Hauskauf, Ja / Nein?

Ja, schon, nur andere Häuser, die nicht so sehr modernisierungs- und renovierungsbedürftig sind, sind von vornherein teurer. Da ist dann @Schafgarbes finanzielle Grenze ebenfalls schnell erreicht, habe ich verstanden: Beitrag Nr. 877

Sie will ja auch möglichst viel selbst machen von den Arbeiten.
Viel selbst machen ist zuviel gesagt. Einiges muss ich tatsächlich selbst machen (wie Streichen, Tapezieren, Fußboden legen). Da ich keine Helfertruppe zusammen trommeln kann, muss eben auf einer Baustelle gelebt werden - auch dass weiß ich und nehme ich in Kauf.
Das sind nicht die Dinge die von Finanzierer wirklich als Sparmaßnahme in form von eigenleistung gesehen werden- bzw spart jetzt nicht so sehr dass es Dich nach vorne bringt. Helfe würde z.B. Trockenbau und Verputzen selber zu können. Da kann man schon richtig was sparen. Und sich das per You-Tube anzueignen, nee ich galube da braucht man neben dem Können auch noch ein weiteres Paar Hände.
Ja; ich weiß. Ich habe ja auch gar nichts gegen Umweltschutz und eine Verbesserung der Energieeffizienz finde ich auch für den eigenen Geldbeutel nicht verkehrt - es ist aber diese gesetliche Verpflichtung, die mich nervt.
Wenn ich z. B. die Heizungsanlage tauschen muss (ist doch mein Geld, welches ich zum Fenster raus werfe wenn ich so viel an Gas brauche; Ja... die Umwelt und wenige Gasvorräte; ich weiß) - dann habe ich zwei Jahre Zeit.
Soweit okay.
Ich muss aber schon beim Kauf ggü. der Bank darlegen, dass ich auf jeden Fall das Geld schon habe um die neue Heizung einbauen lassen zu können.
Ja, weil sie sicher gehen wollen, dass Du das dann auch wirklich kannst. Das eigentliche Problem ist doch dass Eigentum haben wollen nicht mehr realistisch bezahlt werden kann. Vergleiche doch mal die Kaufkraft von vor 20 Jahren mit heute. Umweltvorgaben hin oder her. Das Haus was vor 20 Jahren noch für 180.000€ gekauft wurde- neu, bekommst Du heute nicht mehr unter 380.000€ und das ist noch echt freundlich kalkuliert. Die Preise für Materialien und Gewerke sind explodiert und das ist das Problem. Ich weiß dass sich das jetzt vielleicht blöd anhört, aber möglicherweise macht es Sinn das persönliche Netzwerk zu vergrößern- nicht um Leute auszunutzen, sondern weil ein "Wir" einfach mehr schafft.

Werbung:
Während der Staat für Otto Normalbürger aber keinen bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen kann und ältere Häuser, die erschwinglich sind und in denen man auch leben könnte unerschwinglich sind, weil staatliche Auflagen nicht bezahlbar.

Was für eine Farce und was ist das für ein Staat, dessen " Diener" vom Volk gewählt wurden, dem Volk und dem Wohl des Staates zu dienen ?
Das ist das Problem wenn Bund von Kommune fordert , aber Kommune dafür kein Geld gibt....die Bettdecke ist immer irgendwo zu kurz.

@Schafgarbe - was wäre denn ...ganz ohne die Bank, an der Bank vorbei - ein "entre nous" - mit der Hauseigentümerin zu vereinbaren, die das Haus (wahrscheinlich altersbedingt loswerden will )- mit Kauf-Miet-Vertrag ? Anzahlung deines Eigenkapitales und dann Miete als weitere monatliche Abzahlung ?

Denn jeder neue andere Käufer hätte ja das gleiche Problem von staatlichen Auflagen.

Während der Staat für Otto Normalbürger aber keinen bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen kann und ältere Häuser, die erschwinglich sind und in denen man auch leben könnte unerschwinglich sind, weil staatliche Auflagen nicht bezahlbar.

Was für eine Farce und was ist das für ein Staat, dessen " Diener" vom Volk gewählt wurden, dem Volk und dem Wohl des Staates zu dienen ?
das haben die Grünen verursacht, die jetzige Regierung ist dabei das wieder zu lockern, um es beim Namen zu nennen.

@Schafgarbe - was wäre denn ...ganz ohne die Bank, an der Bank vorbei - ein "entre nous" - mit der Hauseigentümerin zu vereinbaren, die das Haus (wahrscheinlich altersbedingt loswerden will )- mit Kauf-Miet-Vertrag ? Anzahlung deines Eigenkapitales und dann Miete als weitere monatliche Abzahlung ?

Denn jeder neue andere Käufer hätte ja das gleiche Problem von staatlichen Auflagen.
welche Sicherheit hätte die Vermieterin?
keine.........

wo soll das Geld für die Sanierung herkommen wenn Miete gezahlt wird?

das haben die Grünen verursacht, die jetzige Regierung ist dabei das wieder zu lockern, um es beim Namen zu nennen.
OH bitte @flimm
teuer ist teuer egal wofür.

Das was @Schafgarbe bezahlen würde, in dem Vorschlag von @Green~ wäre ein Teil Miete und ein Teil Abtrag. Dennoch wären es ja Mehrkosten, die ohne tatsächlichen Nutzen bezahlt werden müssen. Und je nachdem woraus die Nebengebäude sind ( Asbest) ist sie schnell bei 15.000€ .

Eine neue Heizungsanlage in diesem sehr kleinen Objekt, egal ob Fossil oder nicht käme unter Berücksichtigung der aktuellen Förderung auf einen Kostenfaktor von ca.10.000€. Und wenn das gemacht würde könnte @Schafgarbe nicht gleichzeitig dort wohnen,weil ja alles aufgerissen wird.

OH bitte @flimm
teuer ist teuer egal wofür.

Das was @Schafgarbe bezahlen würde, in dem Vorschlag von @Green~ wäre ein Teil Miete und ein Teil Abtrag. Dennoch wären es ja Mehrkosten, die ohne tatsächlichen Nutzen bezahlt werden müssen. Und je nachdem woraus die Nebengebäude sind ( Asbest) ist sie schnell bei 15.000€ .

Eine neue Heizungsanlage in diesem sehr kleinen Objekt, egal ob Fossil oder nicht käme unter Berücksichtigung der aktuellen Förderung auf einen Kostenfaktor von ca.10.000€. Und wenn das gemacht würde könnte @Schafgarbe nicht gleichzeitig dort wohnen,weil ja alles aufgerissen wird.
ich weiss wie teuer eigenheim ist wenn bewohnt oder auch ist wenn es gekauft werden will.
und trotzdem ist Mietkaufzahlung teurer wie ein Kredit von der Bank.

aber alleine von meinem Gedanken her, würde ich das Haus abschreiben,
also ziehen lassen.
das ist ein Fass ohne Boden.
Für die Katzen wäre das *der Traum von Spielwiese* schlechthin ohne Zaun.

kein Wunder das es Keiner haben wollte von den Interessenten,

Da lebt es sich besser wenn du ein Grundstück kaufst und einen großen Wohnwagen rauf stellst.

und trotzdem ist Mietkaufzahlung teurer wie ein Kredit von der Bank.

Das was @Schafgarbe bezahlen würde, in dem Vorschlag von @Green~ wäre ein Teil Miete und ein Teil Abtrag.Dennoch wären es ja Mehrkosten, die ohne tatsächlichen Nutzen bezahlt werden müssen.
Und wo besteht da jetzt ein Unterschied im Resultat ?🤔

Insgesamt sind in dem gesamten Gedankenpingpong rund um dieses Haus zuviele Wenns und Kompromisse und Kosten. Was ja dann auch wohl bei @Schafgarbe dazu geführt hat davon abzulassen. Das kann ich total verstehen und würde es vermutlich genau so machen.

Werbung:
Du siehst ein Objekt, was auf den ersten Blick geeignet ist, aber diese Nebengebäude werden erst viel später als ohne Erlaubnis gebaut herausgefunden- das ist doch echt Nepp- das weiß doch die Verkäuferin auch, dass die Gebäude nicht sein dürfen. Sowas ärgert mich viel mehr, die hätte Dich doch wissentlich ins Messer laufen lassen. Und dieser "Traumzaun" der hat optisch was von "Absicherung wie Nato-Stützpunkt". Ja, zweckmäßig und sicher hilfreich, aber schön ist was anderes und deshalb spielen die meisten Gemeinden nicht mit. Auch wenn ich Dein Ansinnen total verstehe.
Ja; Ja... der Nato-Zaun. Wenn ich ein kleines Grundstück mit einem Grünstreifen drumherum habe und dann noch den Zaun ziehe - dann kommt es mir wie ein Gefägnishof vor. Bei einem größeren Grundstück verliert sich der Zaun in der Größe des Grundstückes.

Wegen den Nebengebäuden kann man dies tatsächlich dem Makler ankreiden. Die sind zwar im Kataster eingetragen, eine Baugenehmigung liegt damit aber nicht automatisch vor. Da hat der Makler sich um Kopf und Kragen raus geredet. Hätte er besser vorbereiten sollen / können.
Ja, das weiß ich, aber man kann meines wissen die Abzahlung dieser Anteile auch auf einem ganz kleinen Abtrag laufen lassen mit wenig tilgung um erstmal Luft zu haben für andere Finanzverpflichtungen. Vielleicht denkst Du einfach nocheinmal über den Zeitraum nach wie lange Du zurückzahlst. Klar will man irgendwann fertig sein, aber wenn es mit den gegebenen Mitteln nicht geht muss man an den anderen Parametern schrauben wenn das möglich ist. Du willst ja auch noch leben.
Die KfW-Förderung wird von meinem Finanzberater immer mit angeboten; sofern die gefördert wird.
Ich wünsche Dir sehr dass Du das richtige findest.
Danke.
Helfe würde z.B. Trockenbau und Verputzen selber zu können. Da kann man schon richtig was sparen. Und sich das per You-Tube anzueignen, nee ich galube da braucht man neben dem Können auch noch ein weiteres Paar Hände.
Ein weiteres Paar Hände - dass ist das Stichwort.
Die Banken lassen aber neuerdings auch nicht alles an Eigenleistung selbst machen. Da hat jede Bank eine andere Auffassung.
An einen Mietkauf habe ich auch nachgedacht. Ich meine, dass die Eigentümerin dies aber schon angelehnt hat. Bei der ersten Besichtigung hat sie was in der Richtung angedeutet. Ich muss mich mit den Regularien des Mietkaufes noch mal näher befassen. Hier gibt es mit Sicherheit auch Verpflichtungen, die von "irgendwem" erfüllt werden müssen.

Eine neue Heizungsanlage in diesem sehr kleinen Objekt, egal ob Fossil oder nicht käme unter Berücksichtigung der aktuellen Förderung auf einen Kostenfaktor von ca.10.000€.
Es gibt schon günstigere Varianten. Mit Einbau und Allem drum und dran kommt der Preis schon hin. Ich rechne jedenfalls auch mit solch einem Betrag.

Insgesamt sind in dem gesamten Gedankenpingpong rund um dieses Haus zuviele Wenns und Kompromisse und Kosten. Was ja dann auch wohl bei @Schafgarbe dazu geführt hat davon abzulassen.
In erster Linie liegt es nur an den Finanzen, da es hier zu einer "Überfinanzierung" kommen wird. Wäre dies geklärt, so hätte ich auch den erhöhten Renovierungsaufwand in Kauf genommen.

Wie dem auch sei. Eine Finanzierung ist nicht realisierbar. Also wird das Haus auch nichts werden. Und; die finanziellen Absprachen die in der Tafel gesehen werden, warn noch unter den alten Voraussetzungen. Wenn ich nun eine Tafel mit den neusten Erkenntnissen ziehe, wäre diese eindeutiger. Aber; macht jetzt eh keinen Sinn mehr.

Seufz. Also; weiter suchen.

Zurück
Oben