Fluse75
Sehr aktives Mitglied
Ja, schon, nur andere Häuser, die nicht so sehr modernisierungs- und renovierungsbedürftig sind, sind von vornherein teurer. Da ist dann @Schafgarbes finanzielle Grenze ebenfalls schnell erreicht, habe ich verstanden: Beitrag Nr. 877
Sie will ja auch möglichst viel selbst machen von den Arbeiten.
Das sind nicht die Dinge die von Finanzierer wirklich als Sparmaßnahme in form von eigenleistung gesehen werden- bzw spart jetzt nicht so sehr dass es Dich nach vorne bringt. Helfe würde z.B. Trockenbau und Verputzen selber zu können. Da kann man schon richtig was sparen. Und sich das per You-Tube anzueignen, nee ich galube da braucht man neben dem Können auch noch ein weiteres Paar Hände.Viel selbst machen ist zuviel gesagt. Einiges muss ich tatsächlich selbst machen (wie Streichen, Tapezieren, Fußboden legen). Da ich keine Helfertruppe zusammen trommeln kann, muss eben auf einer Baustelle gelebt werden - auch dass weiß ich und nehme ich in Kauf.
Ja, weil sie sicher gehen wollen, dass Du das dann auch wirklich kannst. Das eigentliche Problem ist doch dass Eigentum haben wollen nicht mehr realistisch bezahlt werden kann. Vergleiche doch mal die Kaufkraft von vor 20 Jahren mit heute. Umweltvorgaben hin oder her. Das Haus was vor 20 Jahren noch für 180.000€ gekauft wurde- neu, bekommst Du heute nicht mehr unter 380.000€ und das ist noch echt freundlich kalkuliert. Die Preise für Materialien und Gewerke sind explodiert und das ist das Problem. Ich weiß dass sich das jetzt vielleicht blöd anhört, aber möglicherweise macht es Sinn das persönliche Netzwerk zu vergrößern- nicht um Leute auszunutzen, sondern weil ein "Wir" einfach mehr schafft.Ja; ich weiß. Ich habe ja auch gar nichts gegen Umweltschutz und eine Verbesserung der Energieeffizienz finde ich auch für den eigenen Geldbeutel nicht verkehrt - es ist aber diese gesetliche Verpflichtung, die mich nervt.
Wenn ich z. B. die Heizungsanlage tauschen muss (ist doch mein Geld, welches ich zum Fenster raus werfe wenn ich so viel an Gas brauche; Ja... die Umwelt und wenige Gasvorräte; ich weiß) - dann habe ich zwei Jahre Zeit.
Soweit okay.
Ich muss aber schon beim Kauf ggü. der Bank darlegen, dass ich auf jeden Fall das Geld schon habe um die neue Heizung einbauen lassen zu können.