier immer die Kirchen an.
Ist es nicht der Mensch in seiner Persönlichkeit, welcher Religion auch immer er nachhängt, und muss er sich jetzt aus diesem Grund abhängig machen dem Schwarz- Weiss- Denken der Kirchen, egal ob Priester, Päpste u.s.w.
Hat er nicht doch einen eigenen Willen zu entscheiden was er glaubt oder nicht, zumal die genannten Personen auch doch nur Menschen sind und keine Götter.
Sicherlich gibt es das Gute und Böse in einem Menschen, aber hier geht auch wieder um das eigene persönliche Zulassen.

LG Tigermaus:)

TIGERMAUS schrieb:
Ist es nicht der Mensch in seiner Persönlichkeit, welcher Religion auch immer er nachhängt, und muss er sich jetzt aus diesem Grund abhängig machen dem Schwarz- Weiss- Denken der Kirchen, egal ob Priester, Päpste u.s.w.
Hat er nicht doch einen eigenen Willen zu entscheiden was er glaubt oder nicht, zumal die genannten Personen auch doch nur Menschen sind und keine Götter.
Sicherlich gibt es das Gute und Böse in einem Menschen, aber hier geht auch wieder um das eigene persönliche Zulassen.

Du hast natürlich recht, doch die Differenzierung des Einzelnen ist nach wie vor nicht in den Menschen behaftet, die nach wie vor sakrosankt finden, was die Kirchen vorschreiben.
Dafür gibt's viel zuviele Präzedenzfälle.

TIGERMAUS schrieb:
Ich weiß aber durch erlebtes das es mehr gibt, und ein unzufriedenes Leben ist seitdem ein Fremdwort für mich.
Mir geht es hier um die Hinterfragung wie andere es sehen oder darüber denken.
Das irdische Leben habe ich längst begriffen.

LG Tigermaus

Ich und sicherlich die gesamte Naturwissenschaft beneiden Dich zutiefst - Du hast das Leben begriffen - also Alles - ich bewundere Dich - ne ich bete Dich an - ggg - Du bist ne Du mußt allwissend sein...

TIGERMAUS schrieb:

Eigener Wille? Glauben? Würde sagen dass die Mehrzahl der Menschen indoktriniert sind und daher glauben einen eigenen Willen zu haben - die Entscheidung an was oder wen man glaubt ist beeinflussbar - außer man glaubt an nichts und dies aus "freiem Willen" -- lächel

Quargelbrot schrieb:

Ich stelle da eher fest, daß religionsgeleitete Menschen, eher gerade nicht
daran gehen Sinnbilder zu zerlegen, genau die in ihnen enthaltende Bedeutung
zu finden. Das Gegenteiul ist der Fall, sie erschaffen sich stetig aus Nichtwissen
neue Sinnbilder = neue Götter.

:schnl:

luzifer schrieb:
Ich stelle da eher fest, daß religionsgeleitete Menschen, eher gerade nicht
daran gehen Sinnbilder zu zerlegen, genau die in ihnen enthaltende Bedeutung
zu finden. Das Gegenteiul ist der Fall, sie erschaffen sich stetig aus Nichtwissen
neue Sinnbilder = neue Götter.

:schnl:

Es gibt aber nur einen.:)

LG Tigermaus

Quargelbrot schrieb:
Du hast natürlich recht, doch die Differenzierung des Einzelnen ist nach wie vor nicht in den Menschen behaftet, die nach wie vor sakrosankt finden, was die Kirchen vorschreiben.
Dafür gibt's viel zuviele Präzedenzfälle.

Ja, klar die Aussage ihre Hochheiligkeit gerichtet an Priester und Päpste, finde ich eigentlich deplaziert, es ist leider eine Erfindung unter vielen der Kirchen.
Der einfache Titel, würde auch seinen Zweck erfüllen.
Oder wurden sie von Gott erleuchtet?
Diese Herdenzieherei der Menschen, in die Kirchen ist für mich so betrachtet, als wenn ein Schaf in die Kirche geht, und die Masse läuft hinterher, ohne zu wissen warum sie es eigentlich tun, denn es wird ihnen etwas vorgelebt, und daran glauben sie halt, aber ohne wirkliche Überzeugung.

LG Tigermaus

Werbung:
Zurück
Oben