Haus 8

Ich denke, es gibt nichts, was "schlimm" oder "gut" ist in der Astrologie. Manche Dinge gelten als leicht, andere als schwierig, am Ende hat jeder Mensch eine Mischung aus verschiedenen Elementen in seinem Radix mit allen Vor- und Nachteilen.

Beispiel: Eine Person mit einer Sonne/Jupiter-Konjunktion im Radix. Diese Person würde man vielleicht als regelrechtes "Glückskind" bezeichnen. Die gleiche Konstellation könnte aber auch auf Übergewichtigkeit oder Narzissmus hindeuten.

Oder eine Person mit lauter "sanften" Aspekten wie Trigonen und Sextilen. Das deutet zwar auf viel innere Harmonie hin, aber innere Harmonie kann den Nachteil haben, dass die Person in ihrem Wachstum stagniert. Es ist zu wenig Leidensdruck da, um aus ihrer eigenen Position herauszuwachsen.

Werbung:
Zur Zeit transitiert Pluto meine Radix-Sonne im Trigon, und tatsächlich als der Aspekt exakt war nahm ich an einer elfstündigen Höhlentour teil. Lustigerweise gab es drei oder vier ganz enge Passagen, in welcher man nur auf dem Bauch durchkriechen konnte. Eine davon, für mich nicht ganz unbeängstigend, hiess tatsächlich "Taufe" oder "Wiedergeburt" (Englisch: "Resurrection").
Tolles Beispiel für eine PL-Realisierung :-)

Zu Haus 8: Das kann ja, je nach Fokussierung, recht unterschiedliche Bedeutungen haben ... ein gemeinsamer Nenner scheint mir zu sein, dass in diesem Erfahrungsbereich etwas manifeste Verbindlichkeit erlangt. Dazu passt mir auch das spezielle Sexualverhalten von Kemenate, wobei ich freilich nicht weiß, was es bedeuten soll, dass sie "noch nie mit einem Mann" geschlafen hat. Wenn es auf gleichgeschlechtliche Erotik hinausläuft, wäre nicht 8 dafür heranzuziehen. Wenn sie hetero ist und nicht aus anderen Motiven (etwa spirituelle) auf gelebte Sexualität verzichtet oder verzichten muss, dann kann das sehr wohl mit 8 zu tun haben, hier mit PL und SA in 8 auf jeden Fall. Hier geht's um die unbewussten Aspekte der Sexualität, um die Triebkräfte, auch um Zwanghaftes ... wo in 2 die sinnlich erlebte Lust daheim ist, unter anderem, in 5 die spielerisch selbstbewusst inszenierte "freie" Erotik, da kommen aus 8 die "dunklen" Unterströmungen, die wahrgenommen und integriert werden wollen, andernfalls können sie als sexuelle Störung "verbindlich" und manifest werden. Wobei das Manifeste m.E. immer über die Achse 2/8 läuft ... der Pol 8 ist für das Seelisch-Geistige zuständig, der Pol 2 für die Gestaltwerdung, die Materialisierung.

Die rückwärtslaufenden Planeten sind in meinem Geburtshoroskop verankert oder ein derzeitige Phase?

Wenn sie verankert sind, dann war ich in meinem vorherigen Leben ein schlechter Mensch und hab mein jetztiges Leben verdient.

Wenn es eine Phase ist, muss ich mich eine Zeit lang besinnen, in mich gehen und eventuell "alte Rechnungen begleichen".

Laut der karmischen Astrologie richtig zusammengefasst?

Tolles Beispiel für eine PL-Realisierung :-)

Zu Haus 8: Das kann ja, je nach Fokussierung, recht unterschiedliche Bedeutungen haben ... ein gemeinsamer Nenner scheint mir zu sein, dass in diesem Erfahrungsbereich etwas manifeste Verbindlichkeit erlangt. Dazu passt mir auch das spezielle Sexualverhalten von Kemenate, wobei ich freilich nicht weiß, was es bedeuten soll, dass sie "noch nie mit einem Mann" geschlafen hat. Wenn es auf gleichgeschlechtliche Erotik hinausläuft, wäre nicht 8 dafür heranzuziehen. Wenn sie hetero ist und nicht aus anderen Motiven (etwa spirituelle) auf gelebte Sexualität verzichtet oder verzichten muss, dann kann das sehr wohl mit 8 zu tun haben, hier mit PL und SA in 8 auf jeden Fall. Hier geht's um die unbewussten Aspekte der Sexualität, um die Triebkräfte, auch um Zwanghaftes ... wo in 2 die sinnlich erlebte Lust daheim ist, unter anderem, in 5 die spielerisch selbstbewusst inszenierte "freie" Erotik, da kommen aus 8 die "dunklen" Unterströmungen, die wahrgenommen und integriert werden wollen, andernfalls können sie als sexuelle Störung "verbindlich" und manifest werden. Wobei das Manifeste m.E. immer über die Achse 2/8 läuft ... der Pol 8 ist für das Seelisch-Geistige zuständig, der Pol 2 für die Gestaltwerdung, die Materialisierung.

Das passt. Ich fühle mich zu Männern mit sexuellen Störungen hingezogen...und abgestossen zugleich. Nicht das es beim Kennenlernen offensichtlich ist. Schlafen wollte ich mit keinem...ohne Beziehung. Auf mehr als Sex auf Abruf.. war aber keiner bereit, dafür bin ich mir aber zu schade. Lieber bleib ich allein.

Wenn ich diese dunklen Elemente integrieren soll, weshalb hab ich dann diesen Ekel davor.

@Jake: Lustigerweise hiess die Höhle dann auch noch "Hölloch". Wobei, wie uns erklärt wurde, das vom Wort "hehl" oder "hel" herkommt, was einst schlicht "rutschig" oder "schlüpfrig" bedeutete. Aber geplant war die Koinzidenz natürlich nicht, ich bemerkte erst nach meiner Zusage, dass das exakt mit dem Transit übereinstimmt.

@Kemenate:
Die rückwärtslaufenden Planeten sind in meinem Geburtshoroskop verankert oder ein derzeitige Phase?
Sie sind im Geburtshoroskop (Radix) verankert.
Wenn sie verankert sind, dann war ich in meinem vorherigen Leben ein schlechter Mensch und hab mein jetztiges Leben verdient.

Wenn es eine Phase ist, muss ich mich eine Zeit lang besinnen, in mich gehen und eventuell "alte Rechnungen begleichen".

Laut der karmischen Astrologie richtig zusammengefasst?
Nein, so einfach funktioniert das meiner Meinung nach nicht. "Karma" ist meines Erachtens eines der wohl am meisten missverstandenen Themen überhaupt, und meines Erachtens sind astrologische Deutungen, die explizit versuchen, karmische Verbindungen aufzuzeigen, immer mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Schliesslich kann ja alles und nichts unter dem Begriff subsumiert werden.

Bleib doch einfach mal bei der Deutung, dass Planeten, die rückläufig sind im Radix, zu Beginn des Lebens stärker unbewusst sind, als solche die vorwärtsläufig sind. Nicht mehr und nicht weniger. Das heisst, es wird länger im Leben dauern, bis man sich die Themen erarbeitet hat. Das ist, ich sage es gerne noch einmal, weder gut noch schlecht. Menschen, die länger brauchen für ein gewisses Lebensthema, haben gar nicht so selten eine besonders reife Sichtweise auf eben dieses Thema, wenn sie sich erst einmal durchgeackert haben.
Wenn ich diese dunklen Elemente integrieren soll, weshalb hab ich dann diesen Ekel davor.
Ich möchte hier kurz warnen, das ist nur ein Online-Forum. Es ersetzt weder persönlichen Kontakt, noch ist es besonders geeignet für therapeutische Zwecke, noch kann meiner Meinung nach eine wirklich tiefgehende astrologische Analyse ohne den persönlichen Kontakt zwischen zwei Menschen stattfinden. Um hier in vernünftiger Weise mehr sagen zu können reichen die wenigen Informationen, die ich von dir habe, nicht aus. Es ist ja noch nicht einmal klar, welche Frage du eigentlich genau beantwortet haben möchtest. Insofern kann ich dazu nicht viel sagen. So weit ich mir das Horoskop angeschaut habe, spielt halt eben ganz grob gesagt das 8. und das 2. Haus eine gewisse Rolle in deinem Leben. Aber das kann beruflich, beziehungstechnisch, gesundheitlich, geistig, körperlich, sexuell und so weiter alles mögliche heissen, und es ist ohne nähere Frage und ohne weitere Infos wirklich sehr schwierig, mehr als allgemeine Aussagen zu machen. (Dazu kommt, dass ich mich noch immer als Anfänger in der Astrologie bezeichnen würde.)

Also sorry aber man kann nie nix genaueres sagen weil dafür braucht man ein persönliches GESPRÄCH und persönlichen KONTAKT! Dann kann man zB sagen wieviel du wiegst zB (+/- 10 kg), aber du musst auch vorher sagen wenn du zB schwanger bist, weil sonst kann das Deutungsergebnis VERFÄLSCHT werden!
Und dann kann man auch vieles andere sagen, also wenn du dann mehr Infos gibst! Aber so Online geht das nich! Nenene!

Das verstehe ich. Danke, für die bisherigen Deutungen.

Kann mir jemand einen guten Astrologen/in im erweiterten Raum Graz empfehlen?

Liebe Kemenate, integrieren heißt ja nicht ungeprüft übernehmen ... in der Regel geht es erst mal ums Wahrnehmen und Durchleuchten, dann ums Transformieren (ein essentielles PL- bzw. 8er-Thema) und dann erst ums Integrieren. Wobei das Wahrnehmen und Durchleuchten gerade bei 8er-Themen schwierig und mit erheblichen "blinden Flecken" behaftet ist ... und wenn es um sensible Dinge wie Entwicklung einer eigenen, adäquaten Sexualität geht, dann geb ich FCKW völlig recht, das ist kein Thema für ein Diskussionsforum, und es dürfte angesagt sein, das mit guter therapeutischer Begleitung zu bearbeiten ... da gibt es eine Bandbreite an Möglichkeiten, und es wird auch etwas dabei sein, das Dir zusagt.

Alles Gute dafür, Jake

Wenn es um 8. Haus geht... gerade das 8.Haus halte ich nicht geeignet für öffentliche Duiskussion... Karma - Tod - Sexualtät -Terufel.. eignen sich nicht so gut für öffentlich Diskussion...

Shimon

Werbung:
Wenn es um 8. Haus geht... gerade das 8.Haus halte ich nicht geeignet für öffentliche Duiskussion... Karma - Tod - Sexualtät -Terufel.. eignen sich nicht so gut für öffentlich Diskussion...

Shimon

Wir sind in einem Astrologieforum und nicht in der Kirche. :D
Und Tabuisierung ist nicht angebracht. Oder schaut ihr weg, wenn sich in den Fernsehfilmen die Paare im Bett herumlümmeln?

@Kemenate
Mit deinem Wassermann-AC rebellierst du gegen die herkömmliche Rollenverteilung. Der AC-Herr Uranus steht im 9. Haus, das auch Glaubensvorstellungen und Religionen beinhaltet. Da Uranus ziemlich nah an Haus 10 steht, ist anzunehmen, dass einer deiner Eltern "nicht da" war.

Mit dem Mond in Opp. zu Saturn und Pluto ist anzunehmen, dass deine Gefühle in deiner Kindheit verletzt wurden. Auch deutet es auf Neigung zur Depression.
Die Aufarbeitung der Themen - soweit das noch nicht geschehen ist - erfolgt jetzt und in den nächsten Jahren.

:)

Zurück
Oben