Ich hab ja nie gesagt, es sei unmöglich. Aber es ist nicht besonders häufig und vor allem für mich ungewöhnlich, weil meine MS immer rasch fortschritt und ich keine so geile Prognose hatte. Für MICH ist es ein Wunder, nicht für die Medizin. Da ich ich bin und nicht die Medizin, ist es für MICH fantastisch. Ich hatte sonst immer neue Herde. Ob es nun Zufall ist oder nicht, ist mir wurscht. Für mich zählt, was hinten rauskommt. Und das laß ich mir nicht madig machen. Fakt ist nur, seit ich angefangen habe, mein Leben zu ändern, ist diese Veränderung eingetreten. Ob es nun nur daran liegt - wer weiß? Ich nehm es einfach an, denn diese Veränderungen tun mir gut und steigern mein subjektives Wohlbefinden und das wirkt sich bekanntlich aus. Und selbst wenn nicht - warum sollte ich aufgeben, womit ich mich zumindest gut fühle? Viele sagen, is doch egal, wenn du dann doch irgendwann im Rolli landest. Nein, is mir nicht egal. Wenn ich in ein paar Jahren dort ende, macht es einen großen Unterschied, ob ich die Jahre pessimistisch vor mich hingeschneckt bin oder ob mir die meiste Zeit die Sonne aus dem Popo geleuchtet hat. Dann hatte ich nämlich was davon.
Ich finde es total schlimm, das manche noch nicht mal etwas akezeptieren können, was gut tut - nur wegen einem fehlenden Stempel der Wissenschaft. Stell ich mir anstrengend und deprimierend vor.
Mir is das latte, ob Placeboeffekt oder Wunder - solange es hilft.