Hawking, ja tolle Aussichten...

Wenn es zutrifft, zeigt es sich in zunehmender Zufriedenheit. Wirkliche Klugheit schafft es, Leid zu beenden, Probleme zu lösen. Zu viele glauben, es sei schon klug, Leid und Miss-Stände zu beschreiben und vermeintliche Ursachen zu kennen... Mehr als nicht-naiv-wirken ist das aber nicht. Es ist unterm Strich sogar naiv.

Naja, deshalb sagte ich ja nur "manche" Dinge.

Ich bin mir aber nicht sicher ob Klugheit Zufriedenheit schafft...

Habe schon genügend kennengelernt die blöd sind,*fg*... zudem sich über rein garnichts Gedanken machen, und sich fühlen wie die Made im Speck.
 
Werbung:
Wirkliche Klugheit schafft es, Leid zu beenden, Probleme zu lösen.

Geht es wirklich darum? Dann wäre es ganz einfach. Nämlich das Einfachste von allem was es zu lösen gäbe.

Doch darum geht es nicht wirklich. Sondern eher darum, das Leid anderer zum eigenen Leid werden zu lassen.

Und das schafft die kluge Ausblendung nicht. Sie verschafft sich nur die eigene Zufriedenheit. Ich. Der Rest juckt mich nicht die Bohne.

Zumindest in diesen Erklärungen.

Die Kunst, selbst zufrieden zu sein und sich nicht vom fremden Leid abzuwenden und dennoch sich nicht dieses Leid anzuziehen, das wäre errungene Weisheit.
 
Die Kunst, selbst zufrieden zu sein und sich nicht vom fremden Leid abzuwenden und dennoch sich nicht dieses Leid anzuziehen, das wäre errungene Weisheit.


... dem kann ich nur zustimmen - und wirklich gut ausgedrückt .... ein schönes Ziel !
 
"Auf immer und ewig können Sie woanders nach Wahrheit, Liebe, Intelligenz und Wohlwollen suchen, Gott und die Menschen anflehen – alles umsonst. Sie müssen bei sich selbst anfangen, mit sich selbst, das ist das unumgängliche Gesetz. Sie können nicht das Spiegelbild ändern, ohne Ihr Gesicht zu ändern. Realisieren Sie zuerst, dass die Welt nur eine Reflexion Ihrer selbst ist, und hören Sie auf, nach Fehlern an der Reflexion zu suchen. Beschäftigen Sie sich mit sich selbst, bringen Sie sich selbst in Ordnung – mental und emotional. Das Physische wird automatisch folgen. Sie reden soviel von Reformen, ökonomisch, sozial, politisch. Lassen Sie ab von den Reformen, und kümmern Sie sich um den Reformer."

Sri Nisargadatta Maharaj

Das hat er zum Schluss nicht mehr gesagt. Das widerspiegelt eher seine Anfangsverwirrung.
Endaussage: Suche den der versucht sich zu spiegeln. Im Nichtfinden eines solchen fällt der Spiegel, die Spiegelung, das Spielen, der Versuch sich anders zu spiegeln,... der Kopf, das Glück, die Welt.




Was wenn es Schlechtes zum Vorschein bringt?

Es kommt immer 'Schlechtes' zum Vorschein. Nur Mut.
Schlechtes ist auch gut.


jo,täglich dein brieferl kola, für die endorphine, und du brauchst deinen guru nima.

der Guru ist auch noch Koks. (und Im Spiel)

Na ich hab auch nicht vor Yoga zu machen, dazu hätte ich gar keine Geduld.
Wollte blos nachfragen wie weit es dich gebracht hat...
Es ist gut gegen Verdauungsbeschwerden. Und es hält die Gelenke beweglich. (was schon ein deutlicher Vorteil sein kann, wenn man die Welt mit seinem Körper genießen will.)
 
Das hat er zum Schluss nicht mehr gesagt. Das widerspiegelt eher seine Anfangsverwirrung.
Endaussage: Suche den der versucht sich zu spiegeln. Im Nichtfinden eines solchen fällt der Spiegel, die Spiegelung, das Spielen, der Versuch sich anders zu spiegeln,... der Kopf, das Glück, die Welt.
Würde fast sagen, Du "zitierst" da nur annährend sinngemäß. ;)

Der wesentliche Punkt bleibt aber doch eh: Weniger die Welt be- und verurteilen, Probleme suchen, finden und nicht lösen können, sondern nach "innen" schauen. Bei sich selbst anfangen.
 
Naja, deshalb sagte ich ja nur "manche" Dinge.

Ich bin mir aber nicht sicher ob Klugheit Zufriedenheit schafft...

Habe schon genügend kennengelernt die blöd sind,*fg*... zudem sich über rein garnichts Gedanken machen, und sich fühlen wie die Made im Speck.

Die erste Frage ist, inwiefern Du da wirklich zufriedene Menschen vor Dir hast. Und im weiteren: Wenn sie es sind, dann würde ich sagen... ja, sie sind klug. Ich mache einen großen Unterschied zwischen Intelligenz und Klugheit. In ersterem sehe ich eher eine Art Potential, auf analytische Bereiche angewandt auch oft effektiv. Aber Klugheit erkennt man an Kommunikation und Handlung. Und es gibt tatsächlich viele, die IQ-mäßig sehr weit oben liegen, ihr Leben aber nicht im Griff haben, ihre Stimmungen schon gar nicht. Und es gibt sicherlich auch nicht ganz Wenige, die vom IQ nicht so weit oben liegen, aber in ihren Bereichen klug handeln und daher positive Resultate genießen können.

Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun.
 
Geht es wirklich darum? Dann wäre es ganz einfach. Nämlich das Einfachste von allem was es zu lösen gäbe.

Doch darum geht es nicht wirklich. Sondern eher darum, das Leid anderer zum eigenen Leid werden zu lassen.

Und das schafft die kluge Ausblendung nicht. Sie verschafft sich nur die eigene Zufriedenheit. Ich. Der Rest juckt mich nicht die Bohne.

Zumindest in diesen Erklärungen.

Die Kunst, selbst zufrieden zu sein und sich nicht vom fremden Leid abzuwenden und dennoch sich nicht dieses Leid anzuziehen, das wäre errungene Weisheit.

Ziemlich seltsame Interpretation dessen was ich schrieb. Ich schrieb ja nichts davon, irgendetwas auszublenden, sondern sehr simpel: Leid beenden.
 
Ziemlich seltsame Interpretation dessen was ich schrieb. Ich schrieb ja nichts davon, irgendetwas auszublenden, sondern sehr simpel: Leid beenden.

Im Hinblick dessen, dass sich das Leid vermehrt, statt sich verringert, eine sehr seltsame Interpretation meiner angeblichen Interpretation. ;)
 
Werbung:
Würde fast sagen, Du "zitierst" da nur annährend sinngemäß. ;)

Der wesentliche Punkt bleibt aber doch eh: Weniger die Welt be- und verurteilen, Probleme suchen, finden und nicht lösen können, sondern nach "innen" schauen. Bei sich selbst anfangen.

Nein, der wesentliche Punkt, wie gesagt: finde den der sucht. Im Nichtfinden....
 
Zurück
Oben