Schafgarbe
Sehr aktives Mitglied
Du hast völlig Recht. "Früher" konnte man auch solche Bruchbuden ganz günstig kaufen und selbst herrichten wollen.Da verstehe ich, ehrlich gesagt, die Banken nicht. Wenn du - rein hypothetisch - ein altes, renovierungsbedürftiges Haus für 'nen Appel und 'n Ei kaufen könntest oder geschenkt bekämst, dann würden die Modernisierungskosten doch IMMER den Kaufpreis übersteigen. Das haben alte Häuser so an sich. Das ist ja auch logisch. Soll so ein altes, renovierungs- und modernisierungsbedürftiges Haus für mehr verkauft werden, als es in dem Zustand wert ist? Ich steh auf dem Schlauch.![]()
Für die Banken hat sich dies aber als Negativ heraus gestellt, da sie allein den Wiederverkaufswert im Blick haben. Wenn die Bank schon Geld springen lässt, dann soll das Haus auch so hergerichtet werden, das es im Falle eines schnellen Verkaufes rasch wieder gekauft werden kann.
Im Umkehrschluss heißt es, dass viele Häuser schlichtweg leer stehen und vor sich hin gammeln anstatt renoviert zu werden. Dann ist es für Häuslebauer günstiger neu zu bauen anstatt zu renovieren. Da werden lieber neue Flächen versiegelt anstatt die vorhandenen Flächen zu nutzen - aber dass ist nur mein persönlicher Kritikpunkt.
Genauso ist es.Das heißt, je besser du verhandelst und je günstiger du kaufst, umso schlechter eigentlich, weil, umso größer ist zwangsläufig die Differenz zwischen Kaufpreis und Modernisierungsbetrag und umso schlechter sind damit deine Chancen bei der Bank.![]()
Wegen dem möglichen Wiederverkaufswert. Dies ist der Bank am wichtigsten.