Haus 8

Kann man einem Menschen ernsthaft eine astrologische Analyse bieten, ohne ihm auch nur ein einziges Mal in Fleisch und Blut begegnet zu sein?

Ich beantworte diese Frage für mich mit Nein, und deshalb will ich auch nicht zu tief in der Psyche anderer Menschen herumgraben.

Wenn du Schubladenastrologie meinst, dann gebe ich dir recht. Es werden leider viel zuviele mit einer bestimmten Konstellation als "böse" abgestempelt.

Wer kann beispielsweise sagen, dass Kemenate nicht das Radix einer anderen Person hier reingestellt hat?
:D Das ist Berufsrisiko. :D Auf was für Ideen einige Menschen kommen. :rolleyes: Im realen Leben muss ich auch die Daten nehmen, die man mir gibt. Ich bestehe nicht auf die Vorlage einer Geburtsurkunde. :D

Ich brauche nicht in der Psyche eines Menschen graben, um zu sagen, welche Probleme angezeigt werden. Nur durch die Kommunikation erfahre ich, wie weit an der Problemstellung gearbeitet wurde.

:)

Werbung:
Sternja
Irgendwann konnt ich gar nicht mehr anders, als die anerzogenen Werte meiner Sippe (Haus 8) komplett infrage zu stellen und das hab ich dann auch öffentlich gemacht. Hatte zwar den Ausschluß aus der Sippe zur Folge, aber für mich den großen Vorteil, dass ab da einzig und allein ich für die Bildung meiner ganz persönlichen Wertvorstellungen verantwortlich war.
Es war einfach niemand mehr da, der meine Werte und meinen Wert als Person andauernd infrage stellte. Das war eigentlich die wirkliche Befreiung.

Nach Kochhäusern steht Saturn bei mir auch in 8. Und die Problematik mit der ach so starken Familie kenne ich auch. Die folgende jahrelange Kontaktlosigkeit war ein tiefes befreiendes Aufatmen.
Auch bei uns wurde der Kontakt wieder hergestellt - mit Abstand. Die Bindung werde ich nie wieder zulassen.

Danke für deine Offenheit. :)

Jake, du hast nur einen Satz meines Beitrags zitiert, es kam dahinter allerdings noch ein Satz, der mir wichtig ist:
Stimmt ... und ich seh das auch so, dass der wichtig ist. Sorry für meine Nachlässigkeit ...

Und @sternja: Ermutigend, wie Du rückblickend auf Deine Entwicklungsprozesse schaust. Wir haben's ja eh schon an anderem Ort besprochen ... das Loslassen ist auch eine der wichtigen Herausforderungen im Kontext von 8er-Themen. Und das ist eine der schwierigsten Übungen ... sich nicht mehr mit der Opferrolle identifizieren, gerade wenn sie über lange Zeit Identität stiftend war.

Kann man einem Menschen ernsthaft eine astrologische Analyse bieten, ohne ihm auch nur ein einziges Mal in Fleisch und Blut begegnet zu sein?

Ich beantworte diese Frage für mich mit Nein, und deshalb will ich auch nicht zu tief in der Psyche anderer Menschen herumgraben. Weil ich ja de facto so gut wie nichts über sie weiss. Mir über einen Menschen ein Urteil zu bilden einzig aufgrund einer Radix, ist ungefähr so, wie wenn ich einen ausgefüllten Psychotest sehe, und dann glaube, ich wüsste jetzt wer/wie die Person ist - freilich ganz ohne diese Person eben je getroffen zu haben.

Wer kann beispielsweise sagen, dass Kemenate nicht das Radix einer anderen Person hier reingestellt hat? Nicht, dass ich Anlass hätte, das zu glauben, aber die Virtualität dieses Internetzes ist ein ernsthaftes Problem, wenn es um tiefgründige Themen geht. Und dieser Virtualität muss gebührend Beachtung geschenkt werden. Und deshalb, also aus Respekt vor der Privatsphäre anderer, gibt es Themen, über die ich hier nicht rede. (Wenn das andere tun, bitte, das ist ihre Sache.)

Kein Reden dieser Welt - auch nicht in einem Online-Forum - ersetzt den konkreten menschlichen Kontakt.

STANDING OVATIONS :umarmen:

Habe ich auch schon einige Mal in ähnlicher Form geschrieben, aber nichts desto trotz ist dies hier ein Astroforum und wer fragt, bekommt Antworten. Wie die in Inhalt, Wirkung und ob überhaupt und wie ankommen, steht in den Sternen. :D

lg

Und deshalb, also aus Respekt vor der Privatsphäre anderer, gibt es Themen, über die ich hier nicht rede. (Wenn das andere tun, bitte, das ist ihre Sache.)

Kein Reden dieser Welt - auch nicht in einem Online-Forum - ersetzt den konkreten menschlichen Kontakt.

Wer solche Reden schwingt, sollte auch so konsequent sein und nicht in einem Online-Forum schreiben. :D

Hallo Sternja!

Danke, das du deine Erfahrungen mit mir teilst. Wie gehst du damit um oft beurteilt zu werden? Hast du für dich eine Methode gefunden damit umzugehen?

Noch eine Frage zu meinem Horoskop, sieht man, das ich Mitte Februar ein wichtiges Familienmitglied verloren habe?

Hallo Sternja!

Danke, das du deine Erfahrungen mit mir teilst. Wie gehst du damit um oft beurteilt zu werden? Hast du für dich eine Methode gefunden damit umzugehen?

Die Urteile meiner Familie über mich?
Ich hab sie verworfen.
Und beschlossen "Ich" zu werden.
Die Urteile die ich über mich fälle, die sind wichtig und überprüfenswert.

Wenn ich denke:
Ich bin ...

welche Worte kommen mir dann zuerst in den Sinn.
Ich muss mich mögen und nicht die anderen.

Die anderen dürfen über mich urteilen, wie es ihnen gefällt.
Ich muss diese Urteile nicht übernehmen.
Ich bleib einfach bei mir.

Und @sternja: Ermutigend, wie Du rückblickend auf Deine Entwicklungsprozesse schaust. Wir haben's ja eh schon an anderem Ort besprochen ... das Loslassen ist auch eine der wichtigen Herausforderungen im Kontext von 8er-Themen. Und das ist eine der schwierigsten Übungen ... sich nicht mehr mit der Opferrolle identifizieren, gerade wenn sie über lange Zeit Identität stiftend war.

Danke Jake. :)
Ja, es ist schwer... und es tut weh...
aber lieber allein als eh nix wert.
Dann kann man wirklich zu sich selber finden, anstatt so zu funktionieren, wie "man" das erwartet.
Ich hatte zum Glück meinen Mann und die Kiddies, sonst weiß ich nicht, obs mich noch gäbe. (Auch so ein 8-Haus-Tabu-Thema...)

Aber umso schöner ist es, wenn dann endlich die Sonne scheint. :)
Ich weiß das sowas von zu schätzen.
Endlich frei...
zu tun, zu lassen und zu sein was ich bin oder will.
Und dann darf man auch echt stolz auf sich sein! ... denk ich.

Und die liebe Kemenate wird auch stolz auf sich sein. :)

Werbung:
Noch eine Frage zu meinem Horoskop, sieht man, das ich Mitte Februar ein wichtiges Familienmitglied verloren habe?

Gibt man die Transitlage vom 14. Februar 2014 ein, so steht der Transit-Mars gradgenau auf deinem Radix-Pluto im 8. Haus; und Pluto bildet eine Opposition mit dem Mond im zweiten Haus. Der Mond steht nun nicht für "Familie" so wie es das 4. Haus tut, sondern eher für die angeborenen Instinkte eines Menschen. Aber die erste Ausprägung dieser Instinkte erfolgt ja durch die Familie, da lernt man alles Überlebenswichtige, wird sozialisiert durch die älteren und auch jüngeren Familienmitglieder.
Harte Aspekte wie Oppositionen auf dem Mond zeigen an, was die Instinktsicherheit eines Menschen stört. T-Mars in Konjunktion mit dem Radix-Pluto und in Opposition mit dem Radix-Mond zeigt also ein mächtiges Rappeln im Gebälge an. Der Tod eines wichtigen Familienmitglieds wäre hier also eine mögliche Parallele.

Zurück
Oben