Hast du ein anderes Wort für Gott parat?

Werbung:
Mein Boot leckt nicht ....

super-yacht-co-ownership-own-a-benetti-delfino-95-from-2-450-000.jpg



:D
Zippe

aha ! :D
ihr fahrt mit dem Schiff nach Berlin
 
Ich bin bei diesen Überlegungen noch zu keinem Endergebnis gekommen. Es stehen sich da zwei geistige Richtungen diametral gegenüber.

Auf der einen Seite wird von den verschiedensten Gruppen, seien es Natives oder auch Abrahamitische Religionen, Griechen, Römer bis hin zu Magischen Zirkeln oder auch den Theosophen, Anthroposophen überall von geistigen Hierarchien gesprochen, bei denen es auch immer um das Thema von Auf- oder Abstieg geht. Menschen werden Engel, Engel werden Erzengel und so weiter.

Auf der anderen Seite gibt es die asiatischen Vorstellungen vom Nirvana, vom Ausstieg aus dem Samsara. Danach könnte gemeint sein, dass die geistigen Hierarchien zwar existieren, aber mit dem Ausstieg aus dem Samsara auch der Ausstieg aus der geistigen Weiterentwicklung gemeint ist - also der vollständige Ausstieg aus der "geistigen Weiterentwiclung". Das wäre die grundsätzliche Frage, ist es notwendig ein Entwicklung auch im geistigen Raum zu machen, oder kann ich jederzeit aus dieser "Entwicklung" aussteigen und ins Große Ganze übergehen. Oder ist der ein und Ausgang aus und in das Große Ganze immer ein Bestandteil der geistigen Weiterentwicklung und wechselt sich in Rhythmen ab?

LGInti
Ist schwierig.
Ich kann nur aus meiner Sicht berichten aber ich bin nicht erleuchtet ich bin nur erwacht.
Ich habe erkannt, ich bin Alles und nichts ist was nicht ich bin aber trotzdem bin ich nicht in das große Ganze übergegangen.
Vielmehr kommt das Große und Ganze aus mir.
Ich bin weiterhin ein Individuum das aus der letztendlichen Wirklichkeit hervorgegangen ist.

Ich sehe sie als Mutter und Vater weil sich mich geboren hat und ihr Erbe als Samen in mich gelegt hat.

Mein Geist, der vielleicht Äonen in Trennung gelebt hat, muss erstmal viele falsche Glaubenssätze loswerden die er verinnerlicht hat.
Es geht nicht von heute auf morgen und so wie ich es sehe bedarf es eine weitere geistige Entwicklung die möglicherweise in der Erleuchtung endet.
Für mich ist Erwachen der Anfang und Erleuchtung das Ende und wiederum ein Anfang für das Nächste.
Aber ich denke nicht dass wir uns Auflösen und wieder Eins werden mit dem was wir Gott nennen denn wir sind nicht mehr Dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seele.resp. die Aura, kann man mittels Kirlian Fotografie ablichten, sowohl bei Mensch als auch bei Tier und Pflanze.

Ja, die ist aber nicht materiell. Daher nochmal meine Frage:
Wie kann etwas nichtmaterielles ein Gewicht haben?

Was nun die Versuche von McDougall betrifft, so kann nur ein sog. Wissenschftler, einer der wie die Universitäten im allgemeinen alles nur animistisch betrachtet und die Existenz einer Seele negiert, diese als das Werk eines Spinners betrachten.

Ich betrachte nicht alles animistisch und negiere auch nicht die Existenz der Seele, trotzdem bezweifle ich, dass man die Seele wiegen kann.


Das Überleben des Todes ist seit Moody, Ford, Mattiessen, Beat Imhof, Rudolf Passian, Till Mohr und anderen wissenschaftlich längst bewiesen.

Das bestreite ich ja nicht, es geht alleine darum, ob die Seele ein Gewicht hat.
 
Ja, die ist aber nicht materiell. Daher nochmal meine Frage:
Wie kann etwas nichtmaterielles ein Gewicht haben?

Gute Frage.
Fakt ist, dass die Seele als geistiges Element mit dem Körper verbunden ist. In der Bibel finden wir 'die silberne Schnur' als Verbindung. Da ja reingeistige Elemente nicht direkt auf materielle Dinge einwirken können, muss man sich eine allmähliche Verdichtung vorstellen, manche sprechen von Fluiden, die genügend verdichtet ist, um auf die Materie einwirken zu können. Man spricht hier auch von halbmateriellen Elementen.

Ich kann es mir vorstellen, dass diese Verbindungen ein paar Gramm auf die Waage bringen.

Ich betrachte nicht alles animistisch und negiere auch nicht die Existenz der Seele, trotzdem bezweifle ich, dass man die Seele wiegen kann.

Wie angeführt, ist demzufolge nicht das Wiegen der Seele gemeint, sondern allenfalls jener Teile, die die einwirkung auf die Materie des menschlichen Körpers bewerkstelligen.

Das bestreite ich ja nicht, es geht alleine darum, ob die Seele ein Gewicht hat.

Ich bin mit Dir der Ansicht, dass die Seele kein materielles Gewicht hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben