Hatte Jesus als Menschensohn einen leiblichen Vater?

• Ersteller Ersteller Desperado
  • Erstellt am Erstellt am
mit spitzfindigen spekulationen aber auch nicht.

in den evangelien steht doch ausdrücklich wessen leiblicher sohn jesus war:

23 Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, 24 der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis.. usw. luk. 3

matth. führt zwar das ahnenregister in umgekehrter reihenfolge an, aber bei ihm steht am ende auch dass er ein leiblicher sohn des josef war.

das ist zwar auch kein historischer beweis in dem sinne wie heute geschichtliche ereignisse als bewiesen gelten,
aber etwas anderes kann ebeno wenig als historischer beweis herangzogen werden.

entweder man vertraut der überlieferung, oder man vertraut ihr nicht.
es gibt jedenfalls keinen grund zu spekulationen darüber, die beweisen sollen,
dass jesus nicht der leibliche sohn des josef war.

Werbung:
es gibt jedenfalls keinen grund zu spekulationen darüber, die beweisen sollen,
dass jesus nicht der leibliche sohn des josef war.
Es ist eigentlich eine einfache Frage, die offenbar schwer zu lösen ist, die von Emotionen und Gelehrtenirrsinn überdeckt wird. Doch nun kommt der schwierigere Teil, denn was alles gehört noch zum Leiblichen, ist das auch alles von Josef?

Nun, ich würde meinen, da ist mindestens 50% von Maria, der jungen Frau, dabei
*schnellwegrenn*

wozu wegrennen? das stimmt doch.

desperado meint allerdings noch etwas anderes.
wir haben nicht nur den physischen leib, sondern auch einen äther-, astral-, und einen mentalleib.
auch das gehört alles zum leib oder körper.
die frage desperados lautet also: auf welchen dieser leiber erstreckt sich die abstammung von josef?

und ich meine halt auf den physischen leib oder körper, der zur hälfte eben auch von maria abstammt.
den äther-, astral- und mentalleib hat sich der jesus u.a. auch aus früheren inkarnationen mitgebracht.

allerdings ist es bei ihm noch etwas komplizierter als bei allen anderen menschen.. aber letztlich war
jesus ein mensch wie alle anderen auch. der christus ist nochmal etwas anderes, das sich mit jesus erst
bei seiner taufe am jordan verbunden hat. da war der mensch jesus schon 30 jahre alt.

wozu wegrennen? das stimmt doch.

desperado meint allerdings noch etwas anderes.
wir haben nicht nur den physischen leib, sondern auch einen äther-, astral-, und einen mentalleib.
auch das gehört alles zum leib oder körper.
die frage desperados lautet also: auf welchen dieser leiber erstreckt sich die abstammung von josef?

und ich meine halt auf den physischen leib oder körper, der zur hälfte eben auch von maria abstammt.
den äther-, astral- und mentalleib hat sich der jesus u.a. auch aus früheren inkarnationen mitgebracht.

allerdings ist es bei ihm noch etwas komplizierter als bei allen anderen menschen.. aber letztlich war
jesus ein mensch wie alle anderen auch. der christus ist nochmal etwas anderes, das sich mit jesus erst
bei seiner taufe am jordan verbunden hat. da war der mensch jesus schon 30 jahre alt.

Für mich erstreckt sich die Physis bis in den Ätherleib hinein......

...
den äther-, astral- und mentalleib hat sich der jesus u.a. auch aus früheren inkarnationen mitgebracht
...

So kann man das nicht ausschließlich betrachten!

Obwohl, wenn Josef ein gewisser Josef Kaiphas gewesen ist, dann stimme ich zu.

Man beachte den „Roten Teppich“ der für Josef Kaiphas diesbezüglich ausgelegt wurde. Im Sinne seines Rufes in der Öffentlichkeit, als eingeheirateter Hohenpriester, da gilt ein Stammbaum, wenn auch ein wenig dubios, in zweifacher Variation, wie eine symbolische Ehrerbietung. Von der jedoch Kaiphas selbst nichts mehr hatte, denn als die Schriften verfasst wurden war dieser Josef bereits verstorben. Und genau in diesem Augenblick, als man sein Wirken und seinen Rang huldigte, in der Öffentlichkeit, da waren ganz bestimmt Bemühungen vorhanden den ehemaligen Hohenpriester im besten Licht darzustellen.

Das bedeutet mit einem Versuch einer eventuell spät stattfindenden Versöhnung von Vater und Sohn hat das nichts zu tun.

Anderseits sollte man sich ernsthaft fragen, wo man den Stammbaum für einen Zimmermann aus Nazareth her hatte?
Denn in den Märkten Merkur oder Pagro werden sie nicht angeboten, da habe ich nachgesehen!

… und ein :)

-

ich kann deine ableitungen nicht im ansatz nahvollziehen, die dich zu dieser annahme führen.
das erscheint mir so, als würde es sich jemand aus den fingern saugen:)

Anderseits sollte man sich ernsthaft fragen, wo man den Stammbaum für einen Zimmermann aus Nazareth her hatte?

ja nun, wie wir schon gesehen haben führen beide stammbäume, sowohl nach lukas, als auch nach matthäus
zu david, der ja als DER KÖNIG schlechthin angesehen wurde. weshalb also sollten die juden den stammbaum ihres königs
nicht hochhalten? also beide josef, sowohl nach matthäus als auch nach lukas stammten von david ab.
demnach stammte auch jesus in beiden fällen von david ab.

nicht auf ein bestimmtes Post bezogen:

ich versteh nicht recht, warum man sich mit solchen -auf mich absonderlich wirkenden- Fragen befassen sollte, also was man davon hat. worauf zielt das ab? für mich steht die Lehre des Jesus im Fokus. sich damit zu befassen halte ich für lebensverändernd, für einen Gewinn - wenn man denn möchte. aber warum solche Verstiegenheiten? aber gut, wer´s mag.

Werbung:
So kann man das nicht ausschließlich betrachten!

Man beachte den „Roten Teppich“ der für Josef Kaiphas diesbezüglich ausgelegt wurde. Im Sinne seines Rufes in der Öffentlichkeit, als eingeheirateter Hohenpriester, da gilt ein Stammbaum, wenn auch ein wenig dubios, in zweifacher Variation, wie eine symbolische Ehrerbietung. Von der jedoch Kaiphas selbst nichts mehr hatte, denn als die Schriften verfasst wurden war dieser Josef bereits verstorben. Und genau in diesem Augenblick, als man sein Wirken und seinen Rang huldigte, in der Öffentlichkeit, da waren ganz bestimmt Bemühungen vorhanden den ehemaligen Hohenpriester im besten Licht darzustellen.

Das bedeutet mit einem Versuch einer eventuell spät stattfindenden Versöhnung von Vater und Sohn hat das nichts zu tun.

Denn in den Märkten Merkur oder Pagro werden sie nicht angeboten, da habe ich nachgesehen! :)

-
ch kann deine ableitungen nicht im ansatz nahvollziehen
Es ist auch nicht wichtig, ob alles stimmig oder nachvollziehbar ist, weil Diverses von Josef nicht dem Thema dient.

Zurück
Oben