Liebe Marlen,
ich glaube es ist schwierig, sich einem neuen Menschen öffnen zu können, wenn man noch einen anderen Mann im Herzen hat.
Solange du noch an dem Ex hängst und ihn dir zurückwünschst, hilft dir ein Neuer wenig, denn das Vermissen geht davon ja nicht weg.
Vielleicht hilft es dir, dich zu fragen, was du vermisst? Denn du warst ja, wie Tugendengel schon schrieb, nicht sehr glücklich mit deinem Ex. Vielleicht lassen Erinnerungen an das Schöne das weniger Schöne verblassen, und man denkt, was man hätte besser machen, oder vermeiden können, und wünscht sich, mit dem Wissen, das man jetzt hat, Dinge ungeschehen machen zu können.
Aber das funktioniert nicht. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen.
Wenn ich dir eine Rat geben darf, und das ist auch nur aus meiner Warte gesehen, was ich am wichtigsten fände, wäre das, dass du versuchst mit deinem Schmerz ins Reine zu kommen, um zu heilen, und ihm auch vergeben zu können. Solange du den Wunsch nach Wiederaufnahme der Beziehung hast, solange du dich selbst damit quälst (hat er eine Neue?), solange wird es dir weh tun.
Kommst du mit ihm ins Reine, könnt ihr euch auf einer ganz neuen Ebene begegnen, ohne Altlasten, ohne ‘Du hast xyz’, und ohne ‘Aber du hast xyz’. Dann könnt ihr beide, und auch nur wenn beide es wollen, herausfinden, was ihr einander bedeutet.
GLG