Hauskauf, Ja / Nein?

Da verstehe ich, ehrlich gesagt, die Banken nicht. Wenn du - rein hypothetisch - ein altes, renovierungsbedürftiges Haus für 'nen Appel und 'n Ei kaufen könntest oder geschenkt bekämst, dann würden die Modernisierungskosten doch IMMER den Kaufpreis übersteigen. Das haben alte Häuser so an sich. Das ist ja auch logisch. Soll so ein altes, renovierungs- und modernisierungsbedürftiges Haus für mehr verkauft werden, als es in dem Zustand wert ist? Ich steh auf dem Schlauch. :confused:
Du hast völlig Recht. "Früher" konnte man auch solche Bruchbuden ganz günstig kaufen und selbst herrichten wollen.
Für die Banken hat sich dies aber als Negativ heraus gestellt, da sie allein den Wiederverkaufswert im Blick haben. Wenn die Bank schon Geld springen lässt, dann soll das Haus auch so hergerichtet werden, das es im Falle eines schnellen Verkaufes rasch wieder gekauft werden kann.

Im Umkehrschluss heißt es, dass viele Häuser schlichtweg leer stehen und vor sich hin gammeln anstatt renoviert zu werden. Dann ist es für Häuslebauer günstiger neu zu bauen anstatt zu renovieren. Da werden lieber neue Flächen versiegelt anstatt die vorhandenen Flächen zu nutzen - aber dass ist nur mein persönlicher Kritikpunkt.

Das heißt, je besser du verhandelst und je günstiger du kaufst, umso schlechter eigentlich, weil, umso größer ist zwangsläufig die Differenz zwischen Kaufpreis und Modernisierungsbetrag und umso schlechter sind damit deine Chancen bei der Bank. :eek:
Genauso ist es.
Wegen dem möglichen Wiederverkaufswert. Dies ist der Bank am wichtigsten.

Werbung:
@Ausdembauchheraus
Ein Kauf einer Bruchbude lohnt sich nur, wenn du viel Geld als Eigenkapital zur Verfügung hast und somit den Kreditbetrag der Bank recht niedrig halten kannst.
Auch ein sehr großer Eigenleistungsanteil hilft - wobei auch da die Banken recht kritisch hingucken "wer" da renovieren will. Da gucken die mittlerweile auch genauer hin. Schließlich soll, bei einem möglichen Wiederverkauf, die bisherige Renovierung gut ausgeführt worden sein.

@Ausdembauchheraus
Ein Kauf einer Bruchbude lohnt sich nur, wenn du viel Geld als Eigenkapital zur Verfügung hast und somit den Kreditbetrag der Bank recht niedrig halten kannst.
Auch ein sehr großer Eigenleistungsanteil hilft - wobei auch da die Banken recht kritisch hingucken "wer" da renovieren will. Da gucken die mittlerweile auch genauer hin. Schließlich soll, bei einem möglichen Wiederverkauf, die bisherige Renovierung gut ausgeführt worden sein.
Ja, nachvollziehen kann ich das ja auch irgendwie. Vermutlich ist den Banken schon viel verliehenes Geld verloren gegangen. Aber es ist endlos schade. Und so schade um diese alten Häuser, aus denen man doch auch etwas machen kann, wenn man mit Herzblut und Sachverstand dabei ist.

Ja; ich hätte es schon nehmen wollen. Den Aufwand der Renovierung hätte ich in Kauf genommen.
Kann ich gut verstehen, ich fand es vom ersten Blick drauf vom Bauchgefühl her ein gemütliches Nest ruhig und grün gelegen, das nach "zur Ruhe kommen aussah".

So ein Mist aber auch mit all diesen dämlichen doitschen Zwangs-und-Verhinderungs-Auflagen, die es dem Normalbürger vom finanziellen Aufwand her unmöglich machen für sich selbst ein Eigenheim zu ergattern. Wir leben in einem Verhinderungsstaat, was die Bedürfnisse der Bürger angeht.

Vor allem geht es nichtmal um Luxus oder überzogene Ansprüche oder so was. Ich finde alles ziemlich bodenständig und bescheiden mit viel Eigenleistung usw. Nicht mal das scheint machbar zu sein mit all den Auflagen und Beschränkungen vonseiten der Behörden und der Bank.

Vor allem geht es nichtmal um Luxus oder überzogene Ansprüche oder so was. Ich finde alles ziemlich bodenständig und bescheiden mit viel Eigenleistung usw. Nicht mal das scheint machbar zu sein mit all den Auflagen und Beschränkungen vonseiten der Behörden und der Bank.
All das dient aber auch dem Selbstschutz.
Stell dir mal vor, aus irgendeinem Grund ist man nicht mehr in der Lage seine monatlichen Raten an die Bank zu bezahlen. Sucht einen Käufer, der die Hypothek übernimmt, findet keinen und es kommt zur Zwangsversteigerung. Da ist man aber mehr los als sein Eigenkapital.

All das dient aber auch dem Selbstschutz.
Stell dir mal vor, aus irgendeinem Grund ist man nicht mehr in der Lage seine monatlichen Raten an die Bank zu bezahlen. Sucht einen Käufer, der die Hypothek übernimmt, findet keinen und es kommt zur Zwangsversteigerung. Da ist man aber mehr los als sein Eigenkapital.
Die meisten überschätzen sich halt maßlos. Nach dem 3 oder 4 Jahr ohne Urlaub oder andere Nettigkeiten werden sie nachlässig und können die Raten nicht mehr bezahlen. Oder die Frau wird dann doch schwanger. Oder jemand wird krank..etc. Ein Haus finanzieren kann länger dauern als nen Kind großzuziehen. :D

Ja die Banken und die Unternehmen müssen unbedingt geschützt werden. Die Politiker natürlich auch alle. Bei denen wird kein Vergehen oder Verrat geahndet - die sind auch wenn sie nach ihrem Versagen raus sind - ein Leben lang finanziell fein raus.

Werbung:
Zurück
Oben