Wenn du frei in deiner Entscheidung gewesen wärest, hättest du es denn dann genommen ?
Ja; ich hätte es schon nehmen wollen. Den Aufwand der Renovierung hätte ich in Kauf genommen.
Bei deiner weiteren Suche und Frage an die Karten müsste dann also immer mehr und in der Hauptsach dann wohl im Vordergrund stehen -
Wird die Bank mir meinen Wunsch genehmigen und erlauben ?
Du bist ja in Wahrheit zweitrangig.
Ich bin tatsächlich zweitrangig. Ja; in erster Linie muss das Haus mir gefallen - bringt aber nichts, wenn es insgesamt zu teuer ist und/oder es versteckte Mängel gibt, die eine Modernisierung viel teurer machen.
Wenn ein Herzenswunsch von Haus von der Erfüllung her so abhängig ist von der Bank - wo bleibt dann noch die Freiheit der Wahl ?
Ja; dass ist eine berechtigte Frage. Wenn mein Eigenkapital höher wäre, dann kann der Finanzkredit höher ausfallen und die Häuser können mehr kosten. Aber, ich spare schon wo ich kann (spare z.B. 25€ pro Woche, da ich nicht in der Kantine esse) und habe natürlich auch unabdingbare Ausgaben wie Miete, Sprit, Katzenfutter. Mein Autokauf hat auch Geld gebraucht. Meine Miete wird auch nächstes Jahr erhöht.
Mein Modernisierungsbetrag ist auch höher, da ich vieles über externe Firmen beauftragen muss. Ja; Tapezieren, Streichen, ggf. Boden verlegen kann ich machen.
Ich nage jetzt nicht am Hungertuch; es soll jetzt nicht als Jammern klingen, sondern ich möchte die Problematik verdeutlichen / erklären.
Da bist du ja mit Umzug in eine neue Wohnung viel freier, da musst du nicht zig Leute involvieren und Geld im voraus für etwas ausgeben, wovon du dann nachher nichts hast.
Also mir würde das enorm stinken. Da hätte ich keine Lust drauf. Ist ja wie -ich muss erst Papa fragen, was ich darf und was nicht.
Auch eine Kaufwohnung muss entsprechend hergerichtet und modernisiert werden. Da habe ich auch Vorgaben.
Mir stinkt es auch, dass ich abhängig von der Bank bin; lässt sich aber nicht ändern. Eine Million im Lotto habe ich noch nicht gewonnen.
@Schafgarbe
Lass dir doch vllt eine Hauszuteilungs-Liste von der Bank zusenden was in deinem Kredit und Bewilligungsrahmen liegt, in dem Bereich, wo du suchst. Geht sowas ? Sonst wird das doch zum Geldvernichter Gutachter-mässig.
Solch eine Liste gibt es nicht. Der Kreditrahmen ist auch immer individuell abhängig von der Immobilie. Nur ein grober Rahmen ist gesteckt. Ich muss da selbst suchen und/oder einen Maklerauftrag einrichten (den Auftrag habe ich schon gemacht).
Der Gutachter (von der Bank ?) ist doch offensichtlich der Einzige, der davon einen Nutzen hat und immer daran verdient, den du bezahlen musst.
Der Gutachter ist selbstständig und nicht von der Bank.
Ja; er verdient momentan am Besten an mir. Ich muss mir halt jedes Mal neu überlegen, ob es "Sinn macht" den Gutachter zu beauftragen. Bei einigen Immobilien habe ich einen recht groben Eindruck, ob eine Modernisierung machbar ist. Für versteckte Mängel (so wie bei dieser Immobilie) brauche ich allerdings den Gutachter.
Nja du hast eine Menge Geld gespart, besser vorher etwas bezahlen als dann die kostspielige Renovierung. Anscheinend wäre dein Katzenzaun kein Problem gewesen wenn, da schon die Nebengebäude schwarz gebaut waren
Sicherlich ist es besser jetzt etwas zu bezahlen. Klar.
Der Katzenzaun wäre vielleicht ein Problem geworden. Bei einer Kontrolle wäre es definitiv ein Problem geworden inkl. Strafzahlung. Einfach Abwinken ist falsch.