Jetzt lies mal genau mit: Wenn ich so etwas erlebe, bilde ich mir nichts ein. Ist das bei dir jetzt angekommen? Das ist keine Überzeugungsfrage sondern ein Erfahrungswert. Ich schätze, so etwas passiert dir nicht, denn sonst würdest du so einen Quark gar nicht erst schreiben. Ich bin körperlich und geistig gesund und sehe eine Verschiebung meiner Beobachtung in die "Überzeugungsecke" als persönliche Beleidigung an. Natürlich sind die nicht wissenschaftlich beweisbar.
Über Deine körperliche und geistige Gesundheit habe ich keinerlei Aussagen gemacht. Wenn Du das in meinen Zeilen liest, ist das Dein Problem, denn darüber erlaube ich mir kein Urteil. (Ich kann da nur eine Forderung von Gawyrd nocheinmal wiederholen, meine Beiträge so zu lesen, wie sie geschrieben und gemeint sind... erstaunlich, wie gut das immer wieder passt; Lesen können mag von Vorteil sein; aber man kann auch zuviel in einen Text hineinlesen)
Worüber ich mir ein Urteil erlaube ist aber folgendes:
Du verlangst also, dass man Deine Erlebnisse als unwiderlegbaren Beweis wertet, dass es mehr ist, und dass man ja nicht weiter nachfragt... ja nicht nach wissenschaftlicher Beweisbarkeit fragen; ja nicht nachfragen, wie sich solche Phänomene in der Wahrnehmung faken lassen (was wirklich rein gar nichts über die geistige Gesundheit aussagt)... sondern "Sobek hat gesagt, er hat dieses und jenes erlebt, also stimmt es, und ich bin in Zulunft davon überzeugt." Erwartest Du das? Ich muss schon sagen: Eine sehr tolerante, respektvolle und spirituelle Anschauung <Achtung Zynismus>
" ... sind weder vorhersagbar noch reproduzierbar, sondern immer einzigartig. ..." - das ist eine exakte Beschreibung von nicht beweisbar. Lesen können ist von klarem Vorteil.
Nochmal: Es gibt Leute, die behaupten, dass sie etwas reproduzieren können. Es gibt z.B.
Regeln in der Homöopathie, nach denen die so behandelnden Ärzte vorgehen. Wenn homöopathische Heilungen als einzigartig angesehen würden, würde ich sie verbieten lassen. Medien behaupten, mit Verstorbene Kontakt aufnehmen zu können. Und das sagen sie immer wieder. Klienten gehen zu ihnen hin; mal klappt es und mal nicht (worann immer das eine oder andere auch liegt). Wenn es einzigartig wäre, wäre das Angebot "Ich stelle für Euch Kontakt her." vollkommen wertlos. Die Versuche von Radin, die hier erwähnt wurden (warst Du das eigentlich?), erheben auch den Anspruch der Reproduzierbarkeit und wissenschaftlicher Kriterien. Sprich, es geht um Naturgesetze... um Regeln. Und Naturgesetze haben nunmal die Eigenschaft früher oder später entschlüsselt und bewiesen werden zu können.
Wenn Du schreibst, dass es Wunder gibt (nicht reproduzierbare Phänomene), so ist das Deine Überzeugung; mehr nicht. Das wird mich nicht daran hindern weiter zu sagen: "Wenn's nicht bewiesen ist, stellt es auch nicht so dar." Und da kannst Du noch so oft die Menschen, die Deine Einstellung da nicht teilen als "Schwachmaten" oder sonstwie betiteln... wie gesagt, sowas zeugt nicht gerade von Respekt und Toleranz, die Du von der Gegenseite einforderst.