Haus 8

Wir sind in einem Astrologieforum und nicht in der Kirche. :D
Und Tabuisierung ist nicht angebracht. Oder schaut ihr weg, wenn sich in den Fernsehfilmen die Paare im Bett herumlümmeln?

Super Floo - das ist absolut auch meine Meinung.:)
Das 8. Haus beschreibt einen Themenbereich der ebenso zum Leben gehört wie alle anderen 11. Themenbereiche.
Warum sollte das 8.Haus jetzt nicht thematisiert werden? Es muss hier ja niemand seine eigene (vermeintliche) 8.Haus-Problematik ausbreiten, die zudem evtl. anderen Häusern eher zugeordnet werden könnte.
Wer jetzt unbedingt Sex in dieses Haus packen möchte - bitte. Aber, etwas diffenenzierter betracht, hat das 8.Haus so viel mehr zu bieten als Sex. Ich frage mich eh immer, was Sex im geistigen Quadranten zu suchen hat...
Ich käme nie auf die Idee "normalen" Sex im 8.Haus zu suchen - habs nicht so mit der Unterwelt...:D

lg
Gabi

Werbung:
Karma - Tod - Sexualtät -Teufel..

beinhaltet die Lehre der Wiedergeburt und geht davon aus, dass wir in vergangenen Leben uns "Schuld angeeignet haben", die wir jetzt büssen müssen. - Das ist, als wenn ich meinem Kind nach 4 Wochen "den Hinter versohle" - eine Bestrafung für etwas, was nicht mehr nachvollziehbar ist.
Wobei es hier nicht um Kindererziehung geht, sondern um schmerzhafte Bestrafung innerhalb der karmischen Lehre. :rolleyes:

Tod
Wir alle kommen auf die Welt, um zu sterben. Sterben heisst, den Körper ablegen, weil er für unsere Zwecke nicht mehr taugt. Wir sind nicht Körper! Wir sind Geist und können uns jederzeit einen neuen Körper zulegen - wenn wir wollen.

Sexualität
Der Körper ist mit verschiedenen Sinnen und "Instrumenten" ausgestattet, die bei uns Wohlbefinden erzeugen sollen. Gott ist kein Fehler unterlaufen, als er uns mit Penis und Vagina ausstattete. Warum also eine Tabuisierung von etwas, was gottgegeben ist?
Bei der Masturbation macht man sich mit seinem Körper bekannt und schadet keinem Dritten. http://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation

Teufel
Eine Erfindung der Religionen, um den Menschen Angst zu machen. Angst verhindert Selber-denken. Und das Schlimmste, was einer Religion passieren kann, ist, wenn die Menschen anfangen zu denken und zu hinterfragen.
Ich habe als Kind schon gefragt und bezweifelte die Antworten der Erwachsenen sehr schnell, weil ich merkte, wie dumm sie waren.

Das, was man der erfundenen Person des Teufels unterschiebt, ist eine Handlungsweise, die auf Ausbeutung, Druck, Versklavung, Machtausübung, Bereicherung etc. etc. beruht. Wer jetzt auf den Teufel besteht, muss viele Systeme der Politik, Wirtschaft und Religionen als "des Teufels" bezeichnen.

Gaby
Ich käme nie auf die Idee "normalen" Sex im 8.Haus zu suchen - habs nicht so mit der Unterwelt...
Vielleicht weil der Partner = 7. Haus auch schon dort ist? :D
Das 8. Haus ist ja das 2. Haus der Partnerschaft. Erleben wir im 2. Haus die eigenen Körpergenüsse :D so erleben wir sie im 8. Haus mit dem Partner. :D
Im 2. Haus geniessen wir unser Geld, im 8. Haus das Geld des Partners etc. ;)

Wenn es um 8. Haus geht... gerade das 8.Haus halte ich nicht geeignet für öffentliche Duiskussion... Karma - Tod - Sexualtät -Teufel.. eignen sich nicht so gut für öffentlich Diskussion...

Shimon

Das kommt mir bekannt vor, mein streng katholischer Vater hat mir immer eingehämmert, das ich das Böse in mir trage.:wut1:
:rolleyes:

Floo: Deine Deutungen treffen wie immer haargenau zu.

Kennt hier wirklich niemand aus eigener Erfahrung einen guten Astrologen? Ich weite meinen Radius noch bis Wien aus.

Vielleicht weil der Partner = 7. Haus auch schon dort ist? :D
Das 8. Haus ist ja das 2. Haus der Partnerschaft. Erleben wir im 2. Haus die eigenen Körpergenüsse :D so erleben wir sie im 8. Haus mit dem Partner. :D
Im 2. Haus geniessen wir unser Geld, im 8. Haus das Geld des Partners etc. ;)

Das würde ich allerhöchstens für eine erweiternde Deutung heranziehen.
In erster Linie ist es ja das eigene Horoskop und damit auch das eigene 8.Haus und daher gehts hier m.E. auch zuerst mal um das eigene u.a. Bindungsverhalten, die eigenen Überzeugungen, der eigene Umgang mit plutonischen Themen, mit Macht-/Ohnmachtthemen und nicht zuletzt entsteht im 8.Haus die persönliche Ideologie. In diesem Haus legt man sich fest.
Es wird dort bei weitem nicht nur gestorben und gebumst.:zauberer1

Es wird dort bei weitem nicht nur gestorben und gebumst.:zauberer1

Richtig, es wird auch noch geerbt. :D Vorausgesetzt, dass man die Verbindung legalisiert hat oder ein vertragliches Abkommen besteht. Also Geld, das anderen gehört.
Mit Jupiter in 8 keine schlechte Voraussetzung für ein Erbe. ;)

Ich finde die stundenastrologischen Beschreibungen immer recht interessant und habe mir eine englische Deutung übersetzt.
Den innersten Ängsten gegenüberstehend, sind wir fähig, diese mit der Kraft der Erfahrung und des Verstands zu überwinden.
Stundenastrologisch steht die Sexualität im 5. Haus, ebenfalls Dinge, die zum Zweck des Vergnügens gekauft werden. :D

die eigenen Überzeugungen, der eigene Umgang mit plutonischen Themen, mit Macht-/Ohnmachtthemen
Richtig, alle Ängste und Verluste. Wobei man "Verlust" wieder definieren muss. Es gibt viele Dinge, an denen wir hängen, die im Endeffekt nur Ballast sind. Deswegen empfehle nicht nur ich, seine Wohnung zu durchstreifen, Kleiderschränke, Bilder und Bücher - und sich von den alten Dingen zu trennen. Ebenfalls von Menschen, die einem nicht mehr guttun oder endlich aus dem Elternhaus ausziehen.

@Kemenate
Alles, was du hier besprechen kannst, brauchst du bei einem Astrologen nicht pro Stunde zu bezahlen. :D

Hallo,

Das achte Haus gehört dem fixen Kreuz an und ist Teil der Besitzachse. Im zweiten Haus findet man das "mein" und im achten Haus das "dein" vor. Dieses Haus steht auch für die staatliche Körperlichkeit, also für die Gesetze, so dass man in diesem Haus beurteilt oder verurteilt werden kann. Dem goldenen Schnittmaß entsprechend ist das achte Skorpionhaus das tiefgehendste Haus des ganzen Tierkreises. Esoterisch und exoterisch herrscht hier der Mars, da er durch Sexualität den Tod mit dem Leben verbindet. Ebenso herrscht hier Pluto, der übersetzt auch "der Reiche" bedeutet. Das ist schon einmal ein Hinweis, dass dieses Haus nur an seiner Oberfläche die Struktur der staatlichen Konventionen ausmacht. Hier heißt es "Gib dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist. In den Tiefen dieses Hauses findet man wahrlich die Geheimnisse der Schöpfung, welche nach entsprechender Nach-Innen-Zuwendung sich offenbaren. Hier ist es wie mit dem faustischen Ringen nach Wahrheit, welches Teil einer Transformation sein mag. "Der Adler taucht dreimal in die Wasser,um sich hinterher gänzlich zum Himmel erheben zu können!" Skorpion, Schlange und Adler stehen hier für die gewaltigen Transformationskräfte, ebenso der Archetyp der Frau Holle oder vom Väterchen Frost.

Herkules hatte die Aufgabe die Hydra in ihren Sümpfen aufzuspüren, was ihm zuletzt Mgelang. Diese Hydra kann man mit dem eigenen Ego gleichsetzen, so dass hier auch der biblische Spruch "Ziehe zuerst den Splitter aus deinem Auge bevor du ihn aus deines Bruders Auge herausziehen willst!" Im achten Haus findet man ebenso die Tiernaturen, ihre Instinkte, Pflanzen und Mineralien, alles Teil der Schöpfung vor. Und dieses Stirb und Werde hat eben auch mit Fortpflanzung, Sexualität und der Erhaltung aller Arten zu tun. Im neunten Haus sieht man den Centaur, der sich als halb Tier und halb Mensch über die Tiernatur und somit zur Gottesnatur erhebt und auf den Weg macht.

In der mittelalterlichen Astrologie wurde das achte Haus beinahe nur mit dem Tod in Verbindung gebracht, auch die Inquisition ist hier angesiedelt. Mit dem Alterspunkt nach Huber durchwandert man das achte Haus im Alter zwischen 42 und 48 Lebensjahren, wobei der Talpunkt mit 46 erreicht wird. Diese Phase hat damit zu tun, dass man nicht mehr so jung ist, aber auch noch nicht alt! Im Beruf rücken die jüngeren immer näher heran und wollen einem die Position im Wettbewerb streitig machen. Nicht selten stirbt in dieser Phase ein Elternteil, wobei zuletzt hier eine Art neuer Lebensabschnitt erreicht wird. Hier geht es auch um das loslassen unbrauchbarer Strukturen, damit sich Pluto gemäß etwas ganz neues heranbilden kann. Hauptplaneten im achten Haus zeigen nicht selten eine gesellschaftsangepasste Erziehung an, und ebenso findet man hier die Palette aller möglichen Uniformen, auch die Beamten, Soldaten, Polizei und andere staatliche Einrichtungen, Konzerne und Banken vor.

Auch Ahnen- und Sippenschaft, Vorfahren sind in diesem Haus angesiedelt. Hier ist das Wasserdreieck, also die Verbindung zum Krebs und zu den Fischen gegeben. Der Pluto herrscht esoterisch über das zwölfte Haus, dessen exoterischer Herrscher der Neptun ist. Und dieser ist wiederum der esoterische Herrscher über das vierte Haus, welches exoterisch vom Mond beherrscht wird. Auch ein ewiger Kreislauf von Tod und Wiedergeburt! Im zwölften Haus findet man die embryonale Phase, den Keim des Lebens, im vierten Haus die Wurzeln, die Heimat, das Familiennest und im achten Haus dieses Stirb und Werde. Hier kann der Mensch vom Saulus zum Paulus kommen, sich wandeln, das alte Ego absterben lassen, ebenso eine Art geistiger Transformation und Wiedergeburt.

Alles liebe!

Arnold

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es wird auch noch geerbt. :D Vorausgesetzt, dass man die Verbindung legalisiert hat oder ein vertragliches Abkommen besteht. Also Geld, das anderen gehört.

Jupiter in 8 , da habe ich einen Kandidaten der viel erbt und viel hat und das Geld gewinnbringend vermehrt. der sich mit kleinen Dingen nicht erst abgibt :rolleyes:

@Gabi
welch Wortwahl ich bin entsetzt :nono:

Alles Liebe flimm

Ich finde die stundenastrologischen Beschreibungen immer recht interessant und habe mir eine englische Deutung übersetzt.
Den innersten Ängsten gegenüberstehend, sind wir fähig, diese mit der Kraft der Erfahrung und des Verstands zu überwinden.
Stundenastrologisch steht die Sexualität im 5. Haus, ebenfalls Dinge, die zum Zweck des Vergnügens gekauft werden. :D

Richtig, alle Ängste und Verluste. Wobei man "Verlust" wieder definieren muss. Es gibt viele Dinge, an denen wir hängen, die im Endeffekt nur Ballast sind. Deswegen empfehle nicht nur ich, seine Wohnung zu durchstreifen, Kleiderschränke, Bilder und Bücher - und sich von den alten Dingen zu trennen. Ebenfalls von Menschen, die einem nicht mehr guttun oder endlich aus dem Elternhaus ausziehen.

@Kemenate
Alles, was du hier besprechen kannst, brauchst du bei einem Astrologen nicht pro Stunde zu bezahlen. :D

Das ist superlieb, es fühlt sich auch keiner ausgenutzt?

An meinen Astrologen hatte ich auch "nur" zwei Fragen.
Wer bin ich? und
Wohin soll gehen?

Die "Basics" quasi.

Warum sollte das 8.Haus jetzt nicht thematisiert werden?
Liebe Gabi, wollen wir nicht die Kirche in Rom lassen? Wenn es darum ginge, sexuelle Konnotationen in Verbindung mit 8 außen vor zu lassen, dann hätte das genau mit der Verdrängung zu tun, die ich unter anderem für eine der Triebfedern unbewusster, leidvoll erfahrener Thematiken halte, die zu 8 gehören. Im konkreten hat Kemenate hier aber Aspekte einer m.E. gravierenden Störung in der Entwicklung ihrer Sexualität geschildert, die möglicherweise von allgemeinem Interesse sein könnten, was die Bandbreite möglicher 8er-Themen anlangen könnte (wenn wir die Chuzpe hätten, das als "Lehrbeispiel" auszuschlachten) – deren öffentliche Diskussion allerdings in einem Forum wie diesem durchaus auch das Potenzial einer (Re-)Traumatisierung mit sich bringt.

Dass in 8 nicht nur geerbt und gebumst wird, wurde hier schon mehrfach erwähnt, und es wurde über 8 etliches gesagt, was die Thematik in einen angemessen weiteren Rahmen stellt.

Und, @floo: Freilich können gute astrologische Sichtweisen, die hier angeboten werden, unter Umständen mehr wert sein als ein paar teuer bezahlte Stunden bei einem unbedarften Astrologen "da draußen". Was ich allerdings mit Sicherheit weiß: Die Bearbeitung von Persönlichkeitsstörungen endet nicht bei Vermutungen über mögliche Ursachen (die ja ohnedies nie eindeutig, sondern immer in sehr komplexe Wechselwirkungen eingebettet sind), sondern sie beginnt dort, wo jemand den Mut und die Energie aufbringt, sich gut ausgebildete und erfahrene Begleiter für gute Lösungswege zu suchen. Das ist einer der wenigen Bereiche, die noch nicht online funktionieren.

Es ist umgekehrt freilich auch das gute Recht einer/eines jeden, sich das, worunter man leidet und wovor man Ekel empfindet, als Schicksal festschreiben zu lassen und weiter darunter zu leiden. Die Lösung solcher Komplexe in einem öffentlichen Diskussionsforum zu suchen, halte ich für eine perfide, selbstschädigende Strategie, einer wirklichen Lösung mit all ihren anspruchsvollen Bewegungen und Herausforderungen aus dem Weg zu gehen und sich hier abzuputzen und sich einzureden, man hätte doch eh alles getan ... das zu unterstützen stehe ich nicht zur Verfügung. Da finden sich leider eh immer wieder genug viele, deren Helfersyndrom bei solchen Anlässen auf Hochtouren aufgezwiebelt wird und die sich nur zu gern auf solche Opfer stürzen, koste es, was es (den anderen) kosten wolle. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ... wobei auch das zumindest in Hinblick auf die unbewussten Thematiken und auf die lebens- und entwicklungsfeindlichen Aspekte einer solchen Haltung auch sehr interessante 8er-Beteiligungen aufweist ...

Werbung:
Das ist ein Glaubenssatz, der schlicht und ergreifend falsch ist.

Die "innersten Ängste", die die Persönlichkeitsdynamik mit beeinflussen, sind dem Verstand nicht zugänglich und führen zu Erfahrungen, die in der Regel eher destruktive Muster ausbilden. Ich stimme zu, dass es wichtig ist, sich solchen Ängsten zu stellen ... und sich dafür einen passenden Rahmen zu suchen, der unter anderem auch die Sicherheit und Geborgenheit bietet, um sich vertrauensvoll öffnen zu können. Wenn es dann um das Zusammenwirken von eigenem und fremdem Verstand, um das Lösen verhängnisvoller Erfahrungsmuster und das achtsam begleitete Erschließen neuer, alternativer Erfahrungen im Kontext der Berufserfahrung der ausgesuchten BegleiterInnen geht ... dann bin ich sehr für Verstand und Erfahrung. Die Münchhausen-Geschichte, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, bleibt eine Erfindung des Lügenbarons.

Zurück
Oben