Hauskauf, Ja / Nein?

Danke schön. Ja genau, irgendwie meine ich, dass da noch was geht.

Die Sense im Bankhaus (Haus der Fische) kann ja auch heißen, dass man hier mit Tatkraft zu Werk gehen muss, nochmal in Kontakt gehen und reden und den Renovierungs- und Modernisierungsplan darlegen. Im Haus der Sense sind die Blumen und im Haus der Blumen ist der Brief, in dessen Haus wiederum der Schlüssel ist. Die Sense rösselt dazu auf die Ruten, das heißt, sich auseinandersetzen und für seine Wünsche kämpfen. Die Ruten spiegeln auf den Schlüssel. Vielleicht rede ich das schön und picke mir die dazu passenden Karten heraus, aber mit Hartnäckigkeit und guten Argumenten, so meine ich, dass man irgendwo bei einem Finanzierer auf ein offenes Ohr treffen könnte. Immerhin spiegeln die Fische auf das Herz und auf die Sterne. Und die Wege, die Entscheidung im Turmhaus, spiegeln ebenfalls auf das Herz und die Sterne. Da will ich dann auch einfach an das Glück glauben.
Vllt. noch mal Beitrag #879 von @Schafgarbe lesen.

Das würde wohlmöglich ein Fass ohne Boden werden um dem Energiegesetz gerecht zu werden
Fängt schon beim Dach an wenn es erneuert werden sollte.

Übrigens @Schafgarbe das E-Gesetz git Bundesweit ,Leider .

Werbung:
Vllt. noch mal Beitrag #879 von @Schafgarbe lesen.

Das würde wohlmöglich ein Fass ohne Boden werden um dem Energiegesetz gerecht zu werden

Unter Umständen aber nicht nur dieses. Auch alle anderen, die einen erschwinglichen Hauskauf-Preis haben.

Ja, schon, nur andere Häuser, die nicht so sehr modernisierungs- und renovierungsbedürftig sind, sind von vornherein teurer. Da ist dann @Schafgarbes finanzielle Grenze ebenfalls schnell erreicht, habe ich verstanden: Beitrag Nr. 877

Sie will ja auch möglichst viel selbst machen von den Arbeiten.

Das Dach ist, meine ich, das Einzige was noch gut ist.

Ja; ich weiß. Ich habe ja auch gar nichts gegen Umweltschutz und eine Verbesserung der Energieeffizienz finde ich auch für den eigenen Geldbeutel nicht verkehrt - es ist aber diese gesetliche Verpflichtung, die mich nervt.
Wenn ich z. B. die Heizungsanlage tauschen muss (ist doch mein Geld, welches ich zum Fenster raus werfe wenn ich so viel an Gas brauche; Ja... die Umwelt und wenige Gasvorräte; ich weiß) - dann habe ich zwei Jahre Zeit.
Soweit okay.
Ich muss aber schon beim Kauf ggü. der Bank darlegen, dass ich auf jeden Fall das Geld schon habe um die neue Heizung einbauen lassen zu können.

Auch alle anderen, die einen erschwinglichen Hauskauf-Preis haben.
Ja sicher. Da ich mit meinem eher niedrigen Budget (ist ja nun mal nur ein Einkommen und nicht Zwei) keine großen Sprünge machen kann, kann ich mir eben keine vollsanierten Häuser leisten. Bei zwei Einkommen ist es u. U. schon was anderes.

Ja, schon, nur andere Häuser, die nicht so sehr modernisierungs- und renovierungsbedürftig sind, sind von vornherein teurer. Da ist dann @Schafgarbes finanzielle Grenze ebenfalls schnell erreicht, habe ich verstanden: Beitrag Nr. 877
Ja; genau. Ein voll saniertes Top-Haus kostet eben auch mehr; klar.
Viel selbst machen ist zuviel gesagt. Einiges muss ich tatsächlich selbst machen (wie Streichen, Tapezieren, Fußboden legen). Da ich keine Helfertruppe zusammen trommeln kann, muss eben auf einer Baustelle gelebt werden - auch dass weiß ich und nehme ich in Kauf.

Anderes muss ich von externen Firmen machen lassen - will ich auch teilweise nicht selbst machen. Elektrik z. B. Diese Kosten muss ich auch im Vorfeld genau abwägen und kalkulieren. Ein Risiko ist natürlich immer dabei. Von unentdeckten Mängeln und "Überraschungen" ganz zu schweigen.

Danke schön. Ja genau, irgendwie meine ich, dass da noch was geht.
Gerne, und ja das denke ich auch. Also Grundsätzlich zu der Idee: @Schafgarbe kauft ein Haus. Und das meine ich jetzt nicht aus diesem Kartenbild sondern generell. Die Sense im Haus Fische vor den Büchern ist für mich etwas erkennen, Wissen dass plötzlich da ist- mehr wie so ein Geistesblitz. Die Fische selbst stehen ja im Haus Fuchs- hat für mich was von Geld für das falsche ausgeben. Nicht dass Schafgabe die Kohle verprasst- es ist schon gut sich einen externen Gutachter dazuzunehmen für fragen, die man fachfremd nicht aus dem Stehgreif weiß. Und lieber 500€ für sojemanden als hinterher ein böses Ohjemine erleben. Ich denke, das was passt, passt dann auch wirklich und bindet nicht soviel Gedankenmus.

Ich glaube dass @Schafgabe sicher alle gängigen Portale wo möglicherweise passende Objekte zu finden sind im Blick hat, bloß dieses Objekt, mit ungenehmigten Nebengebäuden und ohne B-Plan ist es eben dann wohl einfach nicht. Dazu die komplett sanierungsbedürftige Bausubstanz- Klar hat davor auch jemand gewohnt,aber wenn das Haus alt ist, sind das auch alle Leitungen und Rohre- wie sieht das Dach aus. Selbst wenn die Heizung jetzt funktioniert, Wenn das nicht eingeplant ist wir es später-und möglicherweise zu einem Zeitpunkt teuer, wo man eben nichts nachfinanzieren kann, weil der Rahmen einfach ausgeschöpft ist. Es wird einen Grund geben warum das bisher nicht gemacht wurde. Das Objekt ist -so denke ich sicher wieder fit zu machen- aber entweder kommt es zu einem Spontanen Geldsegen- Lotterie oder so oder @Schafgabe sucht einfach nochmal weiter. Vielleicht in einem anderen Ort wo sie bisher noch nicht so sehr hingeschaut hat.
Ja, dass kann schon sein.
Die Problematik der Nebengebäude habe ich, bei der ersten Überlegung bzw. in der ersten Ziehung, noch nicht gewusst.
Auch die Thematik mit dem Katzenzaun konnte erst nach der Legung geklärt werden - und hier konnte eine Lösung gefunden werden, die auch umsetzbar wäre. Der Katzenzaun, den ich mir ursprünglich gewünscht hätte, wäre so nicht finanzierbar und erlaubt gewesen (mein absoluter Traum wäre ja der Zaun um den Garten ringsherum; aber dass ist schon den Bereich "unrealistische Träume" verabschiedet).
Eben und das ist der Punkt. Du siehst ein Objekt, was auf den ersten Blick geeignet ist, aber diese Nebengebäude werden erst viel später als ohne Erlaubnis gebaut herausgefunden- das ist doch echt Nepp- das weiß doch die Verkäuferin auch, dass die Gebäude nicht sein dürfen. Sowas ärgert mich viel mehr, die hätte Dich doch wissentlich ins Messer laufen lassen. Und dieser "Traumzaun" der hat optisch was von "Absicherung wie Nato-Stützpunkt". Ja, zweckmäßig und sicher hilfreich, aber schön ist was anderes und deshalb spielen die meisten Gemeinden nicht mit. Auch wenn ich Dein Ansinnen total verstehe.
Dass stimmt. Hier sehe ich einen Kritikpunkt. In meinen Augen sollte es nicht zwingend günstiger sein einen Neubau zu starten, sondern eine Sanierung sollte das Mittel der Wahl sein.
Aber, dass wird nicht passieren.
Das ist richtig- weil die Kosten für die Sanierung eben viel höher sind als das neu zu bauen. Es sind mehr Arbeitsstunden- das treibt den Preis.
Es gibt die KfW-Förderung; Ja. Der hat einige Nachteile (z. B. keine Sonderzahlungsmöglichkeit - also keine Chance außerhalb der monatlichen Rate einen Betrag zu zahlen), wird aber schon von "meinem" Finanzberater berücksichtigt.
Ja, das weiß ich, aber man kann meines wissen die Abzahlung dieser Anteile auch auf einem ganz kleinen Abtrag laufen lassen mit wenig tilgung um erstmal Luft zu haben für andere Finanzverpflichtungen. Vielleicht denkst Du einfach nocheinmal über den Zeitraum nach wie lange Du zurückzahlst. Klar will man irgendwann fertig sein, aber wenn es mit den gegebenen Mitteln nicht geht muss man an den anderen Parametern schrauben wenn das möglich ist. Du willst ja auch noch leben. Ich wünsche Dir sehr dass Du das richtige findest.

Ja ist ja auch Toll ,nur bringt Sie nicht wirklich weiter .
Ja das stimmt ,aber Häuser die schon den Vorgaben der Energieffizienz entsprechen sind für Otto Normalverbraucher nicht erschwinglich.

Ja das stimmt ,aber Häuser die schon den Vorgaben der Energieffizienz entsprechen sind für Otto Normalverbraucher nicht erschwinglich.
Während der Staat für Otto Normalbürger aber keinen bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen kann und ältere Häuser, die erschwinglich sind und in denen man auch leben könnte unerschwinglich sind, weil staatliche Auflagen nicht bezahlbar.

Was für eine Farce und was ist das für ein Staat, dessen " Diener" vom Volk gewählt wurden, dem Volk und dem Wohl des Staates zu dienen ?

Werbung:
Zurück
Oben